1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. ????Verbrauch vom V6 mit 260PS????

????Verbrauch vom V6 mit 260PS????

Opel Insignia A (G09)

Hallo Opelfreunde

Ich möchte mir einen neune Blitz zulegen und in die engere Wahl ist der kleine V6 bei mir gekommen.
Da ich zur Zeit einen Vectra 2,0l Turbo GTS fahre und ich mich mit dem Spritverbrauch angefreundet habe ist nun die Frage was genehmigt sich der Insignia V6 so.
Ich muss zugeben mit Aussagen das der Insignia mit 9l in der Stadt zu fahren ist, ist für mich absolut lächerlich das weiß ich auch.

Scherz am Rande vielleicht meinen diese Fahrer der Verbrauch wird auf 50km Strecke angegeben;.)

Also kann mir einer mal einer weiterhelfen denn es währe sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung.

Mit freundlichen Grüßen

Turbo GTS

Beste Antwort im Thema

In meinem ist fast alles drin, dadurch das Gewicht natürlich entsprechend hoch und ich bin auch nicht der leichteste. (Wagen ohne Fahrer müsste nach Schätzung der Extras so ca. 2,2, oder 2,3 Tonnen wiegen. Die Werksangaben sind Murks, weil ohne Extras). Ich muss den Wagen endlich mal auf eine Waage stellen.

Auf reinen Stadtfahrten zur Arbeit komme ich, wenn ich sparsam fahre auf ca. 15 Liter. Wobei es auf dem Weg einige Stellen mit Stau und Stop&Go gibt und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei max 30 km/h liegt.

Wenn man etwas sportlicher fährt, dann sind da Verbräuche von ca. 18 Liter drin.

Auf der Autobahn fahre ich gerne schnell (Wozu sonst auch den V6. ;-) ) und da sind im Mix dann zwischen 12 und 14 Liter. Max Speed bis zum Anschlag verbraucht ca. 35 Liter, also man würde mit dem vollen Tank 200 km weit kommen, wenn man nicht bremsen müsste.

Wenn man mit Tempomat auf 120, oder 130 fährt, dann schafft man sicherlich auch 10, oder 11 Liter. Aber ganz ehrlich: Wer will das schon mit so einem Auto???

Wenn ich auf der Autobahn sanft in Ruhe dahin gleiten will, stelle ich den Tempomat auf 180-190 und dann kommt man auch auf 12 - 13 Liter.

Schweres Auto, V6 und Turbolader, da braucht man sich nicht wundern, dass der ein bisschen was schluckt und garantiert nicht unter 10 Liter weg kommt. Aber das weoß man vorher, wenn man sich so einen Wagen kauft und das rechnet man mit ein. Wie sagt mein Bruder (Servicetechniker bei Dello) immer so schön (Weil viele Kunden auch mit dem alten Omega und dem Vectra dann am jammern sind, wenn Reparaturen fällig sind, weil sie dachten den Wagen kann ich mir gerade leisten, aber nicht bedenken, dass auch Teile teurer sind): Wer V6 fahren will, muss auch V6-Geld haben.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fenderazigazi

Apropo:
Habt Ihr schon genau gemessen was euer Verbauch war? Mit welchen Abweichungen.
Ich habe neulich merkwürdiger weise nah zu 12% Abweichung gemessen. Natürlich war im Wirklichkeit mehr als bei BC.

Na - die habe ich schon immer. laut BC verbraucht mein OPC 14.3l - laut Spritmonitor sind es 16.17l.

Stefan

Ich werde es aber reklamieren. Über 10% ist schon echt viel. Es muß eine Möglichkeit geben den BC zu justieren.

Ich hab mal nachgerechnet.....

Bei mir zeigt der BC über die Fahrleistung von ca.12.000 km einen um ca. 10% zu geringen Verbrauch an.

Grösste Abweichung waren ca. -13%.

Kurzum: Auf den BC Verbrauch kann man sich nicht genau verlassen. Opimiert immer nach unten.....

Also ich komm in der Stadt auf 13,4L mit dem BC. Denke das ist auch realistisch. 

Der 2.0 liegt in der Stadt unter Umständen sogar noch höher. Ein Freund von mir fährt ihn bei 14,5 - 15,3 L bei fast gleicher Strecke.

