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"Wegfahrsperre" selbstgemacht

VW Vento 1H

Hallo Motor-talker.

Ein bekannter von mir hat ne selbstgemachte "Wegfahrsperre". Und zwar hat er sich einfach einen Schalter in den Stromkreislauf der benzinpumpe gehängt. Den Schalter hat er selbst jetzt über einen zweiten heckscheibenheizungschalter am Lüftungselement realisiert.
Aber man könnte sich ja stattdessen auch einen kleinen Schalter über z.B. reichelt.de kaufen und diesen irgendwo IM Handschuhfach verbauen, dass man zusätzlich noch abschließen kann.

Meine eigentliche Frage ist halt die, wie bzw. wo ich das am 3er Golf realisiern kann. Sprich wo geht das 12V-Kabel zur Benzinpumpe im Amarturenbrett durch oder gibts da ne "Steuerleitung" die man unterbrechen könnte oder sollte es der Massekontakt sein, etc, etc. Ich denke ihr habt kapiert was ich meine bzw. machen will.

Edit: Wäre das schädlich für die benzinpumpe, die abzuschalten? Selbstverständlich (!!!) nicht während der Fahrt! Was dann passiert is wohl klar. 🙂

Danke

P.S.: Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge. Danke

17 Antworten

Noch besser ist es wenn man ein abnehmbares Lenkrad nimmt dann ist es wirklich sicher. 😁

Und noch viel besser wäre eine Alarmanlage mit Funkfernbedienung. Da kann man auch die Zentralverriegelung und die Benzinpumpe (zwecks Wegfahrsperre) anschließen!

Deine eigentliche Frage zum Kabel der Benzinpumpe kann ich jetzt auf die schnelle aber auch nicht beantworten.

Weiß denn niemand rat? zumindest auch zu den Folgen eines Startversuchs mit ausgeschalteter Benzinpumpe?

das auto macht keinen mucks, wenn die pumpe aus ist. wenn du die zündung anschaltest, hörst du kurz ein summen, da baut die pumpe vordruck auf. ohne den springt das auto denk ich nicht mal an. folgen dürfte es nicht haben, ist soweit ich weiß nur beim diesel schlimm, das auto ganz leer zu fahren.

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Servus,

wenn Du versuchst ohne laufende Benzinpumpe zu starten wird er nicht anspringen. Ganz einfach.
Mehr wird nicht passieren, der Motor wird ja mit Öl versorgt und dreht sich nur mit verminderter Geschwindigkeit über den Anlasser.
Ich würde dir empfehlen, bei dieser Schaltung ein Relais zu verwenden, da diese kleinen Schalter bei Belästung reativ schnell den Geist aufgeben.
Oder halt einen Hauptschalter wie im Rennsport und dann damit die gesamte Elektrik über die Masse ausschalten. Nachteil ist, dass Du dann jedesmal die Uhr neu stellen kannst. 🙄

Ansonsten würde ich eher zu einer richtigen Alarmanlage wie z.B. einer Clifford oder Viper raten, die hat eine eingebaute Onboard-3-Wege Wegfahrsperre.
Ist auf jeden Fall eine Investition wert. :P

Da stimm ich dir zu, vwbeastmaster. Allerdings wohn ich aufm "ländle" (5000 Einwohner) und allzu große Angst um mein auto hab ich auch nicht. OK, evtl. Ausflüge in großstädte mal ausgenommen.
Aber so im großen will ich doch an dem Schalter festhalten. Und stromfeste Schalter gibts genug. Hab da einen im Auge, der kann 10A bei 125V ab, sollte also für die 12 Völtchen mehr als genug sein.

Wie war das nochmal, wenn man die Spannung verringert steigt der Strom? 😉
Irgendsowas unausgegorenes war da doch mal. Schon länger her seit der Lehre...
Ich würde trotzdem zu einem Relais raten.
Oder halt zu einer Nachrüst-Wegfahrsperre wie dem Conlog-Teil. Kostet ja bei eBay nix mehr das Zeugs...

Kann mir wenigstens jemand sagen wo die Benzinpumpe beim AAM (75PS / 1,8l) sitzt und wie ich an die ran komme?
MfG
Tantalus

Ich hab son COnlog Teil 😉

und wenns nichts mehr kostet, würd ich dir wirklich dazu raten.
Meins ist so angeschlossen, dass der Wagen nichts macht, solange die nicht entsperrt wurde (Zündung geht nicht mal an, das einzige was angeht, ist der lüfter)....damit bist du auf der sicheren seite und wenn du das teil noch ein bissel versteckst, wissen die nich warum 😉

Einen Schalter halte ich auch nich unbedingt für gut....denn wenn du den mal vergisst...dann ist halt schlecht, der schaltet sich ja nicht von selbst wieder auf aus 😉

die benzinpumpe sitzt hinten überm tank (wenn du den teppich vom kofferraum hoch machst hast du da so nen schwarzen einsatz im blech: darunter ist die pumpe)... aber es geht auch einfacher: unten an der zentralelektrik ist auf platz 12 (unten rechts auf der relaisplatte) das relais für die benzinpumpe (auf dem relais müsste "80" stehen). wenn du es schaffst dir nen "adapter" zu bauen, so dass du zwischen relais und steckplatz noch ein kabel (das dann zum schalter führt) reinhängen kannst, brauchst du nur kontakt 4 (mitte links) oder kontakt 6 (mitte rechts) vom relais zu unterbrechen und schon isse aus die maus.

noch einfacher wäre es, das relais einfach jedes mal mit zu nehmen ^^

Wegfahrsperre

Sieh mal hier zum Bleistift:
Wegfahrsperre
Immer noch besser als so ein Schalter, da kann man auch nix machen selbst wenn man die Wegfahrsperre entdeckt. 😉

Die original VW Zündschlüssel Wegfahrsperrre hab ich ja. Im Prinzip isses ja auch nur Spielerei, ich gebs ja zu 😉.
Ich war grad am Auto. AUf Sicherungssteckplatz 18 is ja die Kraftstoffpumpe abgesichert, also die Benzinpumpe. Wenn ich jetz vom Anschluss hinten mein Schalterkabel abzweige dürfte ich ja haben was ich will oder liege ich da falsch 🙂?

das ist korrekt, einfach hinten abzweigen, aber die sicherung mit einbinden in den stromkreis mit dem neuen Schalter :-D

jetzt musst nur noch einen guten Einbauort finden...

Diese technik gabs ja in den späten 80er Jahren bei Audi serienmäßig, unser erster Audi 200 hatte 3 Nebelscheinwerfertaster, einen für vorne, einen für hinten und einen für Kraftstoffstop. ist kaum aufgefallen und war so gut, dass einmal eine Werkstatt den gedrückt hat (beim Saubermachen) und dann 3 Tage lang vergeblich versucht hat, die Kiste zum Laufen zu bekommen. :-D

Georg

Ich hab hier noch den Schlüsselschalter rumliegen. Wenn ich den jetz über n Relais mit der Stromleitung verbinde -> 🙂 Das klappt! Hm. Bauplatz wär wohl im Handschuhfach am günstigtsen nehm ich mal an. Eure Meinung?

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