ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. [Umfrage] Warnweste beim Motorradfahren??

[Umfrage] Warnweste beim Motorradfahren??

Themenstarteram 30. August 2021 um 18:44

Steinigt mich, doch tragt ihr eine Warnweste beim Motorrad fahren?? Mir geht es nur um das Oberteil, nicht um die Sichtbarkeit eures Motorrades, Hose, Rolex o.ä.

Hier der Umfragelink:

[Meine Umfrage wurde leider gelöscht - freue mich dann eben über Beiträge...]

Bin sehr gespannt!

Ähnliche Themen
207 Antworten

Natürlich weiß ich, wo man in NRW "schön" fahren kann. Ich mach das ja schon seit >30 Jahren.

Aber es reizt mich halt in letzter Zeit noch weniger, für ein paar Minuten schöne Strecken im Sauerland einen ganzen Tag rum zu gurken. Ich habe auch keine Lust, Tempolimits massiv zu überschreiten, nur um etwas Fahrspass zu generieren.

am 8. September 2021 um 11:14

Für ein paar Minuten Kurven würde ich es auch nicht machen.

Beispiel letzter Sonntag:

11 Uhr zuhause weg, kurz vor 12 an der Ausfahrt, bis 17:30 Uhr gut 300 km Kurven und um 18:30 Uhr wieder zuhause. Eine schöne Tour, die lediglich durch 2x10 Minuten Pause unterbrochen wurde (tanken, Baguette, Wasser).

 

Gruß Christian

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 8. September 2021 um 12:56:32 Uhr:

Natürlich weiß ich, wo man in NRW "schön" fahren kann. Ich mach das ja schon seit >30 Jahren.

Aber es reizt mich halt in letzter Zeit noch weniger, für ein paar Minuten schöne Strecken im Sauerland einen ganzen Tag rum zu gurken. Ich habe auch keine Lust, Tempolimits massiv zu überschreiten, nur um etwas Fahrspass zu generieren.

Man wird älter.

Zitat:

@Christian74 schrieb am 8. September 2021 um 13:14:30 Uhr:

Für ein paar Minuten Kurven würde ich es auch nicht machen.

Beispiel letzter Sonntag:

11 Uhr zuhause weg, kurz vor 12 an der Ausfahrt, bis 17:30 Uhr gut 300 km Kurven und um 18:30 Uhr wieder zuhause. Eine schöne Tour, die lediglich durch 2x10 Minuten Pause unterbrochen wurde (tanken, Baguette, Wasser).

Gruß Christian

Da haben wir unterschiedliche Ansprüche an Kurven.

Aber das war auch gar nicht die Ausgangsthese.

Also gegen Steiermark, Oberösterreich und Kärnten kann ich jetzt nix sagen. Kaum Polizei getroffen, auf den Nebenstraßen sehr wenig los und kaum Tempolimit. Die MotoGP Touren waren immer recht geil. Sicher gibt es Hotspots wie Gaberl aber kann man ja vermeiden

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 8. September 2021 um 13:37:23 Uhr:

Zitat:

@Christian74 schrieb am 8. September 2021 um 13:14:30 Uhr:

Für ein paar Minuten Kurven würde ich es auch nicht machen.

Beispiel letzter Sonntag:

11 Uhr zuhause weg, kurz vor 12 an der Ausfahrt, bis 17:30 Uhr gut 300 km Kurven und um 18:30 Uhr wieder zuhause. Eine schöne Tour, die lediglich durch 2x10 Minuten Pause unterbrochen wurde (tanken, Baguette, Wasser).

Gruß Christian

Da haben wir unterschiedliche Ansprüche an Kurven.

Aber das war auch gar nicht die Ausgangsthese.

Das Sauerland ist besser als nix. Und viele leckere Pommesschmieden und Curry-Wurst-brätereien.

Aber 300 KM Kurven nicht unterbrochen durch ätzendes Stop+Go in der Ortschaften?

Das Sauerland ist besser als nix. aber wenn man so Ecken wie die Pyrenäen/Nordspanien etc. gewöhnt ist, ist das Sauerland auch wirklich nur besser als nix. Es gibt eine handvoll Strecken, bei denen man Glück haben muss, wenn man sie einigermaßen verkehrsfrei erwischt, dann kann man die fahren und dann ist es schon wieder vorbei und der nächste Ort mit jede Menge Verkehr steht an.

Ich erinner mich da z.B. an die A-1202 von Sadaba nach Ayerbe, wo auf dem Navi stand "Nach 72km links abbiegen" und da waren 4 kleine Dörfer und fast kein gerader Meter dazwischen.