Ähnliche Themen

Mein Verbrauch liegt derzeit bei 12.34 L. Dieser Wert ist der selbsterrechnete Wert.  Der BC sagt sowas wie 11.9 L (weis ich im Moment nicht genau) Die 12.34 L sind mehr Bundesstrasse und Autobahn und 80iger Strecken. Stadtvehrkehr davon ca. 15 %. Der Höchstwert war etwas über 16 L. Das waren lange Autobahnstrecken und davon die meisten mit Vollgas gefahren. Also für so einen laufruhigen FunMotor garkein schlechter Wert. Der 2.0T dröhnt doch schonmal nervig bei Vollgas. Der 2.8T dagegen immer überaus kultiviert und zurückhaltend!

Bevor ich mir meinen 2.8 V6 gekauft hatte stand ich vor dem gleichen Problem wie hoch der Verbrauch sein wird und war z.T. erstaunt über die Verbrauchswerte. Denn mein Signum 3.2 V6 hatte über alle Jahre gerechnet 9.1 Liter verbraucht. Mein jetziger Durchschnitt beim Insignia liegt zwischen 10 - 11 Liter, wohne aber auf dem Lande und denke Stadtanteil ist so 30%. Fahre ich mit ihm über Autobahnen in die Berge, Pässe, rauf und runter verbraucht er ca. 9.3 Liter und ich fahre meist über den gesetzlichen Geschwindigkeiten und überhole auch gern mal. Vor dem Kauf machte ich mehrere Probefahrten mit dem 2.0 und dem 2.8, beide mit Allrad und ich würde nur noch den 2.8 V6 nehmen.

mfg mooesel

Hallo!
War mir auch lange unsicher aber bin letztlich sehr zufrieden mit dem V6. Der Verbrauch liegt bei 10l in Holland bei 130kmh auf der Autobahn und bei 12l in der Stadt.

Dem Auto würde ein kräftiger V6 Diesel sooo gut stehen...! Aber das ist ja bekanntlich ein anderes Thema und da hat sich Opel in meinen Augen richtig einen Bock geschossen. Der V6 Diesel in meinem Signum war jedenfalls eine Wucht.

Bezüglich des Vergleichs V6 vs 2.0T kann ich nicht viel sagen aber versuch doch mal einen 2.0T zu fahren um Dir über die Laufruhe ein Bild zu machen. In der 'AMS' stand neulich: 'Das Leistungsplus des V6 wird nahezu komplett durch das Mehrgewicht (etwa 200kg) aufgezehrt.'

Habs natürlich nicht gegengecheckt (was man bei dieser VW-lastigen Räuberpostille immer tun sollte!) aber klingt irgendwie logisch und das der Wagen speziell mit diesem Motor schwer ist, steht natürlich ausser Frage. Trotzdem bin ich einfach rundum zufrieden, dass ich so gewäht habe und einen V6 fahre.

Zitat:

Original geschrieben von cybergreg

Hallo!
War mir auch lange unsicher aber bin letztlich sehr zufrieden mit dem V6. Der Verbrauch liegt bei 10l in Holland bei 130kmh auf der Autobahn und bei 12l in der Stadt.

Dem Auto würde ein kräftiger V6 Diesel sooo gut stehen...! Aber das ist ja bekanntlich ein anderes Thema und da hat sich Opel in meinen Augen richtig einen Bock geschossen. Der V6 Diesel in meinem Signum war jedenfalls eine Wucht.

Bezüglich des Vergleichs V6 vs 2.0T kann ich nicht viel sagen aber versuch doch mal einen 2.0T zu fahren um Dir über die Laufruhe ein Bild zu machen. In der 'AMS' stand neulich: 'Das Leistungsplus des V6 wird nahezu komplett durch das Mehrgewicht (etwa 200kg) aufgezehrt.'

Habs natürlich nicht gegengecheckt (was man bei dieser VW-lastigen Räuberpostille immer tun sollte!) aber klingt irgendwie logisch und das der Wagen speziell mit diesem Motor schwer ist, steht natürlich ausser Frage. Trotzdem bin ich einfach rundum zufrieden, dass ich so gewäht habe und einen V6 fahre.

