? Voraussetzung Scheibentausch auf Kosten der Versicherung
Hallo,
bei meinem Wagen habe ich das Problem, dass ärgerlicherweise genau im Sichtfeld die Scheibenwischer Schlieren ziehen.
Erst dachte ich, sie seien defekt, aber auch Ersatz löste das Problem nicht.
Bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass mehrere tiefere Kratzer in der Scheibe sind, sodass der Wasserfilm immer nachgezogen und verschmiert wird.
Zum einen ist es ärgerlich, zum anderen könnte auch die HU problematisch werden.
Als Ursache gehe ich davon aus, dass entweder in der Waschanlage oder in der Bürste in der SB Waschbox kleine Steinchen waren, die die Kratzer verursacht haben.
Die Frage ist: muss es explizit Steinschlag sein, um die Scheibe auf Kosten der Versicherung tauschen zu lassen oder genügen auch die Probleme wie oben beschrieben?
38 Antworten
Endlich einmal ein Beitrag, der die gängige Praxis beschreibt.
Zitat:
Habe das Problem so geschildert gehabt und die meinten auch, dass das für die Versicherung kein Grund zum Austausch der Scheibe sei. Daraufhin hat er sich die Scheibe genauer angesehen und vereinzelt kleine Steinschläge gefunden und einfach die als Grund des Wechsels genannt. Zudem meinte er, dass man bei solchen Autos wie ich habe (ca. 20) alt immer was findet.
so ist es. war bei mir vor 20jahren auch nicht anders. im grunde wohl kein versicherungspflichtiger grund, aber man hat was gefunden. am ende sieht die versicherung die scheibe nie und der scheibentauscher hat auch ein interesse am tausch und kann gut sehen, ob es sinn macht, diese zu tauschen (zb völlig zerkratzt über die jahre, das man nichts mehr sieht).
anders siehts aus, wenn man die 2 scheibe innerhalb weniger monate tauschen lassen wollt. manchmal ist es einfach pech. gerade scheibe getauscht und auf den rückweg fliegt nen stein vom laster vor euch rein...
Zitat:
[iam ende sieht die versicherung die scheibe nie und der scheibentauscher hat auch ein interesse am tausch und kann gut sehen, ob es sinn macht, diese zu tauschen
Ist das so? Sind die Versicherer so dämlich? Alle?
Dann sind die Tipps zum Versicherungsbetrug hier ja gar nicht notwendig.
Ich hatte mal einen Steinschlag zu reparieren. Da wurde ein Foto gemacht, an den Versicherer hochgeladen und dessen Freigabe (Verzicht SB) eingeholt. Das Ganze dauerte wenige Minuten.
Ich kenne es auch nur, dass Fotos von der Scheibe und vom KM-Stand gemacht werden.
Ähnliche Themen
Ich habe hier auch eine Frage. Ich hatte letzte Woche Sonntag auf der BAB einen Steinschlag von einem dicken SUV bekommen. Ich habe VK mit SB von 150€. Wenn ich den Schaden bei der HUK melde, geht dann mein Beitrag bei der Vk hoch? Mein Auto ist noch keine 3 Jahre alt. Der Steinschlag ist nicht ohne liegt aber genau in dem schwarzen Bereich von der Frontkamera. Allerdings noch weit genug von der Kamera entfernt. Ich denke nicht, dass der in Mitleidenschaft genommen wurde.
Glasbruch ist Teilkasko. Du meldest den Schaden der Teilkasko und zahlst die SB im Glasbetrieb und die TK den Rest. Dieser Bereich fällt nicht in die SF-Klassen, ändert also nichts am Beitrag.
Diese Bösen SUV´s.... bei meinen Steinschlägen bekam ich selten mit, wer das gerade war.
Wie Paul schon schrubte, ist es TK. TK ist immer 100 % Beitrag, steigt also nicht. Ok... sinken tuts auch nicht. Aber es hat mit der VK 0,0 in diesem Fall zu tun.
Ist der Steinschlag nicht im direkten Sichtfeld und ohne Rissbildung, dann kann das die Fachwerkstatt auch "flicken", ohne dass die SB fällig wird. Kommt aber auf das Schadenbild an. Der Inhaber meiner Fachwerkstatt würde sogar etwas im Sichtfeld reparieren, da seiner Meinung nach die optischen Beeinträchtigungen den Fahrer nicht wirklich ablenken. Aber die Regeln sind halt anders.
Okay, danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich also den Schaden der HUK melden.
Grundsätzlich kannst Du jeden TK- und vor allem VK-Schaden der VS melden. Im zweifel kauft man den dann innerhalb der Fristen zurück. Bei dem Scheiben-Schaden macht das aber keinen Sinn. Hast zwar kein FZG in der Sig oder im Profil, aber wenn Du eine Front-Cam eingebaut hast, wird es bei einer neuen Frontscheibe locker über 600 Taler teuer werden. Bei einem meiner Gölfe waren es auch mal knapp 1.000 Taler bei VW.
