"Wegfahrsperre" selbstgemacht

VW Vento 1H

Hallo Motor-talker.

Ein bekannter von mir hat ne selbstgemachte "Wegfahrsperre". Und zwar hat er sich einfach einen Schalter in den Stromkreislauf der benzinpumpe gehängt. Den Schalter hat er selbst jetzt über einen zweiten heckscheibenheizungschalter am Lüftungselement realisiert.
Aber man könnte sich ja stattdessen auch einen kleinen Schalter über z.B. reichelt.de kaufen und diesen irgendwo IM Handschuhfach verbauen, dass man zusätzlich noch abschließen kann.

Meine eigentliche Frage ist halt die, wie bzw. wo ich das am 3er Golf realisiern kann. Sprich wo geht das 12V-Kabel zur Benzinpumpe im Amarturenbrett durch oder gibts da ne "Steuerleitung" die man unterbrechen könnte oder sollte es der Massekontakt sein, etc, etc. Ich denke ihr habt kapiert was ich meine bzw. machen will.

Edit: Wäre das schädlich für die benzinpumpe, die abzuschalten? Selbstverständlich (!!!) nicht während der Fahrt! Was dann passiert is wohl klar. 🙂

Danke

P.S.: Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge. Danke

17 Antworten

Kann mir hier mal schnell jemand sagen, wie ich an die Steuerleitung der Benzinpumpe komme!? Will nämlich nicht extra meinen Sicherungskasten rausbauen, da ich e bissl Angst hab, dass ich das Ding nich wieder reinbekomm ...

Das Kabel muss doch noch irgendwo abzugreifen sein, wo man besser drankommt ...

Zitat:

Original geschrieben von Tantalus

Ich hab hier noch den Schlüsselschalter rumliegen. Wenn ich den jetz über n Relais mit der Stromleitung verbinde -> 🙂 Das klappt! Hm. Bauplatz wär wohl im Handschuhfach am günstigtsen nehm ich mal an. Eure Meinung?

Handschuhfach ist nicht gut, das es eh fast keiner abschließt bzw auch immer aufgebrochen wird. Falls du nichtraucher bist könntest du das vielleicht im Aschenbecher einbauen

Spitzenidee Mademer! Danke! Welch Glück, dass ich nich Nikotin-süchtig bin. Wobei...ne Stromdose is eigentlich auch nich schlecht (TomTomGo)...Hm. Naja. Ich werd ne Lösung finden. Nochmals danke für die Idee.

Deine Antwort