ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. ... und er leckt immer noch Öl ... Was soll ich jetzt tun ?

... und er leckt immer noch Öl ... Was soll ich jetzt tun ?

Themenstarteram 16. April 2009 um 19:10

Hi Leute,

ich habe ein etwas größeres Problem mit meinem Polo . Er hat vor ca. 4 Wochen eine neue Zylinderkofpdichtung bekommen, weil er stark Öl leckte. Nachdem die Zylinderkopdichtung neu war leckte er aber noch weiter .. Dann sagte mir der Mechaniker bei der bekannten Autowerkstatt mit den 3 Buchstaben das die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu sitzt und jetzt der Druck nich aus dem Motor raus kann und somit die Simmerringe rausdrückt und daher das Öl rausläuft. Ok, dann bin ich also wieder in die Werkstatt, neue Kurbelwellengehäuseentlüftung und jetzt auch noch einen neuen Simmerring (weiß nicht genau wo der saß / Getriebe musste wohl dazu ausgebaut werden). Heute fahr ich mit dem Wagen wieder .. und es geht weiter ... er ist immer noch nicht dicht ! Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Ich jetzt fast jede Woche mit dem Wagen in der Werkstatt gewesen, habe jetzt !!! 600 euro !!! ausgegeben und er leckt immer noch. Ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht wisst ihr noch Rat. Ich bin langsam echt fertig mit den Nerven..

Danke euch !

Gruß surfer ;)

Cimg4571
Cimg4574
Cimg4570
+4
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 16. April 2009 um 19:14

hier noch ein etwas besseres Bild und der Ölfleck in meiner Garage ...

Cimg4575
Cimg4580

..........tu mir mal nen Gefallen, bau mal Deine Luftfilterpfanne ab und fotografier mal den hinteren Teil des Motors. Wenn mich nicht alles täuscht ist auf dem 1 Bild zu sehen, dass (von vorne draufgeschaut)

der rechte Öldruckschalter feucht ist,......starte mal den Motor und zieh mal die beiden Gummitüllen von den 2 Schaltern ab ( nur die Gummis, nicht die Kabel die an den Schaltern stecken). Dann schau mal obs da rauskommt.

Ausserdem würde ich gerne wissen, wies um Deine mechanische Benzinpumpe aussieht, mal nachsehen ob die sich losvibriert hat. Mal vorsichtig die beiden Schrauben nachziehen.

Ansonsten wäre da noch die Ventildeckeldichtung, die ist beim Zylinderkopfwechsel bestimmt mit ausgetauscht worden, die bei den Werkstätten verbauen gerne mal lumpige Gummidichtungen, mal eine aus Kork besorgen!!! Das sind die Originalen!!

.....das find mer scho.........;):D

Themenstarteram 16. April 2009 um 19:43

Ok, werd ich morgen machen ! Wo finde ich denn die Benzinpumpe ? Ja, die Ventildeckelsichtung ist auch neu ! Die ist aber dicht ! Da kommt nix raus . Ich hoffe, das das bald aufhört, ich muss den Wagen nämlich jeden Tag 40km fahren, auch wenn er jetzt noch leckt.

.....was mich ein wenig stutzig macht, ist, dass Dein Ölfleck in der Garage so (relativ) sauber ist, .....am Ende gar kein Motoröl....???

Getiebesimmerring???:confused::confused::confused:

die benzinpumpe sitzt wenn du hinterm auto stehst rechts hinterm radlauf.....

Zitat:

Original geschrieben von polo 86c freak

die benzinpumpe sitzt wenn du hinterm auto stehst rechts hinterm radlauf.....

.....aber nicht beim Vergaser..........da sitzt sie im Motorraum am Zylinderkopf (rechts das kleine Töpfchen das mit 2 10er Schrauben befestigt ist)........;)

am 16. April 2009 um 23:20

Die mechanische Benzinpumpe selbst kann auch ölundicht sein , und zwar hat sie hinten unten eine Öffnung, wo irgendwann im Alter Motoröl heraus tropft.

Wenn man mit der Hand unten am hinteren Ende an die Benzinpumpe fasst, kann es sein, daß man die Hand voller Öl hat.

Wäre diese der Fall , kann man die mechanische Benzinpumpe nur austauschen.

(Komisch, diesen Defekt hattte ich schon vor 25 Jahren im Polo I, und es hat sich nix geändert im Laufe der Zeit.)

