(un)Sinn elektroauto?
mal so ein paar gedanken dazu:
Akku ( energiespeicher): Hohes gewicht, Teuer, Lebensdauer?, lange ladedauer( im vergleich zum benzin, diesel oder gas tanken)
0 emmission: der strom kommt aus der steckdose😕
wirkungsgrad: ein akku wird beim laden warm. ( auch beim entladen?)
sonstiges:
über alltagstauglichkeit,sicherheit, umweltverträglichkeit ( produktion/ entsorgung, schadstoffe)
usw. sollen sich andere gedanken machen.
meine meinung ist:
es macht keinen sinn elektrische energie in grossen mengen zu speichern, und dann davon für den transport des energiespeichers wieder einiges davon zu verbraten.
Genau macht ein elektroauto!
da ich noch duschen gehen will und kein warmes wasser mehr da ist, ( wetterbedingt hat meine solaranlage heute und gestern nichts gebracht), musste ich die ölheizung einschalten.
das ging bestimmt auch mit strom, der halt aus der steckdose kommt; und nicht noch beim laden teilweise verbraten wird, und mitgeschleppt werden muss.
So jetzt dürft Ihr über mich herfallen.
Aber BITTE sachlich bleiben!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von murkspitter
...meine meinung ist:
es macht keinen sinn elektrische energie in grossen mengen zu speichern, und dann davon für den transport des energiespeichers wieder einiges davon zu verbraten.
Genau macht ein elektroauto!...
Wie kommst Du denn erst jetzt darauf?
Das wurde doch hier schon x-mal durchgekaut.
Es wird wohl niemand bestreiten, dass diese Technologie noch in den Kinderschuhen steckt.
Aber eine langfristige Alternative kannst Du wohl auch nicht anbieten?
Beim Blick auf die Nachteile von EVs sollte man aber die Nachteile der auf Erdöl basierenden Technologie auch nie vergessen: Ausser dem bereits hinreichend Bekannten, auch dass das Geld dabei nicht, wie bei den erneuerbaren Energien, in der eigenen Tasche, der Gemeinde oder im Land bleibt, sondern meist an korrupte-, diktatorische- und menschenrechtsverletzende Regime fliesst, und diese dadurch finanziert werden - von den fürchterlichen Kriegen (z.B. in Afrika), welche aus diesen Einkünften finanziert werden ganz zu schweigen.
N.B. Wir brauchen nicht Kriege gegen (meist unschuldige) Menschen, sondern ein Verbot der Waffenproduktion und der Rüstungsindustrie.
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein
Aber der Mensch ist ja die Krone der Schöpfung - und mutiert zum Unmenschen, wenn ihm erlaubt wird über andere Macht auszuüben, vom Triumpf seiner Gier und Trägheit über den gesunden Menschenverstand ganz zu schweigen...
277 Antworten
Den Mercedes Hybrid Verteiler LKW gibt es jetzt auch in Japan:
Fuso-Hybrid
Gruß SRAM
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
Den Mercedes Hybrid Verteiler LKW gibt es jetzt auch in Japan:Fuso-Hybrid
Gruß SRAM
Ich denke wenn schon Alternative Antirebe/Brennstoffe laesst sich das bei Arbeitsgeraeten und Nutzfahrzeugen leichter bewerkstelligen als bei PKW.
Ansprueche, Nutzung, Gewichte und Preise sind ganz andere Parameter als bei PKW.
Andersrum gesagt: wenn es sich bei einem Nutzfahrzeug nicht rentiert wird es sich in einem PKW nie und nimmer rentieren.
Gruss, Pete
Zitat:
Original geschrieben von Ringkolbenmaschine
So einfach könnte Batteriewechsel auch beim Auto sein, wenn auch der Anschluss der Kühlung per Kupplung funktionieren würde.http://www.youtube.com/watch?v=A3ramxKEUuE&feature=related
MfG
RKM
🙂 Also
ichtanke doch lieber herkömmlich 🙂
Schwitzen oder fahren:
Zitat:
Am besten hat laut des ADAC der Nissan Leaf abgeschnitten, bei ihm büßt der Fahrer nur 5,9 Prozent der Reichweite ein. Jedoch hat dieses elektrisch angetriebene Fahrzeug mit 95 Kilometern Reichweite bei 30 Grad Celsius und 101 Kilometern bei 20 Grad Celsius auch die geringste Reichweite der vier Testkandidaten.
Beim i-MiEV beträgt die Reichweite bei 30C° laut ADAC nur 101 Kilometer, gegenüber kühleren Temperaturen ist dies ein Minus von 6,5 Prozent.
Das Elektroauto A-Klasse E-Cell von Mercedes-Benz hat eine um 16 Prozent geringere Reichweite, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist- 147 Kilometer bei 30 Grad Celsius statt 175 Kilometer bei 20 Grad Celsius.
Am meisten Reichweite verliert man mit dem Elektroauto Fortwo electric Drive von Smart, hier kamen die Tester bei 30 Grad Celsius Außentemperatur nur 97 Kilometer weit, während es bei 20 Grad Celsius noch 125 Kilometer waren – dies bedeutet, das man an sehr heißen Tagen 22,4 an Reichweite einbüßt.