Sowas verdirbt halt mit ein wenig die Lust auf Deutschland als Motorradland.

am 8. September 2021 um 15:23

Von den Bundesstraßen und größeren Ortschaften halte ich mich fern. Ich navigiere mit der App von Calimoto. Und die ist ziemlich gut darin, Touren über Nebenstraßen zu planen. Wenn es Ortsdurchfahrten gab, dann waren es meist kleine Dörfer mit relativ wenig Verkehr.

am 8. September 2021 um 15:37

Sauerland, Bergisches Land oder die Eifel findet man toll, solange man nicht mal woanders war.

Sie verlieren schon gewaltig an Faszination, wenn man mal etwas ausgiebiger im Schwarzwald war.

Als nächstes kommen dann die Alpen.

Vollends zum Methadon für Kurvenjunkies werden sie, wenn man mal Sardinien erlebt hat oder die Gegenden, wo Lew unterwegs ist.

Nachteil der letztgenannten Orte ist, dass die Anreise schlicht so weit ist, dass man höchstens einmal im Jahr dorthin kommt. Wenn überhaupt.

Wer z.B. Familie mit schulpflichtigen Kindern hat, der wird kaum genug Zeit dafür finden.

Ja, ist leider so. Im Umland von Berlin hat man durchaus die Möglichkeit, dem Verkehr zu entkommen. Da gibt es schöne, einsame Strecken. Allerdings ohne Kurven. Die für mich besten erreichbaren Kurven sind im Frankenwald. Der ist aber 300 km weg.

am 8. September 2021 um 15:55

Das es woanders noch schönere Strecken gibt, streitet ja keiner ab. Aber wenn jemand behauptet, man würde im Sauerland von einer überfüllten Ortschaft in die nächste fahren, dann ist das halt nicht wahr.

Es sei denn, man fährt z.B. die B480 von Bestwig über Winterberg nach Bad Berleburg. Aber wer das mit dem Motorrad macht, der hat es auch nicht anders verdient…..

Immer im Vergleich. Ich fand das Sauerland früher auch toll, kurvig und einsam.

Für NRW ist es das auch, zumindest noch in einigen Ecken.

Die Diskussion ist auch müßig. Ich fahr im Oktober noch mal für ein paar Tage in die Karpaten. Da wird dann vermutlich einsam sein. Und das Gefühl der Freiheit auf dem Motorrad macht sich da auch breit. Die einzigen Schilder, die einen mal in der Streckenwahl einschränken, sind solche…

3282cd36-73da-4639-8cb0-fff90a5b1fe7

Heute bin ich rund 100 km gefahren, ohne Warnweste, aber mit BMW-Sommerjacke in leuchtend gelb. Mehr gelb, als be einer Warnweste. Und was hat es genutzt? Nichts, da werde ich genauso oft zum starken Bremsen gezwungen, wie mit der überwiegend schwarzen Rukka-Kombi.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 8. September 2021 um 18:13:30 Uhr:

Immer im Vergleich. Ich fand das Sauerland früher auch toll, kurvig und einsam.

Für NRW ist es das auch, zumindest noch in einigen Ecken.

Die Diskussion ist auch müßig. Ich fahr im Oktober noch mal für ein paar Tage in die Karpaten. Da wird dann vermutlich einsam sein. Und das Gefühl der Freiheit auf dem Motorrad macht sich da auch breit. Die einzigen Schilder, die einen mal in der Streckenwahl einschränken, sind solche…

Links und rechts, da komme ich mit klar. Aber heißt das mittlere Schild "hier für hungrige Bären verboten"?

am 8. September 2021 um 16:29

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. September 2021 um 18:19:30 Uhr:

Heute bin ich rund 100 km gefahren, ohne Warnweste, aber mit BMW-Sommerjacke in leuchtend gelb. Mehr gelb, als be einer Warnweste. Und was hat es genutzt? Nichts, da werde ich genauso oft zum starken Bremsen gezwungen, wie mit der überwiegend schwarzen Rukka-Kombi.

Bei mir waren es knapp 120 Km, in der neon-gelben Airbag-Weste. Und was hat es genutzt? Nichts, die Airbag-Weste hat nicht ausgelöst! Man will es ja nicht herbeireden, aber irgendwann kommt vielleicht der Moment, in dem die Airbag-Weste genau im richtigen Moment auslöst und den Schutz bietet, der gerade erforderlich ist!

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."(Konrad Adenauer)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. [Umfrage] Warnweste beim Motorradfahren??