[Umfrage] Warnweste beim Motorradfahren??

Steinigt mich, doch tragt ihr eine Warnweste beim Motorrad fahren?? Mir geht es nur um das Oberteil, nicht um die Sichtbarkeit eures Motorrades, Hose, Rolex o.ä.

Hier der Umfragelink:

[Meine Umfrage wurde leider gelöscht - freue mich dann eben über Beiträge...]

Bin sehr gespannt!

207 Antworten

Moin!

Zitat:

@Luke1637 schrieb am 1. September 2021 um 12:22:36 Uhr:

Aber hilft da die Weste mehr, als dein Scheinwerfer??

Es ist ja nicht so, als würde jedes Motorrad, was so unterwegs ist, eine Beleuchtungsorgie wie eine große GS mit Nebelscheinwerfern haben. Wenn ich mal so hier und da Motorräder beobachte, sehe ich regelmäßig viele, bei denen vorne offensichtlich nur ein Teelicht drin hängt oder wo auch mal vergessen wurde die Beleuchtung überhaupt einzuschalten.
Und selbst bei modernen LED-Lichtern kommt es gerne mal vor, dass diese nur aus bestimmten Blickwinkeln wirklich hell und gut sichtbar sichtbar sind, eben je nachdem, wie sie eingelassen sind.
Dazu dann noch die "total coolen", ggf. nicht zugelassenen, Ein-LED-Mini-Leuchten.

Die Weste bringt von vorne rein gar nichts weil man von vorne meist nur den Helm sieht der in Windschild und Tank übergeht. Die Weste ist am effektivsten von der Seite oder von hinten.

Zwecks Linksabbieger, das waren zumindest die häufigsten Momente Außerorts bei denen ich fast Unfälle erlebt habe. Da fährt der golf vor dir 85kmh, vor ihm alles frei, du bist im Kopf schon fast vorbei, da wird er noch ein bisschen langsamer, schlägt links ein und Blinkt dann in der ersten Lenkradumdrehung noch einmal als Alibi.

Btw, meine LEDs sind extrem hell, richtig eingestellt und legal. Trotzdem hab ich sie nur ab der Dämmerung an. Nachts sind die wirklich assozial. Tagsüber sind sie auch im Sommer tagsüber gut sichtbar.

@Haasinger : Und in solchen Fällen glaubst du, der hätte sich überhaupt nach hinten umgeschaut??

Zumindest steigt die Chance dass er mich vor dem abbiegevorgang bemerken würde während ich noch hinter ihm fahre.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Luke1637 schrieb am 1. September 2021 um 12:43:22 Uhr:

@Haasinger : Und in solchen Fällen glaubst du, der hätte sich überhaupt nach hinten umgeschaut??

Du musst nicht im direkten Sichtfeld sein, um wahrgenommen zu werden. Ebenso, wie das Gehirn in der Lage ist, deinen gesprochenen Namen in einem Gemurmel vieler Leute heraushören zu können, kann das Gehirn im periphären Sichtfeld Anomalien wahrnehmen. Es muss sie gar nicht genau erkennen oder zuordnen können, aber wenn plötzlich etwas vom Gehirn unerwartetes auftaucht, kann(!) es durchaus sein, dass das der Auslöser dafür ist, DASS derjenige noch mal in den Rückspiegel schaut.

Das ist wie z.B. ein Blitzen oder Blaulichtblinken, was man nur "irgendwie" wahrnimmt oder einen Ton, den man erst gar nicht bewusst wahrnimmt - und dann doch darauf aufmerksam wird.

Zitat:

@SoulBS schrieb am 1. September 2021 um 12:57:02 Uhr:

Du musst nicht im direkten Sichtfeld sein, um wahrgenommen zu werden. .. kann das Gehirn im periphären Sichtfeld Anomalien wahrnehmen. ...

Naja, die Anomalie ist doch schon das sich bewegende Motorrad als Ganzes.
Will mich aber nu' nicht darüber streiten, ob die Reflektor-Weste da doch noch einen kleinen Vorteil bietet.

Zitat:

@Emanuel89 schrieb am 1. September 2021 um 10:44:10 Uhr:

Wenn du aus einer Ausfahrt herauskommst bist du selbst dafür verantwortlich niemanden die Vorfahrt zu nehmen. Warum sollen die dich eher sehen können ? Damit sie bremsen , weil du die Lage falsch eingeschätzt hast ?

Mit dem Fehlverhalten der Anderen ist zu rechnen. In einem solchen Fall gehöre ich vielleicht zu jenen, denen ein Fehler unterläuft und bin dann auch dankbar, dass man mich frühzeitig wahrgenommen und man sich darauf eingestellt hat, dass eben Andere einen Fehler machen!

Mit der Warnweste ist es wie mit der Airbag Weste, sie können im richtigen Moment genau den Schutz bieten, den man braucht! Aber dafür muss man sie auch tragen!

Ich trage keine, finde es aber immer merkwürdig da meistens, schwarzes Motorrad, schwarze Klamotten und schwarzer Helm, aber Hauptsache neongelbe Warnweste.

Bei einer Lederkombi kann man nach einem Abflug am Abrieb schön den Sinn der Kleidung erkennen. Spätestens bei dem Gedanken, dass anstelle des Leders die eigene Haut nun weg wäre, sollte eine gewisse Einsicht eintreten, dass die Kombi schlimmeres verhindert hat.

Bei einer Warnweste kommt dieser Aha-Moment nie, denn man wird nie feststellen können, wann man eventuell ohne Weste übersehen worden wäre. Nur das Gegenteil ist möglich, nämlich trotz Warnweste über den Haufen gefahren zu werden.

Daher tut man sich schwer, die Sinnhaftigkeit dieses hässlichen Kleidungsstücks einzusehen.

Es gibt keinen Grund, diese Westen oder Jacken nicht zu tragen, ausser dass es scheisse aussieht. Wir reden hier also letztendlich über Eitelkeit.

Unbedingt Warnweste,
dazu noch orange Blinkleuchte am Helm
plus Unterbodenbeleuchtung ind Stroboskop rundum am Bike
und am besten die Garage nicht verlassen, dann wird alles gut

Ich finde eine blaue Rundumblinkleuchte eigentlich viel besser. Dazu noch eine etwas abgeänderte Hupe...

Ich gehe mal davon aus, daß die Umfrage beendet ist ;-)
Darum passend zum Thema:

Das noch keiner auf die Idee gekommen ist, sein Motorrad neongelb zu lackieren und Leuchtstreifen aufzukleben?

Dann kann man getrost in T-Shirt und Sandalen fahren! ;-)

Es reicht ein blaues Blinklicht.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 1. September 2021 um 20:49:37 Uhr:

Es reicht ein blaues Blinklicht.

Lieber nicht, sonst bremsen alle um zu sehen was los ist.....blaues Licht scheint auf die meisten Verkehrsteilnehmer die gleich Wirkung zu haben wie Licht für Motten....Hauptsache hin und glotzen

Deine Antwort