ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. (Un-)Sinn Nebelscheinwerfer?

(Un-)Sinn Nebelscheinwerfer?

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 10:23

wofür sind die Nebelscheinwerfer eigentlich gut?

Herrscht Nebel, Sichtweite z.B. unter 50 Meter, sehe ich mir entgegenkommende Fahrzeuge ob nur mit Fahrlicht oder Fahrlicht & Nebelscheinwerfer gleich schnell.

Auch scheinen mir die Nebelscheinwerfer eine nicht wesentlich

höhere Leuchtkraft zu haben als das normales Fahrlicht.

... und je mehr Licht bei Nebel (z.B. Fernlicht) desto höher

die Eigenblendwirkung durch die Lichtstreuung; wo liegt dann der Sinn, wenn man bei Nebel mit voller Beleuchtung fährt, ist es da nicht sinnvoller, bei Nebel das Fahrlicht nicht zu aktivieren sondern nur die Nebelscheinwerfer?

Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengängen folgen oder bin ich total "verblendet"?!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: Re: (Un-)Sinn Nebelscheinwerfer?

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

ein anderer grund ist auch, das die fraktion 65+ im dicken benz ebenfalls mehr direkt vorm auto sieht wenn die nsw's an sind...

Die dicken Benz (und die dünnen inzwischen auch) nutzen die NSWs ja eh als Abbiegelicht. Ohne dass der Fahrer was macht und egal, ob es blendet oder nicht. Und ich meine dieses Feature auch schon bei anderen Marken entdeckt zu haben.

Insofern: :cool:

am 13. Februar 2006 um 20:49

Re: Re: Re: (Un-)Sinn Nebelscheinwerfer?

 

Zitat:

Original geschrieben von Maxinus

Die dicken Benz (und die dünnen inzwischen auch) nutzen die NSWs ja eh als Abbiegelicht. Ohne dass der Fahrer was macht und egal, ob es blendet oder nicht. Und ich meine dieses Feature auch schon bei anderen Marken entdeckt zu haben.

Insofern: :cool:

Wie kriegt sowas eigentlich eine Zulassung bei der Gesetzeslage zur Verwendung der NSW? Ich meine, die gehen ja meist schon beim Blinken an der Ampel an und nicht nur beim flotten abbiegen.

Re: Re: Re: Re: (Un-)Sinn Nebelscheinwerfer?

 

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Wie kriegt sowas eigentlich eine Zulassung bei der Gesetzeslage zur Verwendung der NSW? Ich meine, die gehen ja meist schon beim Blinken an der Ampel an und nicht nur beim flotten abbiegen.

das zauberwort lautet "zusatzscheinwerfer" nicht nebelscheinwerfer ;)

Ganz einfach, das sind keine "normalen" NSW. Jeder deckt nur einen Seitenbereich ab und sind auch als NSW mehr zur zusätzlichen Seitenausleuchtung gedacht anstatt Verwendung alleine mit Standlicht.

Angehen dürfen die beim Blinken und Kurvenfahrt bis 40km/h.

Gruß Meik

Re: Re: Re: (Un-)Sinn Nebelscheinwerfer?

 

Zitat:

Original geschrieben von Maxinus

Die dicken Benz (und die dünnen inzwischen auch) nutzen die NSWs ja eh als Abbiegelicht. Ohne dass der Fahrer was macht und egal, ob es blendet oder nicht. Und ich meine dieses Feature auch schon bei anderen Marken entdeckt zu haben.

Insofern: :cool:

Es gibt keine serienmäßige NSW,

die mit dem Blinkerhebel aktiviert werden können.

Bist Du desorientiert,

ich nicht auf dem neuesten Stand,

oder

habe ich da etwas falsch verstanden

bzw. Du etwas missverständlich ausgedrückt?

Guckst du hier unter DynaView2:

http://www.hella.com/produktion/HellaDE/WebSite/Channels/Home/Home.jsp

Die Nachrüstlösung. Spezielle NSW von denen jeder nur einen Seitenbereich ausleuchtet und so gleichzeitig als Abbiegelicht dienen kann. (übern Blinker) Oder das Abbiegelicht wird als NSW gebraucht, ganz wie du willst.

Gruß Meik

am 14. Februar 2006 um 12:21

Re: Re: (Un-)Sinn Nebelscheinwerfer?

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

ein anderer grund ist auch, das die fraktion 65+ im dicken benz ...

Noch ein Grund: Bei dieser Kombination (Benz und 65+) ist wohl auch die Feinmotorik nicht mehr so entwickelt, wie sich es die KFZ-Ingenieure mal vorgestellt haben. Einmal zupfen am Benz-Lichtschalter heisst nämlich "Nebel vorne an (ohne Kontrollleuchte wie bei normalen PKWs)" und zweimal zupfen heisst "Nebel vorne und hinten an (mit Kontrollleuchte für die hintere NSL) ".

Und wenn man dann mal wieder einen Benzen überholt, der bei leichtem Nieselregen die NSL tiefrot leuten hat, dann sieht man sie wieder, die Kombination Benz und 65+. Diese Grobmotoriker können halt nur kräftig am Lichtschalter zupfen und bekommen dann auch prompt eine Rückmeldung über die aufleuchtende Kontrollleuchte.

