[Umfrage] Warnweste beim Motorradfahren??

Steinigt mich, doch tragt ihr eine Warnweste beim Motorrad fahren?? Mir geht es nur um das Oberteil, nicht um die Sichtbarkeit eures Motorrades, Hose, Rolex o.ä.

Hier der Umfragelink:

[Meine Umfrage wurde leider gelöscht - freue mich dann eben über Beiträge...]

Bin sehr gespannt!

207 Antworten

Mein Problem ist nicht das Problem.
Das Thema ist eine seriöse, wenn auch nicht repräsentative Umfrage zu Warnwesten.
Ich bitte im Namen des TS um Wertungen (Weste ja oder nein). Für OT gibt's einen ExtraFred.

Ich denke wenn ein Autofahrer das Scheinwerferlicht auch bei Tag übersieht, da wird eine Knallgelbe Weste auch nicht mehr viel helfen.
Es kann mir doch keiner erzählen das man die Weste auf einer Landstraße eher sieht, wenn man sich gegenseitig entgegenkommt, als ein Scheinwerfer und wer bei einer Kreuzung einem die Vorfahrt nimmt, der nimmt dieses "habe ich nicht gesehen" gerne als Ausrede dafür, das er sich einfach verschätzt hat oder eben gar nicht geguckt hat.

Einfache Antwort auf einfache Frage:
Nein

Zitat:

@Emanuel89 schrieb am 31. August 2021 um 22:26:22 Uhr:

Es kann mir doch keiner erzählen das man die Weste auf einer Landstraße eher sieht, wenn man sich gegenseitig entgegenkommt, als ein Scheinwerfer und wer bei einer Kreuzung einem die Vorfahrt nimmt, der nimmt dieses "habe ich nicht gesehen" gerne als Ausrede dafür, das er sich einfach verschätzt hat oder eben gar nicht geguckt hat.

Bei der "Warnweste" geht es ja in erster Linie nicht um eine bessere Wahrnehmung des Fahrers von vorne oder hinten während der Fahrt. Vielmehr gibt es viele Szenarien, bei denen eben ein anderer Blickwinkel entscheidend sein kann. Daher kann es für einen Motorradfahrer von Vorteil sein, bereits eine "Warnweste" anzuhaben. Es ist von Nachteil, wenn jeder Motorradfahrer eine Warnweste trägt. Von daher sollte man nicht für das Tragen von Warnwesten werben. Wer für sich die Entscheidung getroffen hat, keine Warnweste zu tragen, soll bitte auch dabei bleiben.

Ähnliche Themen

Ganz klar:
Je mehr Motorradfahrer eine Warnweste tragen, desto weniger auffällig werden diese.
Ab einem gewissen Punkt machen die dann sogar unsichtbar. 😁

Es ist natürlich wichtig eine Warnweste zu tragen, damit ich auf'm Lidl-Parkplatz nicht übersehen werde, wenn jmd. ausparkt und mich aus einem speziellen Blickwinkel wahrnehmen muss.

Ansonsten ist es im laufenden Verkehr eigentlich schon zu spät wenn man das Motorrad seitlich vor sich sieht und dann erst noch darauf Aufmerksam gemacht werden muss... 🙄

Welche Szenarien gibt's da (nicht provokant gemeint, nur fürs Interesse)? Die häufigsten sind doch, du wirst beim überholen vom vorausfahrenden Linksabbieger übersehen, du wirst vom entgegenkommenden Linksabbieger übersehen und du wirst von jemandem der auf deine Straße Einfährt übersehen oder eben beim ausscheren auf der Autobahn.

In jedem dieser Fälle ist die Sicht von vorne auf das Motorrad ausschlaggebend. Deswegen fahre ich nicht mit Warnweste. Was jedoch einen erheblichen Unterschied macht sind LEDs. Habe zwei Nebelleuchten die permanent an sind verbaut. Sowohl meine Arbeitskollegen hinter denen ich morgens oft her fahre sowie meine Motorradkumpels finden gleichermaßen dass sie mich viel früher und viel einfacher wahrnehmen können.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 1. September 2021 um 06:36:34 Uhr:

Welche Szenarien gibt's da (nicht provokant gemeint, nur fürs Interesse)? Die häufigsten sind doch, du wirst beim überholen vom vorausfahrenden Linksabbieger übersehen, du wirst vom entgegenkommenden Linksabbieger übersehen und du wirst von jemandem der auf deine Straße Einfährt übersehen oder eben beim ausscheren auf der Autobahn.