Zitat:
@Fastback01 schrieb am 1. Mai 2022 um 22:36:30 Uhr:
Ich habe hier auch eine Frage. Ich hatte letzte Woche Sonntag auf der BAB einen Steinschlag von einem dicken SUV bekommen. Ich habe VK mit SB von 150€. Wenn ich den Schaden bei der HUK melde, geht dann mein Beitrag bei der Vk hoch? Mein Auto ist noch keine 3 Jahre alt. Der Steinschlag ist nicht ohne liegt aber genau in dem schwarzen Bereich von der Frontkamera. Allerdings noch weit genug von der Kamera entfernt. Ich denke nicht, dass der in Mitleidenschaft genommen wurde.
Hi,
wie schon gesagt ist das TK ( die ist immer mit dabei wenn man VK hat)
Die Frage ist aber warum willst du die Scheibe tauschen? So lange der Steinschlag nicht im Sichtfeld liegt, die Kamera funktioniert und die Scheibe nicht reißt würde ich da erst mal gar nix machen.
Die Versicherung zahlt den Austausch zwar aber in den letzten Jahren kam es häufiger vor das die Versicherungen schon nach dem 2. TK Schaden den Vertrag ihrerseits gekündigt haben.
Wenn du also die Scheine tauschen lässt obwohl und einfach Pech hast und dieses oder nächstes Jahr den nächsten Steinschlag hast kann es dir passieren das die Kündigung ins Haus flattert, gerade bei so teuren Schäden.
Von daher würde ich die TK nur nutzen wenn es wirklich nicht anderes geht. Also wenn sich ein Riss bildet z.b.
Die Windschutzscheibe unterliegt erheblichen Spannungen.
Wenn ein Glasbruch vorliegt, ist es absehbar, wann die Scheibe reißt.
Außerdem dringt Feuchtigkeit in die Verbundglasscheibe ein, wenn nichts gemacht wird.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 2. Mai 2022 um 09:26:09 Uhr:
Die Versicherung zahlt den Austausch zwar aber in den letzten Jahren kam es häufiger vor das die Versicherungen schon nach dem 2. TK Schaden den Vertrag ihrerseits gekündigt haben.
Wie viele solcher Fälle kennst Du?
Ich hatte auch zwei TK Schäden (einmal Frontscheibe, einmal Wildschaden) und meine TK wurde mir noch nicht gekündigt. Und das sogar bei der so oft gebashten HUK24.
Die häufigsten Kündigungen,die mir bekannt sind, kommen wegen nicht Zahlen der Beiträge ins Haus geflattert.
Zitat:
Wie viele solcher Fälle kennst Du?
<einmisch> Mit mir zusammen vier in den letzten zwei Jahren. 🙁
Ich denke bei einer Kündigung werden mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Wie oft in welchen Abstand und wie teuer war der Schaden, wie lange läuft der Vertrag bereits usw.
Ich hatte bei meinem letzten Auto 10Jahre nix für die TK. Dann brauchte das Auto innerhalb von 2,5 Jahren 3 neue Frontscheiben, die pro Fall 1000€ gekostet haben. Es gab 0 Probleme bei der Abwicklung mit der Versicherung und auch keine Kündigung.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 2. Mai 2022 um 09:26:09 Uhr:
Zitat:
@Fastback01 schrieb am 1. Mai 2022 um 22:36:30 Uhr:
Ich habe hier auch eine Frage. Ich hatte letzte Woche Sonntag auf der BAB einen Steinschlag von einem dicken SUV bekommen. Ich habe VK mit SB von 150€. Wenn ich den Schaden bei der HUK melde, geht dann mein Beitrag bei der Vk hoch? Mein Auto ist noch keine 3 Jahre alt. Der Steinschlag ist nicht ohne liegt aber genau in dem schwarzen Bereich von der Frontkamera. Allerdings noch weit genug von der Kamera entfernt. Ich denke nicht, dass der in Mitleidenschaft genommen wurde.Hi,
wie schon gesagt ist das TK ( die ist immer mit dabei wenn man VK hat)
Die Frage ist aber warum willst du die Scheibe tauschen? So lange der Steinschlag nicht im Sichtfeld liegt, die Kamera funktioniert und die Scheibe nicht reißt würde ich da erst mal gar nix machen.
Wenn du also die Scheine tauschen lässt obwohl und einfach Pech hast und dieses oder nächstes Jahr den nächsten Steinschlag hast kann es dir passieren das die Kündigung ins Haus flattert, gerade bei so teuren Schäden.
Von daher würde ich die TK nur nutzen wenn es wirklich nicht anderes geht. Also wenn sich ein Riss bildet z.b.
Hallo Turbotobi,
nein ich will ja gar nicht die komplette Scheibe austauschen! Ich habe jetzt den Schaden gemeldet und bin dann auch sofort zu Carglass gefahren. Der Schaden war ja kleiner als eine 2€ Münze und die haben es mir in ca. 40 Minuten auch repariert. Die Summe betrug 114€. Ich wollte sie bezahlen und sie meinten, dass ich nichts zu bezahlen brauche. Die 150€ SB brauche ich nur dann zu bezahlen, wenn ich die komplette Scheibe austauschen lasse, was hier aber nicht der Fall war. Der Steinschlag war recht tief und sie meinten auch, dass es schon richtig war sie zu reparieren, aber ich werde die Stelle schon noch sehen.
Na ich hoffe, dass jetzt mein Beitrag nicht steigen wird, denn ich dachte ja, dass ich die Summe bezahlen muss. Ich werde es dann dieses Jahr im November sehen.
Danke für die vielen Antworten und Infos.