"Unterfahrschutz" für V70 I?

Volvo V70 1 (L)

Hallo,

ich bin vor kurzem unbefestigte Straßen oder schmutzige Straßen (Baustellenverkehr) gefahren. Das Auto wird dabei schmutzig, klar. Aber auch der Motorraum wird schmutzig, ich habe da zwar keinen Matsch drin, aber überall Schlammspritzer. Gibt es eine Möglichkeit, den V70 I Benziner ohne großes Theater nach unten hin etwas "zuzumachen", so dass bei Matschfahrten nicht irgendwann Blumen im Motorraum wachsen?

tia + mfg, Patrick

26 Antworten

Eine Kunststoffabdeckung unterm Kühler war serienmäßig montiert.
Da wird deine wohl fehlen

Es gibt Motorschutzwannen Skandix hat keine für V70 im Programm so wie ich das sehe. Für Turbos sollte das nicht so empfehlenswert da das Ding eine zusätzliche thermische Barriere ist für den Motor..

Hi,

aus eigener Erfahrung: Ein Unterfahrschutz "schützt" nicht vor Verschmutzung im Motorraum.

Gruß

Stimmt, wir unterscheiden zwischen Metallstrebenschutz und Kunststoffwanne

Ähnliche Themen

Hi,

ich meine schon eher die Wanne - mein 4x4 hat so eine "Blechwanne" drunter, trotzdem ist der Motorraum bis unter die Haube vollgemoddert....

Gruß

Danke fürs Stichwort - Motorschutzwanne bringt mehr! Sow as gibts für ~50 € bei eBay, ich glaube, ich schau mir das mal an. Schaden kanns ja nicht - habe keinen Turbo.

Es gibt von Volvo einen echten Unterfahrschutz:
Das ist ein Gitterrohrrahmen der von unten an den Motorrahmen geschraubt wird und daurch u.a. die Ölwanne schützt.

Dann gibt es die schon angesprochene Kunststoffabdeckung unter dem Kühlerpacket. Die schützt die Wasser- und/oder Ladeluftschläuche.

Bei den Dieseln gibt es dann noch eine gedämmte Motorschutzwanne. Die deckt das "Loch" im Motorrahmen ab und verhindert das z.B. Schmutz die Ölwanne von unten erreicht.
Hat leider den Nachteil das man eventuelle Leckage nicht sofort bemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

Es gibt von Volvo einen echten Unterfahrschutz:  ....

... und genau

DANACH

(S/V70) bzw.

DANACH

(850) würde ich auch in der Bucht suchen.

Gruß
NoGolf

So sollte der echte Unterfahrschutz aussehen, aus Metal nicht aus Plastik.

Unterfahrschutz

hier der Link zur großen von den Dieseln

http://www.ebay.at/itm/370497551558?...

Die normale die er vorne unterm Kühler hat, reisst gerne mal ab, beim zurückschieben, bleiben die gerne mal hängen.
Ich dachte ich mache mir die vom Diesel drauf, damit er Aerodynamischer wird, udn die Verwirbelungen geringer werden am Unterboden (am liebsten würde ich den sowieso mit Blech komplett verkleiden), wegen dem Sprit, denn das vergessen viele.
Komisch das Supersportwagen aber auch die ganzen Elektro und Sparwagen am Unterboden komplett glatt und zu sind (Bis auf Motorabluft bei manchen).

Aber mir rieten alle ab, der Turbo hätte dann im Sommer zuviel Hitzeentwicklung

Zitat:

So ein Teil hab ich auch noch in der Garage rumstehen🙂

Die Plastikwanne vom Diesel ist eher dazu da, das vom Motor nix runtertropft, als das sie den Motor vor verschmutzung schützen soll....

Sie soll eigentlich nur die Geräuschentwicklung des Dieselaggregats ein bisschen dämmen! Das ist die ursprüngliche Funktion....

Zitat:

Original geschrieben von Schwedenpanzer850

Zitat:

So ein Teil hab ich auch noch in der Garage rumstehen🙂

Genau, das Teil suchte ich und nun hab ich bestellt 😁 Für den AWD gibt s das Teil merkwürdigerweise nur in schwarz € 129 😁 Hab ja derzeit die Plastikwanne drunter, im Winter ok, aber im Sommer schlecht wegen der Hitze vom MOTOR. Deswegen das GITTER für den SOMMER. Deswegen ein danke an Schwedenpanzer850

Zitat:

Original geschrieben von masabi

Genau, das Teil suchte ich und nun hab ich bestellt 😁 Für den AWD gibt s das Teil merkwürdigerweise nur in schwarz € 129 😁 Hab ja derzeit die Plastikwanne drunter, im Winter ok, aber im Sommer schlecht wegen der Hitze vom MOTOR. Deswegen das GITTER für den SOMMER. Deswegen ein danke an Schwedenpanzer850

Gern geschehen😁

Deine Antwort