Gruß SRAM
Ähnliche Themen
Kann mir einer erklären, warum bei einem Verbauchstest inbezug auf Klimaanlagen (bei dem offensichtlichlich deutsche Fahrzeuge einen sehr schlechten Klima-Wirkungsgrad haben) letzlich die Reichweite eines Fahrzeugs alles entschuldigt? 😕
Das einzige das ich sehe das Klima an heissen Tagen Geld kostet. Das tut sie in meinem Haus auch. Im Benziner sind die Klimakosten etwas besser versteckt, existieren tun sie trotzdem.
Bei Japanern betraegt die "Strafzahlung" fuer Klima scheins 6%, bei Deutschen Fahrzeugen eher 20%. Vielleicht sollten die sich nach einem anderen Zulieferer umgucken? 😁
Fazit: Lebt man in Florida sollte man sich keinen Mercedes kaufen, die koennen das heisse Wetter nicht ab. 😛
Gruss, Pete
Mich würde interessieren, wie warm es in den Fahrzeugen bei 30° Außentemperaturen war. 😕
Vielleicht war es im E-Smart am kühlsten.
Kann auch an der Dämmung und Größe des Innenraumes und an der Helligheit der Lackfarbe und an der Verspiegelung der Scheiben und an der Aufheizung des Autos vor dem Test und an der Größe der Batterie (% zur Reichweite) und.. und... gelegen haben .
MfG RKM
Zitat:
Mich würde interessieren, wie warm es in den Fahrzeugen bei 30° Außentemperaturen war. 😕
Kann auch an der Dämmung und Größe des Innenraumes und an der Helligheit der Lackfarbe und an der Verspiegelung der Scheiben und an der Aufheizung des Autos vor dem Test und an der Größe der Batterie (% zur Reichweite) und.. und... gelegen haben .MfG RKM
Den Tahoe kriege ich auf mindestens 18C runter gekuehlt. Allerdings frisst das um 8 PS...
Eigentlich traurig in einem "Wissenschaftlichen Test" das die wichtigsten Parameter einfach ausgelassen werden.... 🙄
Beim Smart (angenommen gleiche Kuhlleistung = gleiche Innentemperatur) kann ich den Mehrverbrauch noch verstehen. Die Kiste ist ja (Prozentual) mehr Glass als Auto. 😁
Beim A Klasse wirds mit dem verstehen schon schwieriger, ausser die Japaner halten die Innentemperatur auf 28C 😛
Gruss, Pete
@Reachstacker
Zitat: Den Tahoe kriege ich auf mindestens 18C runter gekuehlt. Allerdings frisst das um 8 PS...
In den Achtigern hatte ich als Student eine Powerente mit 27 PS.
Das wäre DIE Klimaanlage gewesen (30% der Leistung weg). 😁😁
Obwohl, die Ente hatte, übers Jahr gesehen, ein ausgeglichenes durchschnittliches Klima (soviel zu Statistiken), und auch beim zugerolltem Dach und geschlossenen Türen volles Gebläse😉😉
MfG RKM
Elektroautos machen nur Sinn für die Kurzstrecke,sobald es auf die Autobahn geht ist der Spaß vorbei.
Das wird sich auch in den nächsten 5 Jahren nicht ändern,wenn überhaupt.
Aber:
Da aber sehr viele Fahrten in die City gehen ist so ein Auto sogar im Unterhalt Konkurrenzfähig, berechnet man den großen Verbrauch auf Kurzstrecke mal hoch,da kommt man bei einen Mittelklassewagen locker auf 10-11 Liter auf Kurzstrecke(3-5 KM).
Zitat:
Original geschrieben von wernerheinrich
Elektroautos machen nur Sinn für die Kurzstrecke,sobald es auf die Autobahn geht ist der Spaß vorbei.
Das kann man so nicht pauschalisieren. Mit einem Range-Extender stellen auch Autobahnfahrten kein Problem dar.
Zitat:
Kann auch an der Dämmung und Größe des Innenraumes und an der Helligheit der Lackfarbe und an der Verspiegelung der Scheiben und an der Aufheizung des Autos vor dem Test und an der Größe der Batterie (% zur Reichweite) und.. und... gelegen haben .MfG RKM
Am entscheidendsten für eine Reichweitenverringerung durch die Klimaanlage wird wohl - wie sonst auch - der Gasfuß sein. Je flotter man unterwegs ist, desto weniger fällt die Klimaanlage ins Gewicht, weil
1) der Energieverbrauch zum Fahren im Verhältnis zum Kühlen steigt und
2) das Auto nicht so lange in der Sonne ist
Die Größe der Batterie jedenfalls hat nichts damit zu tun, wieviel Reichweite durch den Betrieb zusätzlicher elektrischer Geräte verloren geht
Muß man dann also auch im Winter immer möglichst schnell fahren,
damit Scheinwerfer, Rücklichter, Scheibenwischer, Heizung und Radio nicht "ins Gewicht "fallen" ;confused:
Wäre also echt doof, wenn man, was schon mal vorkommt, im Winter bei Regen und Dunkelheit fahren muß
und in einen Stau gerät und steeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeht, oder oft nur nocjh Tempo 30,0000 fahren darf...
Das hast Du vollkommen falsch verstanden.
Zitat:
Original geschrieben von eCarFan
Am entscheidendsten für eine Reichweitenverringerung durch die Klimaanlage ...
Ich meinte damit die unsinnigen prozentualen Angaben lt. ADAC-Bericht