In der AMS wurde der V6 auch als nicht besonders kultiviert beschrieben, das erste mal das ich diese Umschreibung für diesen Motor gelesen habe, aber der 4x4 war ja auch nicht "Fisch und nicht Fleisch" im Vergleichtstest des letzten Winters 🙄

Hallo
Wenn ich die Verbrauchswerte des V6 hier so lese bin ich doch recht erstaunt. Vor allem der Verbrauch in der Stadt mit 12 Litern, wo doch die Werksangabe deutlich darüber liegt. Ich fahre einen 1.6T und schaffe es kaum unter 12 Liter zu kommen. Wie gesagt reiner Stadtverkehr mit Streckenlängen bis max. 10 Kilometern.
LG maan

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Hallo
Wenn ich die Verbrauchswerte des V6 hier so lese bin ich doch recht erstaunt. Vor allem der Verbrauch in der Stadt mit 12 Litern, wo doch die Werksangabe deutlich darüber liegt. Ich fahre einen 1.6T und schaffe es kaum unter 12 Liter zu kommen. Wie gesagt reiner Stadtverkehr mit Streckenlängen bis max. 10 Kilometern.
LG maan

Hallo Maan,

mir geht es genauso.. bin immer wieder erstaunt über die Verbrauchsangaben zu den größeren Turbos und dachte schon meiner hat ne Macke.

Ich selbst fahre einen 1.6T ST und verbrauche im Stadtverkehr laut BC ca 12l, ohne ihn zu treten. Würde mein Fahrverhalten eher als ruhig ausgeglichen beschreiben. Habe annährend Vollausstattung, Leder, Xenon, Infinity und 19" 245ér Schlappen. Die Werksangabe zum 1.6T mit ist meineserachtens absolut geschönt und mit meinem Insignia einfach nicht zu erreichen. Damit scheine ich also wenigstens nicht allein zu sein, das beruhigt mich irgendwie...

Gruß Alpha!

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Zitat:

Hallo!

In der AMS wurde der V6 auch als nicht besonders kultiviert beschrieben, das erste mal das ich diese Umschreibung für diesen Motor gelesen habe, aber der 4x4 war ja auch nicht "Fisch und nicht Fleisch" im Vergleichtstest des letzten Winters 🙄

Klar, dass die ams das schreibt- war doch meines Wissens im Test ein ST 2,8 4x4 gegen eine Limo, Front, 2,0T. Das bei den dann 200 KG auch nur 2 Sekunden Vorsprung von 0 - 160 für den V6 raus springen ist angesichts der 40 PS Differenz normal. Ein ST 2,0T 4x4 wiegt dann nur noch etwa 50 KG weniger und wirkt im direkten Vergleich dann auch nicht mehr so spritzig.

Der V6 beschleunigt halt kontinuierlich und man merkt im nur oben herum an, dass er im Vergleich zum OPC gedrosselt worden ist. Anders wären aber die "nur" 260 PS nicht möglich.

Ich bin auf jeden Fall überrascht, das bei gleicher Fahrweise und gleichem Fahrprofil der um gut 300 KG schwerere V6 im Schnitt nur 1,1 Liter mehr verbraucht als der Vectra 2,0T, den ich zuvor gefahren bin.

Ich fahre 2/3 Stadt und 1/3 Land.
Bis auf's Schiebedach Vollausstattung und brauche ca. 11 Liter.
Nur Stadt ist mehr, nur Überland weniger. Allerdings kenne ich auch Fahrer, die ihn nicht unter 15 Liter bringen. Aber das verwundert nicht: Voll auf's Gas zum Beschleunigen, hart auf die Bremse an die Kreuzung, am liebsten Sportprogramm etc.
Also mit dem Fuss lässt sich da sehr viel steuern, hatte ich auch schon auf 10 Liter.
Der Bordcomputer stimmt bei mir sehr genau, war doch überrascht. Hatte vorher einen Espace 3.0cDi, da war der Computer manchmal 20% daneben.

Zitat:

Was ist das denn für ein Milchmädchenvergleich? 😕

Alles klar!

Zitat:

Klar, dass die ams das schreibt- war doch meines Wissens im Test ein ST 2,8 4x4 gegen eine Limo, Front, 2,0T.

Das ist ja wie mit Äpfeln und Birnen. 😉

na ja, motorenvergleiche innerhalb einer baureihe halte ich schon für sinnvoll. das hilft dem einen oder anderen schwankenden käufer schon weiter.

denk mal an die auto bild, die testet einmal pro monat innerhalb einer baureihe eines norddeutschen automobilherstellers sogar verschieden farbige modelle gegeneinander, wenn sie sonst nichts zu berichten haben

😁😁😁

Das mit den Motorenvergleich ist ja ok aber in Verbindung Limo-Frontfräse<->Kombi-Allrad? 😰 Da sind die Unterschiede doch zu groß.

Und rote Autos sind immer schneller als gelbe! 😉

Deine Antwort