In jedem dieser Fälle ist die Sicht von vorne auf das Motorrad ausschlaggebend. Deswegen fahre ich nicht mit Warnweste. Was jedoch einen erheblichen Unterschied macht sind LEDs. Habe zwei Nebelleuchten die permanent an sind verbaut. Sowohl meine Arbeitskollegen hinter denen ich morgens oft her fahre sowie meine Motorradkumpels finden gleichermaßen dass sie mich viel früher und viel einfacher wahrnehmen können.

Ich hoffe erlaubt😉, nicht das mich es interessieren würde aber hier läuft ein User rum, der sich für den größten Oberlehrer hier hält, was das betrifft. Entweder hat der den Thread noch nicht gesehen, oder ist im Urlaub😁. Ich habe ihn mittlerweile auf Ingo.😉
Ich hoffe er schreibt noch was

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 1. September 2021 um 06:35:50 Uhr:

......
Es ist natürlich wichtig eine Warnweste zu tragen, damit ich auf'm Lidl-Parkplatz nicht übersehen werde, wenn jmd. ausparkt und mich aus einem speziellen Blickwinkel wahrnehmen muss.
.......

Wobei zu berücksichtigen ist, daß auf dem Lidl Parkplatz, genau wie bei Ikea und Edeka wegen der Unternehmensfarben eine gelbe Warnweste nicht funtionieren würde. Da müßte die dann schon orange sein. Beim Rewe und besonders beim Obi hingegen ....
;-)

Zitat:

Linksabbiegen sollte verboten werden.

Zitat:

Welche Szenarien gibt's da (nicht provokant gemeint, nur fürs Interesse)?

Du bleibst in der Nacht mit deiner Maschine auf der Landstraße aufgrund eines technischen Defekts liegen (Stromausfall) und steigst ab. Nun kramst du erstmal deine Warnweste unter der Sitzbank hervor, um dich selbst abzusichern?

Oder nehmen wir an, du bist erneut in der Nacht auf der Landstraße unterwegs und im Gegenverkehr ereignet sich ein Unfall. Du wendest, fährst zur Unfallstelle und stellst dein Motorrad am Rand ab. Nachdem du abgestiegen bist, kramst du auch hier erst die Warnweste unter der Sitzbank hervor, um dich selbst abzusichern?

Auf der Maschine sitzend ist die Warnweste in der Seitenansicht von Vorteil. Auch hier die Landstraße bei Nacht und ich will aus unserer Hofzufahrt auf die Landstraße einbiegen. Sicherlich werden die meisten herankommenden Fahrzeuge mich dort stehen sehen, aber mit den reflektierenden Elementen ist man präsenter, die Wahrnehmung ist besser. Es gab ja auch Zeiten, in denen man ohne reflektierenden Elementen an der Kleidung unterwegs war und im Vergleich habe ich den Eindruck, dass man mit reflektierenden Elementen in vielen Situationen besser wahrgenommen wird.

Weder in der Front- noch in der Heckansicht spielt die neon-gelbe Airbag Weste bei meinem Reisedampfer eine große Rolle. Von Vorne durch die Vollverkleidung verdeckt und von Hinten durch Koffer und Top Case. Die vorhandene Beleuchtung reicht hier im Regelfall aus! 😁

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 1. September 2021 um 09:05:54 Uhr:

Zitat:

3 mal rechts ist auch 1 mal links…..

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 1. September 2021 um 09:05:54 Uhr:

Finde ich auch. Zumindest auf stark befahrenen Straßen. Es gibt ja eine sicherere Alternative. Sie lautet: Kreisverkehr.

Zitat:

@Demogantis schrieb am 1. September 2021 um 09:06:40 Uhr:

Zitat:

Welche Szenarien gibt's da (nicht provokant gemeint, nur fürs Interesse)?

Du bleibst in der Nacht mit deiner Maschine auf der Landstraße aufgrund eines technischen Defekts liegen (Stromausfall) und steigst ab. Nun kramst du erstmal deine Warnweste unter der Sitzbank hervor, um dich selbst abzusichern?

Oder nehmen wir an, du bist erneut in der Nacht auf der Landstraße unterwegs und im Gegenverkehr ereignet sich ein Unfall. Du wendest, fährst zur Unfallstelle und stellst dein Motorrad am Rand ab. Nachdem du abgestiegen bist, kramst du auch hier erst die Warnweste unter der Sitzbank hervor, um dich selbst abzusichern?

Auf der Maschine sitzend ist die Warnweste in der Seitenansicht von Vorteil. Auch hier die Landstraße bei Nacht und ich will aus unserer Hofzufahrt auf die Landstraße einbiegen. Sicherlich werden die meisten herankommenden Fahrzeuge mich dort stehen sehen, aber mit den reflektierenden Elementen ist man präsenter, die Wahrnehmung ist besser. Es gab ja auch Zeiten, in denen man ohne reflektierenden Elementen an der Kleidung unterwegs war und im Vergleich habe ich den Eindruck, dass man mit reflektierenden Elementen in vielen Situationen besser wahrgenommen wird.

