ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. ?welche wartungen vorm saisonstart?

?welche wartungen vorm saisonstart?

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 17:18

Hey freunde sag mal welche wartungsarbeiten fürt ihr an euren maschienen vor der ersten fahrt in der neuen saison durc`h???

vielen dank schon mal!!!

mfg Lucas

Beste Antwort im Thema

Laß das Öl drin! Alle 6000 km wechseln reicht. Das Öl wird in 12 Monaten net schlecht. Batterie am Ladegerät? Hab ich noch nie gemacht und nach 7 Jahren sprang die Suzi auch nach dem Winter sofort an. Alles überflüssig! Alle 6000 KD und sons nix! Wir fahren ne GSX R und kein Italiener!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich mach gar nichts, Luftdruck prüfen und Vollgas!

am 22. Februar 2012 um 17:53

Ich hab gerade meine Saison 2012 eingeläutet mit einer kleinen Hausrunde (200 km): erster Weg zur Tanke, Luftdruck korrigieren. Benzinstand noch für gut befunden - los geht's! :D

Wobei ich irgendwann im Dezember das letzte Mal gefahren bin, von daher war die Pause nicht so lang. Und wenn ich mir nicht die Bänder im Sprunggelenkt gezerrt hätte, wär ich vermutlich auch schon früher gefahren.

@lupo: wenn Du das Mopped sonst regelmäßig wartest, gibt es in der Tat nicht wirklich was zu beachten. Nur dran denken, dass die Dosentreiber die Motorradfahrer noch nicht wirklich auf dem Zettel haben.

Saisonstart??

Achso, ja! Da war doch was... .

Ihr habt eure Moppeds über'n Winter weggesperrt? Sowas läuft bei mir unter "unsachgemäße Handhabung" ;).

 

Ansonsten dürfte Luftdruck prüfen, bei alten Modellen Batterie checken und erstmal vorsichtig fahren ausreichen, oder irre ich mich da?

Auch ich mache meine Suzi erst einmal für den Winter fit. Wenn es wieder los geht, dann Akku rein (der hängt den Winter über an einem Ladegerät mit Pflegeprogramm), Luftdruck hoch und ab durch die Mitte.

 

Ansonsten die üblichen Dinge, welche man vor jeder Fahrt zu kontrollieren hat.

 

cu..Marcus

Hab am Samstag die erste Runde gedreht bei 10 Grad. Luftdruck angepasst, 2€ fürs Abdampfen, fertig.

 

Ölwechsel mach ich im März, dann gehts auch zum TÜV. Bis dahin fahr ich nur bei schööööönem Wetter bissle um den Block.

 

Batterie ist recht neu. Die hat die paar Monate gut überstanden. 10 Sekunden und brumm.:D

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 18:50

na ik hab ja meine jetzt erst im winter gekauft! und sie hatte vor 1500 km nen service welchen intervall hat man denn beim moped eigentlich?!?!

mfg Lucas

 

Ölwechsel 1x im Jahr. Bremsen, Reifen und Beleuchtung solltest Du als Biker selber häufig überprüfen.

Sonst ist ja eigentlich nichts dran.;)

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 20:59

na das öl wurde im april letztes jahr gewechselt also das is ja denn schon fast nen jahr her aber der vorbesitzer is nur noch 700km nach dem wechel gefahren muss ich denn das öl wieder wechseln?

Laß das Öl drin! Alle 6000 km wechseln reicht. Das Öl wird in 12 Monaten net schlecht. Batterie am Ladegerät? Hab ich noch nie gemacht und nach 7 Jahren sprang die Suzi auch nach dem Winter sofort an. Alles überflüssig! Alle 6000 KD und sons nix! Wir fahren ne GSX R und kein Italiener!

Stimmt, habs auch schon mal 2 Jahre dringelassen. Nix passiert. Da wars dann ca. 9tkm drin.

Klar! Die Hersteller machen die Intetvalle eher kürzer statt zu lang. Also früher wechseln niemals. Überziehen kein Problem!

naja, nur die Batterien scheinen wirklich überfordert. Meine GS500 hat eine stärker Batterie drin, wie meine CBF. Die GS hat auch bei Minusgeraden nicht gemuckt. Die CBF hat bei -5° dann dicke Backen gemacht. Das Alter der Batterien war auch nicht gerade hoch. Die sind einfach zu klein dimensioniert..

Service, diverse Sichtkontrollen und volltanken mach ich vor dem einwintern. Beim Saisonstart dann Batterie rein, Luftdruck und Lichtanlage prüfen und mal ne vorsichtige Runde ums Haus, ob alles passt.

Öl, Luft- und Ölfilter, sowie Zündkerzen wechsle ich jährlich, die Bremsflüssigkeit und Gabelöl alle 2 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Service, diverse Sichtkontrollen und volltanken mach ich vor dem einwintern. Beim Saisonstart dann Batterie rein, Luftdruck und Lichtanlage prüfen und mal ne vorsichtige Runde ums Haus, ob alles passt.

Öl, Luft- und Ölfilter, sowie Zündkerzen wechsle ich jährlich, die Bremsflüssigkeit und Gabelöl alle 2 Jahre.

Das ist doch total übertrieben. Wieviel Kilometer fährst du denn? Also ich wechsel mein Öl, Zündkerzen usw. nicht nach Zeit sondern nach Kilometer. Und selbst nach 6000 Km ist das Öl noch schön Gelb. Eigentlich zu schade zum Wegwerfen. Aber die Intervalle halt ich schon ein, da meine Suzi halt doch immer mit hohen Drehzahlen bewegt wird. Aber durch 4-5 Monate rumstehen wird das Öl und erst recht die anderen Teile net schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. ?welche wartungen vorm saisonstart?