ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Wartung DR 650 RE

Wartung DR 650 RE

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 13:36

Hallo!

Ich wollte jetzt vor der anfänglichen Saison bei meiner DR (BJ 1995) einen Ölwechsel usw. durchführen. Ich habe zwar jetzt ein Rep.-Anleitung, die beim Ölwechsel darauf hinweist, die Ausgleicherkette einzustellen. Da wird es für mich ein wenig verwirrend (siehe Anhang). Dann wollte ich noch fragen, ob man auch PKW-Motoröle (10W40 teilsynthetisch) verwenden kann, weil mir das ein Geselle u. Meister bei uns empfohlen haben ( fahren das beide im Motorrad).

Gruß Zündappfahrer

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2008 um 13:37

Hier Teil 2

Hi,

nimm bloß kein Öl fürs Auto. Die Wahrscheinlichkeit, die Kupplung deiner DR anschließend entsorgen zu können, ist recht groß. Das schafft man übrigens auch schon mit vollsynthetischem Motorradöl.

 

Mike (=DR-Sachse)

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 13:53

Danke für die Auskunft. Was für Öl könntest Du mir empfehlen?

Gruß Zündappfahrer

Ausgleicherkette spannen ist ganz einfach. Hier gibts ne schöne kleine Anleitung mit Bildern, ist zwar für die Big, dürfte aber bei dir ziemlich gleich aussehn.

Auf das mit dem Gegenhalten und Kette vorspannen kann man im Prinzip auch verzichten. Die Feder vom Spanner packt das auch so und zu ne zu fest gespannte Kette ist schlimmer als ein Bisschen zu locker.

Schrauben mit viel Gefühl anziehen, die sind recht weich, vor allem die Kontermutter nicht mit Kraft anziehen. Die ist eh nur zur Sicherung, reicht also gaaanz leicht bis zum ersten Widerstand anzuziehen, dann die Einstellschraube mitm Schlüssel fixieren und kontern.

Öl hab ich bei mir Shell VSX 10W40 teilsynthetik drin. Kost ~11€/l, bisher keine Probleme und kein nennenswerter Ölverbrauch.

Viel Erfolg.

Gruß

wack

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Auf das mit dem Gegenhalten und Kette vorspannen kann man im Prinzip auch verzichten. Die Feder vom Spanner packt das auch so und zu ne zu fest gespannte Kette ist schlimmer als ein Bisschen zu locker.

Brauch ich das also garnicht zu machen? Ich habe mich jetzt auch anderweitig erkundigt und die meinten, das man durch diese kleine Arbeit das Motorleben verlängern würde.

Gruß Zündappfahrer

Ausgleicherkette spannen musst du natürlich schon machen, aber auf das Kette vorspannen Gedöns kannst du meiner Meinung nach verzichten. Ich hab das einmal gemacht, danach hat das Ding angefangen zu pfeifen wie n Fahrraddynamo weil die Kette zu fest war.

Und wie gesagt, die Kette wird auch so ausreichend gespannt.

Hallo alle zusammen. Will mal das leidige Thema mit der Ausgleichskette aufgreifen. Es ist verdammt schwer diese ganz genau und exakt zu spannen (kenne es aus Erfahrung). Aber nicht umsonst steht das DR für "Die Rasselt" ...lol. Zu stramm ist schlecht denn sie pfeift wie ein Spatz aufm Dach und es dauert nicht lange da hast du die Späne im Gehäuse. Wenn der Kettenspanner nicht am Ende ist und auch so keine sichtbaren Verschleissspuren zu sehen sind dann lass sie Rasseln. Meine DR 650er SP41 rasselt nun schon 60 tsnd km damit ohne Probleme....

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 19:48

Hallo Leute!

Ich habe eine DR 650 RE (SP45B) und sie läuft zu mager und dreht sobald sie warm ist im Stand 2000u/min statt 1500u/min. Meine Frage ist nun, kann ich den Vergaser durch das niedriger Hängen der Nadel das Gemisch fetter machen oder muss ich die Bedüsung ändern? Kenne das Einstellen überwiegend von Mofa, Moped usw. Sie ist im Moment auf 34 PS gedrosselt.