Themenstarteram 17. April 2009 um 17:07

Sooo.. ich bin gerade mal durch meinen Motorraum gekrabbelt :D und habe mal ein paar Bilder geschossen. Ich hofee ihr könnt sie ungefähr zuordnen ;) Dann bin ich mal auf eure Meinungen gespannt ! :)

Cimg4584
Cimg4585
Cimg4600
+2
am 17. April 2009 um 17:52

Für mich sieht das nach Kopfdichtung aus.Frag mal nach,ob der Kopf beim Wechsel geplant wurde.Selbst wenn die Entlüftung zu ist kann dadurch nicht die Kopfdichtung undicht werden.

Grüße

Themenstarteram 17. April 2009 um 17:57

ich weiß nur das die Kopfdichtung erneuert wurde. Vom Planen stand nix auf der Rechnung !

.......ich würd da Hajo zustimmen, fahr mal zu dem Spezialisten hin der Dir die ZKD gewechselt hat und frag mal nach, ob er den Zylinderkopf nach dem von VW vorgeschriebenen Anzugsschema und mit dem richtigen Drehmoment angezogen hat???

Die Schrauben müssen da nämlich in ner bestimmten Reihenfolge angezogen werden!! Wenn nicht, dann hat er wohl wenig Ahnung von seinem Job......tststst....600 €uro.....,.....!!

Apropos Schrauben,.....schau mal auf Deiner Rechnung nach ob da neue ZkD-Schrauben mit aufgeführt sind!!

Wenn er das nicht so gemacht hat, wie folgend beschrieben, besteh darauf, dass er es nochmal versucht.....wenn Dein Auto dann immer noch ölt....ZKD planen (lassen)....wie Hajo sagt!!

Themenstarteram 17. April 2009 um 19:32

Ich habe dem Typen ja gesagt, das das noch von der Zylinderkospfichtung kommt.

Nein, das liegt da nicht dran. Also ich habe den Eindruck, das die das nicht zugeben wollen und kein Bock darauf haben das ganze Gelumpe nochmal auseinanderzuschrauben. Nur was soll ich denn jetzt machen ? Die stellen mir das nachher wieder in Rechnung wenn ich da jetzt nochmal hinfahre und sage das die nochmal nach gucken sollen. Als ich den Wagen letzte Woche abgeholt habe und an der kasse stand sagte die Kassiererin "Oh hier steht noch das die Benzinpumpe undicht ist". Aber ich habe jetzt echt die Nase voll. Jedesmal wenn ich dahin fahre ist es wieder was anderes. Das Teil wird getauscht und dann liegts nochmal an was anderem. Also ich habe echt keine Lust mehr.

Achso .. Die Zylinderkopfschrauben sind auch neu !

.....DANN sollen Die Dir doch sagen, von was es kommt!!!.....und nicht alle Teile auf Verdacht austauschen,.....ansonsten "Advocard" ist Anwalts Liebling......denn auch auf KFZ Reparaturen gibts Garantie und Kulanzleistungen!!

Denen das Auto hinstellen, nen vorgefertigten Schriebs mitnehmen der genau regelt, was die Firma auf Kulanz NOCHMAL machen soll, und von DENEN unterschreiben lassen!!............Ansonsten Anwalt......kostet Dich keinen Cent....wenn Du im Recht bist!!:mad::mad:

Gruss Achim

PS.: Zieh mal deinen Ölstab raus und fass mal an das Röhrchen unten, wo der normal drinsteckt, mal nach oben und unten rütteln (vorsichtig)

am ende ist nur Dein Führungsrohr (fürn Ölstab) unten ein bisschen undicht:confused:!!

Themenstarteram 17. April 2009 um 19:53

Naja, wenn ich jetzt nochmal hinfahre werden die sowieso sagen, das es die Benzinpumpe ist. Das haben die sich ja mit Sicherheit vermerkt irgendwo. Sag mal .. habe ich auch die Möglichkeit zu einer anderen dreistelligen Werkstatt fahren und das da machen lassen ? Da wissen die ja noch nichts von dem ganzen. Da könnte ich ja dann sagen das die Zylinderkopfdichtung auf Garantie getauscht werden soll. Geht das ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. ... und er leckt immer noch Öl ... Was soll ich jetzt tun ?