[Umfrage] Warnweste beim Motorradfahren??
Steinigt mich, doch tragt ihr eine Warnweste beim Motorrad fahren?? Mir geht es nur um das Oberteil, nicht um die Sichtbarkeit eures Motorrades, Hose, Rolex o.ä.
Hier der Umfragelink:
[Meine Umfrage wurde leider gelöscht - freue mich dann eben über Beiträge...]
Bin sehr gespannt!
207 Antworten
Gibt's dann eigentlich doppeltes Bußgeld? Fahren mit Nebelschlussleuchte ohne Nebel und überhöhte Geschwindigkeit, falls mehr als 50 km/h?
Zitat:
@PeterBH schrieb am 4. September 2021 um 21:33:50 Uhr:
Gibt's dann eigentlich doppeltes Bußgeld? Fahren mit Nebelschlussleuchte ohne Nebel und überhöhte Geschwindigkeit, falls mehr als 50 km/h?
In der Praxis leider nicht. Ich wünschte mir das bei vielen Zeitgenossen.
In der Praxis habe ich ohnehin noch nicht erlebt, dass das sanktioniert worden wäre.
Ich selbst musste mal in Köln 10,- für eingeschaltete Nebelscheinwerfer am Auto zahlen. Das war ein sehr jünger übereifriger Polizist.
Aber für NSL würde wohl noch niemand belangt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Genau so wie die Blödmänner, die ohne Not mit Nebelschlusslicht fahren.
Ich hab auch so meine Probleme mit Leuten die am helligen Tag mit eingeschalteten LED- Tagfahrlicht, CruisingLight, Headlight pro und LED- Zusatzscheinwerfer am Mopped unterwegs sind. 🙄
Wer hat, der hat.
Problem: Bei zu vielen Scheinwerfern sieht man die Warnweste nicht mehr.
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 5. September 2021 um 17:15:56 Uhr:
Zitat:
Ich hab auch so meine Probleme mit Leuten die am helligen Tag mit eingeschalteten LED- Tagfahrlicht, CruisingLight, Headlight pro und LED- Zusatzscheinwerfer am Mopped unterwegs sind. 🙄
Wenn man keine Ahnung hat....
LED Tagfahrlicht kann man nicht "einschalten". 🙄
Doch, ich hab die Alternative zwischen LED-Tagfahrlicht oder Xenon-Abblendlicht. Die LED-Zusatzscheinwerfer kann ich mit jeder der genannten Alternativen nutzen.
Ich war 2017 in Skandinavien und da sind mir viele Motorradfahrer mit den Zusatzscheinwerfern entgegen gekommen. Richtig eingestellt blendeten die nicht, waren aber sehr auffällig. Seitdem hab ich die Dinger auch.
Es wundert mich eigentlich, dass hier noch keiner stolz vermeldet hat, dass er eher mit Tarnweste unterwegs ist.
Immerhin gibt es auch reichlich Motorradkleidung in Camouflage-Look oder das Zeug aus dem Militär-Shop.
Sieht man ja auch oft.
Ob es jetzt tatsächlich Warnwesten braucht ist ja eine Sache, aber sich extra tarnen ist bei genauerer Betrachtung auch nicht clever.
Alles Kradmelder... 😁
Wobei die mittlerweile tatsächlich mit Warnweste unterwegs sind.
Zumindest solange die Lage nicht ernst ist.
Wie Jäger, die einerseits Feld- Wald- und Wiesengrün tragen, dann allerdings 'ne Warnweste drüber, damit die anderen halbblinden Waidleute einen nicht mit einem Zwölfender verwechseln.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 5. September 2021 um 19:41:31 Uhr:
Doch, ich hab die Alternative zwischen LED-Tagfahrlicht oder Xenon-Abblendlicht....
Dann ziehe ich meine Aussage bzgl keine Ahnung zurück, sorry.
Aber...da wir ja über das Thema NSL drauf gekommen sind und das beim Mopped eher selten ist meinte ich bei TFL nicht einschalten können auch eher das Auto. 😉
Das TFL schaltet sich ja nur aus, wenn man das Abblendlicht einschaltet, oder nachts inne K-arasche. 🙂
Egal, so oder so, früher war Licht tagsüber so ein bisschen Alleinstellungsmerkmal fürs Mopped, das fällt ja heute weg, mit dem ganzen TFL am PKW.
Aber wenn dann noch einer meint, er müsste mit Fernlicht fahren um besser gesehen zu werden ist das einfach nur nervig. Frei nach dem Motto: vor mir die Straße, unter mir das Bike, nach mir die Sintflut.
Mein Scheinwerfer am Mopped ist auch 26 Jahre alt (die H4 Birne von Osram nicht), aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, permanent mit Fernlicht zu fahren. Warum auch, bringt mir nix, aber blendet andere.
Offensichtlich ist aber gegenseitige Rücksichtnahme aus der Mode...
Und bzgl Warnweste, ich hab immer 2 dabei, ne gelbe und ne orange, für den Fall der Fälle, käme aber nie auf die Idee, so rum zu fahren. Wenn ich die brauche sind beide griffbereit im Bürzel. Das letzte mal mit Weste bin ich am Schluss einer sehr großen Gruppe gefahren, wir dachten so sieht mich der Erste besser. Hat nicht geklappt, nach 2 mal abbiegen waren wir schon getrennt, waren aber auch annähernd 30 oder 40 Moppeds.
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 5. September 2021 um 17:15:56 Uhr:
Zitat:
Nur gut das jeder so seine eigenen Probleme hat
Als Tourguide hab ich die ja immer getragen, vom ADAC für Motorradfahrer. Die hielten kaum eine Saison, dann hat der Wind sie zerfleddert.
Das Mopped passend zur Weste :-D
Gibt es sicher auch in orange ;-)