ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. ?welche wartungen vorm saisonstart?

?welche wartungen vorm saisonstart?

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 17:18

Hey freunde sag mal welche wartungsarbeiten fürt ihr an euren maschienen vor der ersten fahrt in der neuen saison durc`h???

vielen dank schon mal!!!

mfg Lucas

Beste Antwort im Thema

Laß das Öl drin! Alle 6000 km wechseln reicht. Das Öl wird in 12 Monaten net schlecht. Batterie am Ladegerät? Hab ich noch nie gemacht und nach 7 Jahren sprang die Suzi auch nach dem Winter sofort an. Alles überflüssig! Alle 6000 KD und sons nix! Wir fahren ne GSX R und kein Italiener!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FwSteiner69

Das ist doch total übertrieben. Wieviel Kilometer fährst du denn? Also ich wechsel mein Öl, Zündkerzen usw. nicht nach Zeit sondern nach Kilometer. Und selbst nach 6000 Km ist das Öl noch schön Gelb. Eigentlich zu schade zum Wegwerfen. Aber die Intervalle halt ich schon ein, da meine Suzi halt doch immer mit hohen Drehzahlen bewegt wird. Aber durch 4-5 Monate rumstehen wird das Öl und erst recht die anderen Teile net schlecht.

Das sind sie mir eben Wert. Sind durchwegs ältere Damen und die sollen sich auch noch recht lange bewegen. Es hat auch schon seinen Grund wenn im Buch steht ein Jahr oder xxxx km. Das Öl nimmt ja auch diverse Nebenprodukte wie Säuren und Verbrennungsrückstände auf und wird immer wieder hochgekocht. Mir ist auch bis jetzt noch kein Motorrad begegnet, wo das Öl nach 6000 km noch schön Gelb ist, aber bitte, mag so sein. Und auch die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu tauschen macht Sinn. Neben der Sicherheit des Siedepunktes bewegt man auch alle 2 Jahre die Entlüftungsschrauben und hindert sie so am festgammeln. Ebenso das Gabelöl. Nach 2 Jahren ist das alles andere als frisch. Da kommt es einer Bohremulsion schon sehr nahe.

Ist ja jetzt nicht so ein Riesenaufwand an dem man riskiert finanziell zu scheitern und ich hab die Sicherheit das meine Systeme sauber sind und auch das können was sie sollen. Natürlich kann ich mein Fahrzeug auch so bewegen, das ich die Serviceintervalle maximal ausnütze. Das kann jeder halten wie er will und vielleicht ist es bei aktuellen Motorrädern jetzt so das sie das auch aushalten. Ich halte es eben nicht für gut zu riskieren das man den Richtigen Zeitpunkt verpasst und dann vielleicht Schäden am Fahrzeug hat. Ich serviciere eben vorher. Kann jeder halten wie er will.:)

am 23. Februar 2012 um 16:48

Alle zwei Jahre das Gabelöl wechseln?

Hmm, versteh mich nich falsch, aber das halte ich auch für etwas übertrieben. Man kann den Bock ja auch kaputt warten...

Ich mache nach der Saison Ölwechsel incl. Filter, wobei mir egal ist, ob nun 7000km, oder 5000km mehr auf dem Tacho stehen und ich reinige jeden Winter den Luftfilter.

Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln versteht sich ja von selbst. Ansonsten ist dicht, was dicht ist und gut ist...

Reifendruckkontrolle (am besten immer mit dem selben Gerät ist eh ein muss) vor und wärend der Saison.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Basti_S4

Alle zwei Jahre das Gabelöl wechseln?

Hmm, versteh mich nich falsch, aber das halte ich auch für etwas übertrieben. Man kann den Bock ja auch kaputt warten...

Kein Problem.:)

Wobei ich wirklich nur das Öl wechsle. ist jetzt nicht so das ich alle 2 Jahre die ganze Gabel zerlege. So ein Freak bin ich auch wieder nicht.:cool:

am 1. März 2012 um 9:07

das kann ich dir ganz genau sagen, da ich gestern mein Motorrad von der 6000'er Durchsicht abholte;-)

- Ölwechsel incl. Ölfilter (Motul teilsynthetisch)

- Bremsflüssigkeit gewechselt

- und halt die normalen Wartungsarbeiten per Intervall

machte in Summe ca. 203 €

GSX R 600 K7

MFG

am 1. März 2012 um 10:08

tach auch!

eigentlich sind es ja nur richtlinien wie man sein moped wartet.

es ist der fahrstil der das ausmacht wann man die wartungen durch führt.

irgendwie hat ja jeder recht.aber als neuling kann es ja nicht schaden sich erstmal daran einwenig zu halten.

schaden tut´s ja nicht ausser vielleicht seinem geldbeutel.

mit der erfahrung und austausch mit anderen fahrern kann man sich ja seine eigene meinung dazu machen und es anwenden.

in der bedienungsanleitung ist es schon einwenig übertrieben über den winter wenn man nicht fährt,das alte durch neue öl zu ersetzen,zündkerzen raus und öl einfüllen und kerzen wieder rein und einen ölgetränkten lappen in auspuss und luftfilter zu stecken.

danach das ganze neue öl raus und ganz neues öl rein.das ist quatsch.

da dieses jahr kein schnee lag,habe ich sie jede woche 50km gefahren,nur stadtverkehr.da ich das moped oft an die grenzen bringe,

halte ich eigentlich auch die intervalle ein.macht schon sinn.man will ja auch spass und lange haltbarkeit haben.

guckt euch mal das friteusenfett an wenn es nur einen tag lang benutzt wurde.

nach 6000 km sieht mein öl auch fast so aus. :-D

es ist die häufigkeit und fahrweise.

und ich bin ein sehr zügiger fahrer wenn´s der verkehr und die regeln es zulassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. ?welche wartungen vorm saisonstart?