Weder in der Front- noch in der Heckansicht spielt die neon-gelbe Airbag Weste bei meinem Reisedampfer eine große Rolle. Von Vorne durch die Vollverkleidung verdeckt und von Hinten durch Koffer und Top Case. Die vorhandene Beleuchtung reicht hier im Regelfall aus! 😁

Wenn du aus einer Ausfahrt herauskommst bist du selbst dafür verantwortlich niemanden die Vorfahrt zu nehmen. Warum sollen die dich eher sehen können ? Damit sie bremsen , weil du die Lage falsch eingeschätzt hast ?

Bei einem Unfall macht die Weste auf jedenfall Sinn , aber dann kramt man sie eben raus.

Moin!

Zitat:

@Emanuel89 schrieb am 1. September 2021 um 10:44:10 Uhr:

Wenn du aus einer Ausfahrt herauskommst bist du selbst dafür verantwortlich niemanden die Vorfahrt zu nehmen. Warum sollen die dich eher sehen können ? Damit sie bremsen , weil du die Lage falsch eingeschätzt hast ?

Ich hatte den anderen Beitrag zwar nicht geschrieben, aber dennoch dazu mal meine 2 Cents: Deine Aussage fußt anscheinend auf der alten These, dass ausschließlich andere Menschen Fehler machen. Ich für meinen Teil, versuche zwar möglichst vorausschauend und umsichtig zu fahren, bin aber auch so ehrlich mir einzugestehen, dass ich auch immer wieder mal Fehler mache. Ob aus Unaufmerksamkeit, wegen Falscheinschätzung der Situation oder aus sonstigen Gründen. Passiert vielleicht nicht oft, aber passiert.

Und ich habe die gleiche Annahme von anderen Fahrern: Selbst wenn sie ihr bestes versuchen, wird ihnen hier und da, mindestens unbeabsichtigt, eine Fahrsituation unterkommen können, bei der sie andere - einschließlich meiner Person - gefährden könnten, auch wenn sie es nicht wollten. Vielleicht auch als Reaktion, auf einen Fehler, den ich zuvor gemacht habe.

Um also ein bisschen, vielleicht das entscheidende bisschen, die Wahrscheinlich zu erhöhen, bei anderen Leuten einen Moment mehr Sichtbarkeit zu erzeugen, fahre ich unter bestimmten Voraussetzungen (Dunkelheit, schlechtes Wetter) mit Weste. Kostet mich einmalig ein paar Euro, ist selbst auf einem Supersportler leicht mit zu bekommen und erhöht die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer.

Damit schütze ich nämlich nicht nur mich, ich schütze auch andere Verkehrsteilnehmer.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 31. August 2021 um 18:27:28 Uhr:

Hier gibt's nur Antworten von Leuten, die Warnwesten tragen und hoffen, dass diese bis jetzt Unfälle vermieden haben oder Leute, die bisher ohne keine Probleme hatten.

Es gibt in Internetforen auch keine Berichte aus erster Hand von Leuten, die schwere Kopfverletzungen ohne oder trotz Helm erlitten haben.

Ich bin durchaus schon das eine oder andere Mal übersehen worden. Und wie du siehst, schreibe ich hier noch.
Ging sogar bisher immer ohne Schaden gut. Einmal in der Stadt stand ich zwar mit meinem Vorderrad genau am Kotflügel des Autos. Aber nix passiert.

Kann zwar auch mal anders ausgehen, allerdings bezweifel ich stark, dass eine Weste da helfen würde.

Zitat:

Welche Szenarien gibt's da (nicht provokant gemeint, nur fürs Interesse)? Die häufigsten sind doch, du wirst beim überholen vom vorausfahrenden Linksabbieger übersehen,

Also immer schön beim Überholen damit rechnen, dass der Überholte ausschert oder abbiegt. Problem gelöst.

Zitat:

du wirst vom entgegenkommenden Linksabbieger übersehen

Jaha, wenn man meint, die Blitzer können einem ja nix, also freie Fahrt, dann kann das schon mal vorkommen. Aber hilft da die Weste mehr, als dein Scheinwerfer??

Zitat:

und du wirst von jemandem der auf deine Straße Einfährt übersehen oder eben beim ausscheren auf der Autobahn.

Auch hier hilft viel mehr die Eigenverantwortlichkeit. Defensiv und vorsichtig fahren...

Deine Antwort