Um die Leerlaufdrehzahl einzustellen, muss ich da zuerst Standgas oder das Leerlaufgemisch einstellen?

Gruß Zündappfahrer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DR 650 RE Vergaser einstellen' überführt.]

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 15:14

Habe sie jetzt mal gefahren um ein ZK-Bild zu bekommen. Dabei habe ich auch mal den Ratschlag von einem Kollegen befolgt und habe mal den Choke während der fahrt gezogen. Abgesehen von einem "Ruck" beim bestätigen (zu-/abschalten) des Chokes und dem Hochdrehen im Leerlauf war alles normal.

Bild ZK ohne Choke:

ZK1

 

ZK2

Gruß Zündappfahrer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DR 650 RE Vergaser einstellen' überführt.]

Wann wurden die Kerzen rausgeschraubt?

Ein Kerzenbild ist nur aussagekräftig, wenn der Motor in einem bestimmten Bereich gehalten wurde (Teillast z.B.) und danach sofort ausgekuppelt und per Killschalter abgeschaltet wurde.

Das Kerzenbild im Stand sagt absolut garnichts aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DR 650 RE Vergaser einstellen' überführt.]

Moin,

warum gleich so kompliziert? Höher hängen der Schiebernadel bringt ausserdem nix für den Leerlauf, sonden nur im Teillastbereich.

Wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist, kannst Du das an der Standgasschraube einstellen. Zum Einstellen des Leerlaufgemisches gibt es eine Schraube in Fahrtrichtung vorne unten am Vergaser. Eine Messingschraube mit Schlitz in einem Dom. Von unten mit einem Bit zu erreichen. Die mal vorsichtig bei warmgefahrenen Motor so lange rausdrehen, bis die Drehzahl ansteigt. Sollte sich was ändern, war sie wirklich zu mager. Sollte die Drehzahl abfallen und der Motorlauf schlechter werden, war sie schon fett eingestellt. Dann natürlich wieder reindrehen Richtung magerer.

Vorher sollte natürlich Lufi sauber sein und Ventilspiel stimmen. Um ganz sicher zu sein, kannst Du auch zu einer Werkstatt fahren, die einen AUK Tester hat. Da kann man das Gemisch dann ganz genau einstellen. Da ich davon ausgehe, daß die DR in den Bereich der "max. 4,5 Vol % Fahrzeuge" fällt, würde ich 2-2,5 Vol % für die ideale Einstellung halten (Sollte jemand andere Werte haben, bitte korrigieren)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DR 650 RE Vergaser einstellen' überführt.]

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von currykampfwurst

Wann wurden die Kerzen rausgeschraubt?

Ein Kerzenbild ist nur aussagekräftig, wenn der Motor in einem bestimmten Bereich gehalten wurde (Teillast z.B.) und danach sofort ausgekuppelt und per Killschalter abgeschaltet wurde.

Das Kerzenbild im Stand sagt absolut garnichts aus.

Das ist aus der Fahrt heraus, also ohne Leerlauf.

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Vorher sollte natürlich Lufi sauber sein und Ventilspiel stimmen. Um ganz sicher zu sein, kannst Du auch zu einer Werkstatt fahren, die einen AUK Tester hat. Da kann man das Gemisch dann ganz genau einstellen. Da ich davon ausgehe, daß die DR in den Bereich der "max. 4,5 Vol % Fahrzeuge" fällt, würde ich 2-2,5 Vol % für die ideale Einstellung halten (Sollte jemand andere Werte haben, bitte korrigieren)

Was ist ein AUK-Tester? Das Ventilsspiel ist vor ca. 1000km gemacht worden.

Gruß Zündappfahrer

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DR 650 RE Vergaser einstellen' überführt.]

Moin,

AUK (Abgas Untersuchung Kraftrad) Tester ist ein Abgastester der für die AUK genutzt wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DR 650 RE Vergaser einstellen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen