ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ? Voraussetzung Scheibentausch auf Kosten der Versicherung

? Voraussetzung Scheibentausch auf Kosten der Versicherung

Themenstarteram 18. April 2022 um 10:58

Hallo,

 

bei meinem Wagen habe ich das Problem, dass ärgerlicherweise genau im Sichtfeld die Scheibenwischer Schlieren ziehen.

Erst dachte ich, sie seien defekt, aber auch Ersatz löste das Problem nicht.

 

Bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass mehrere tiefere Kratzer in der Scheibe sind, sodass der Wasserfilm immer nachgezogen und verschmiert wird.

 

Zum einen ist es ärgerlich, zum anderen könnte auch die HU problematisch werden.

 

Als Ursache gehe ich davon aus, dass entweder in der Waschanlage oder in der Bürste in der SB Waschbox kleine Steinchen waren, die die Kratzer verursacht haben.

 

Die Frage ist: muss es explizit Steinschlag sein, um die Scheibe auf Kosten der Versicherung tauschen zu lassen oder genügen auch die Probleme wie oben beschrieben?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Du hast noch nicht verstanden, dass es bei der TK keinen SF-Rabatt gibt, also kann da nichts wegen eines Schadens steigen.

@Oetteken

anscheinend nicht ;)

ich bin bei Versicherungen leider sehr misstrauisch ...aber nochmals vielen Dank für die Rückversicherung, dass der Beitrag nicht steigen wird. Bei der HUK24 scheint es da recht viele Haken zu geben ;)

Achja...ich wollte noch schreiben, dass die vielen Kratzer auf der Frontscheibe mit hoher Wahrscheinlichkeit durch das Eiskratzen entstehen. Deshalb kratze ich meine Autoscheiben schon seit mindestens 30 Jahren nicht mehr mit diesen Eisschabern weg. Früher bekam ich Zeugs von meinem Chemie Kommilitonen kostenlos. Jetzt habe ich endlich die Knete um mir Enteisungmittel zu leisten. 4€ oder manchmal noch weniger pro 5Liter sind okay finde ich. Das Zeug sprühe ich immer auf die Scheiben mit einer manuellen Pumpe (oder leeren Glasreinigerbehälter) und wische das Eis mit einem normalen Glasabzieher nach ein paar Sekunden Wartezeit weg. Seitdem habe ich keine Kratzer auf den Frontscheiden meiner Autos.

Sorry, dass ich vom Thema hier abgeschweift bin.

Zitat:

@Fastback01 schrieb am 3. Mai 2022 um 08:01:10 Uhr:

...aber nochmals vielen Dank für die Rückversicherung, dass der Beitrag nicht steigen wird. Bei der HUK24 scheint es da recht viele Haken zu geben ;)

Nein, eigendlich nicht.

Hab angerufen, telefonisch gleich die Freigabe bekommen und bin einen Tag später zum Glaspartner gefahren.

Teilkasko bleibt Teilkasko und da gibt es keine Einstufung, auch nicht bei der Huk

Mach das Auto vor der Arbeit 5 bis 10 Minuten eher an bevor du losfahren möchtest und stell die Heizung volle Kanone auf die Scheiben.

 

So mach ich das schon immer und musste noch nie das Eis von den Scheiben kratzen. Muss immer lachen wenn ich solche Idioten sehe die von Physik, sowie die nützlichen Funktionen ihres Autos z.B. Scheibenheizung nichts verstehen. Sowas sollte in der Fahrschule beigebracht werden, auch wenn es der deutsche Umweltfetischist nicht so feiert.

 

Nur so am Rande, mein Auto ist 23 Jahre alt und kriegt das selbst hin. Heute haben viele sogar Frontscheibenheizung.

[quote]

@LiiQuiiDz schrieb am 3. Mai 2022 um 08:35:06 Uhr:

Mach das Auto vor der Arbeit 5 bis 10 Minuten eher an bevor du losfahren möchtest und stell die Heizung volle Kanone auf die Scheiben.

So mach ich das schon immer und musste noch nie das Eis von den Scheiben kratzen. Muss immer lachen wenn ich solche Idioten sehe die von Physik, sowie die nützlichen Funktionen ihres Autos z.B. Scheibenheizung nichts verstehen. Sowas sollte in der Fahrschule beigebracht werden, auch wenn es der deutsche Umweltfetischist nicht so feiert.

Nur so am Rande, mein Auto ist 23 Jahre alt und kriegt das selbst hin. Heute haben viele sogar Frontscheibenheizung.

Den Motor im Stand warmlaufen zu lassen, ist in Deutschland verboten. Das Bußgeld wurde 2020 auf 80 Euro erhöht.

Und das ist auch gut so.

Manchmal geht es aber leider nicht anders, hatte auch schonmal einen Eispanzer drauf, der wirklich GARNICHT wegging. Da muss man dann eben ein bisschen laufen lassen, damit den angelösten Panzer runterschieben konnte. Aber so etwas sollte wirklich nicht dire Regel sein. Besonders bei den tollen Dieseln macht das auch keinen Sinn, die werden im Stand eh nicht richtig warm und unterhalten noch die ganze Nachbarschaft durch die geschlossenen Fenster hindurch.

Ein paar Flaschen Enteisern machen einen nicht arm und reichen in der Regel für uns in DE aus, um die Scheibe frei zu bekommen

Ich benutze in dem Sinne ja auch keinen extra Scheibenenteiser, sondern das Zeug was man in das Wischwasser kippt, also einfaches Frostschutzmittel. Ist in jedem Fall günstiger als Motor laufen lassen..besonders bei den jetzigen Spritpreisen...die uns wohl leider noch lange erhalten bleiben. Zum Glück wird es Sommer :)

Sorry...wieder off topic :(

Wenn wir schon vom Thema abgekommen sind, dann noch mein Beitrag dazu.

Auto warm laufen (blöde neue Rechtschreibung, warmlaufen war viel besser) zu lassen, ist keine gute Lösung, das sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben.

Im Winter benötigen wir oft schon kurz nach fünf den Wagen.

Weil der auf unserer Einfahrt vor der Garage steht, kommt ein Brett auf den Beifahrersitz auf das ein kleiner „Berger Keramik-Heizlüfter Plus“ gestellt wird. Das Stromkabel wird an eine von innen schaltbare Außensteckdose angeschlossen.

Aussensteckdose einschalten - nach 30 Minuten muckelig warm im Auto und Scheiben eisfrei und trocken.

Bleibt dann allerdings manchmal noch das Problem mit festgefrorenen Türdichtungen, da kommt dann unser Wasserkocher mit lauwarmem Wasser zum Einsatz, dass ich, im Bereich der Tür, vorsichtig aufs Dach oder den Türrahmen schütte.

Mit Sinn und Verstand gemacht, vertragen die Scheibe das seit Jahrzehnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ? Voraussetzung Scheibentausch auf Kosten der Versicherung