Liebe DC-Ingenieure: Baut doch entgegen aller Kosten-Diskussionen eine Kontrolllampe mehr an den Benzen und 50% Prozent der Benz-Fahrer wüßten, wie ihr Lichtschalter funktioniert...

Gruß

Robert

am 14. Februar 2006 um 12:57

Ist eine Kontrollleuchte für die Nebels nicht vorgeschrieben? Als ich mir damals meine Nebels nachgerüstet habe, war das Pflicht eine zu haben *glaub*

Grüße

am 14. Februar 2006 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Ist eine Kontrollleuchte für die Nebels nicht vorgeschrieben? Als ich mir damals meine Nebels nachgerüstet habe, war das Pflicht eine zu haben *glaub*

Für die Schlussleuchten ist eine Kontrollleuchte im Sichtfeld des Fahrers (Tacho) vorgeschrieben, für die NSW reicht eine Leuchte am Lichtschalter selbst.

am 14. Februar 2006 um 13:18

Ja okay, aber das sollte doch, einen halbwegs brauchbaren Fahrer vorausgesetzt, aufs gleiche kommen. Obwohl, ich glaub ich hab das Problem grad selbst gefunden :D

Re: Re: Re: (Un-)Sinn Nebelscheinwerfer?

 

Zitat:

Original geschrieben von kauftnix

 

Noch ein Grund: Bei dieser Kombination (Benz und 65+) ist wohl auch die Feinmotorik nicht mehr so entwickelt, wie sich es die KFZ-Ingenieure mal vorgestellt haben. Einmal zupfen am Benz-Lichtschalter heisst nämlich "Nebel vorne an (ohne Kontrollleuchte wie bei normalen PKWs)" und zweimal zupfen heisst "Nebel vorne und hinten an (mit Kontrollleuchte für die hintere NSL) ".

Und wenn man dann mal wieder einen Benzen überholt, der bei leichtem Nieselregen die NSL tiefrot leuten hat, dann sieht man sie wieder, die Kombination Benz und 65+. Diese Grobmotoriker können halt nur kräftig am Lichtschalter zupfen und bekommen dann auch prompt eine Rückmeldung über die aufleuchtende Kontrollleuchte.

Na dann hätten wir ja alle Klischees bedient. Wenn du mal 65 wirst, gibst du deinen FS bestimmt brav freiwillig ab!?

Mal im Ernst. Diese Variante Lichtschalter hat einen großen Vorteil. Beim Ausschalten des Fahrlichtes gehen NSW und NSL automatisch mit aus. Damit ist zumindest ausgeschlossen, dass "Grobmotoriker" nicht bei strahlendem Sonnenschein noch mit NSL rumfahren.

Re: Re: Re: Re: (Un-)Sinn Nebelscheinwerfer?

 

Zitat:

Original geschrieben von Maxinus

Mal im Ernst. Diese Variante Lichtschalter hat einen großen Vorteil. Beim Ausschalten des Fahrlichtes gehen NSW und NSL automatisch mit aus. Damit ist zumindest ausgeschlossen, dass "Grobmotoriker" nicht bei strahlendem Sonnenschein noch mit NSL rumfahren.

Das kann mein 10 Jahre alter Kleinwagen auch mit dem NSL-Taster... NSL geht nur an, wenn Fahrlicht oder zumindest Standlicht (ich weiß das nicht, ich hab die noch nie genutzt, das nur irgendwann bei der Funktionsprüfung mal benmerkt) an ist, und geht wieder aus, wenn es aus ist. Wünschenswert wäre es, wenn das generell so wäre...

MfG, HeRo

Ich bin der meinung das die NSW gar net ohne Standlicht leuchten können, zumindest bei meinem e39 ist das so. Die NSL geht nur mit Standlicht oder Fahrlicht, da bin ich mir nicht sicher. Benutze beide Lichter nur höchst selten, von den NSW hab ich keine advantage!

Wer bei den MB-Schalten unfreiwillig die NSW einschaltet muss schon ein gewaltiger Grobmotoriker sein. Die müssen schon ziemlich kräftig gezogen werden. Hat eher das Problem dass viele nicht wissen wie die NSW angehen und sich gar nicht trauen kräftig genug zu ziehen.

Hauptvorteil ist dabei dass die NSW beim nächsten Lichteinschalten nicht mehr wieder angehen, wie das bei vergessenen Schaltern bei anderen Fahrzeugen so ist. Man macht bei denen Licht an und hat unbemerkt gleich die NSW mit eingeschaltet.

Ohne Standlicht dürfen die nicht einschaltbar sein, die Kontrolleuchte ist nur für die Nebelschlussleuchte vorgeschrieben. Auch da reicht die im Schalter selbst.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Hauptvorteil ist dabei dass die NSW beim nächsten Lichteinschalten nicht mehr wieder angehen, wie das bei vergessenen Schaltern bei anderen Fahrzeugen so ist. Man macht bei denen Licht an und hat unbemerkt gleich die NSW mit eingeschaltet.

Kenne ich von Ford auch so. Und wie gesagt, bei meinem Corolla geht die NSL aus und bleibt aus, wenn ich das Licht aus und wie einschalte - auch ohne einen solchen Schalter...

MfG, HeRo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. (Un-)Sinn Nebelscheinwerfer?