"Über Rot gefahren – geblitzt, aber noch vor der Kreuzung gestoppt. Was droht mir?"
Hallo zusammen,
ich hatte heute ein ernstes Problem im Straßenverkehr und hoffe, dass mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen kann.
Ich bin gefahren und war einen Moment lang abgelenkt, weil ich kurz auf mein Handy geschaut habe – es war jedoch in der Halterung befestigt, ich hatte es nicht in der Hand. Ich habe den Finger nur kurz darauf gelegt.
Der Ampel war rot (nicht mehr gelb oder grün). Ich habe es noch rechtzeitig bemerkt, leicht gebremst, aber dann aus Unaufmerksamkeit langsam weitergerollt.
Ich bin über die Haltelinie und auch über den Zebrastreifen gerollt – nur ein paar Meter. Dann habe ich den ersten Blitz gesehen und sofort stark gebremst.
Ich bin stehen geblieben, noch bevor ich richtig in die Kreuzung eingefahren bin.
Ein zweites Foto wurde gemacht, aber mein Auto stand da schon. Nach ein paar Sekunden wurde es grün, das Auto hinter mir hat gehupt und ich bin dann weitergefahren. Es gab keinen dritten Blitz.
Ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe – ich war abgelenkt und habe nicht gut aufgepasst – aber ich frage mich jetzt, was mir droht.
Ich habe bereits Punkte in Flensburg (Geschwindigkeit und ein früherer Rotlichtverstoß).
Ich habe die Kreuzung nicht blockiert und niemanden gefährdet.
Hat jemand hier ein ähnliches Erlebnis gehabt?
Was kann ich im schlimmsten oder besten Fall erwarten?
Ich wohne in Deutschland..
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Erfahrungen!
76 Antworten
Das zweite Foto wurde gemacht um sehen zu können, ob er weiter gefahren ist oder nicht.
Genau… meine uralte Geschichte von vorhin, (und auch nicht aus dem Paulanergarten!)😅, die war im Frühling 1994 und da hat es auch ein 2.mal geblitzt um eben zu sehen ob ich über die Kreuzung drüber bin … vielleicht aber auch um zu sehen wie weit ich in den Kfeuzungsbereich eingefahren in ? Wer weiß…
Jedenfalls blieb es bei den 20.- DM fürs Überfahren der Haltelinie.
Man brauchte hier mal ein Google Maps Bild oder ähnliches und der TE müsste dort einzeichnen, wie weit er in die Kreuzung reingefahren ist.
Das zweite Foto wurde gemacht um sehen zu können, ob er weiter gefahren ist oder nicht.
Genau, das kann sowohl seiner Be- als auch Entlastung beitragen.
Zitat:
@Pauliese schrieb am 7. Juli 2025 um 08:12:02 Uhr: ... die war im Frühling 1994 und da hat es auch ein 2.mal geblitzt ...
Achtung, Kinder. der Opa erzählt von damals: Neulich vor 30 Jahren, da hats geblitzt.
Dem TE wünsche ich den noch fehlenden Punkt, damit die Sammlung vollständig ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Spi95 schrieb am 7. Juli 2025 um 09:57:20 Uhr:
Dem TE wünsche ich den noch fehlenden Punkt, damit die Sammlung vollständig ist.
Was veranlaßt dich zu dieser Gehässigkeit? Hat dir der TE etwas böses getan? Oder wärst du in deinem Leben lieber Oberlehrer geworden?
Lieber Nogel,
da ist überhaupt gar keine Spur von Gehässigkeit. Im Gegenteil: Freundlichkeit pur.
Denn erstens ist man als Sammler i.d.R. bestrebt, die Sammlung vollständig zu haben und zweitens: Wer bei vorhandenen 7 Punkten (sofern dies stimmt) immer noch am Telefon spielen muss und die rot leuchtende Anhalte - Empfehlung übersieht, dem sei eine Pause vom anstrengenden Fahren gegönnt.
Im ÖPNV muss man das Telefon dann gar nicht mehr aus der Hand nehmen und hat so sein Leben viel besser im Griff.
Zitat:
@Pauliese schrieb am 7. Juli 2025 um 01:57:20 Uhr:
Wahnsinn…..was hier schon wieder abgeht…wenn die ganzen unfehlbaren Superkönner wieder Normalpuls haben, können die vielleicht auch wieder sinnvolle Beiträge schreiben.
Was Dich erwartet? 20 € wegen Haltelinienverstoss , nichts weiter.
Hab ich selbst auch schon mal gemacht und erlebt !
(Allerdings ohne Handy, gab es damals noch nicht fürs einfache Volk…nur die Merkel hatte so ein fettes Teil mit Antenne öfter mal dabei.
Bei allem Respekt, doch beim Lesen solcher unverblümten Offenheit mit nachgelagerter, nicht als ehrlich zu betrachtender Reue, erfasst mich persönlich die Fassungslosigkeit und die Nackenhaare stellen sich. Bewusstes Ignorieren von Regeln im Straßenverkehr, welches massiv das Leben unbeteiligter Personen gefährdet! (und hier ist nur das aufgezählt, was auch tatsächlich geahndet wurde - wo liegt die Dunkelziffer bei solchen Fahrzeugführern?)
Man darf dann als Threaderöffner gerne erfahren, wie die Community über das Verhalten denkt, auch wenn das primäre Anliegen vorerst in den Hintergrund rückt.😉
Zitat:
@M22890 schrieb am 7. Juli 2025 um 00:05:51 Uhr:
Ich bin gefahren und war einen Moment lang abgelenkt, weil ich kurz auf mein Handy geschaut habe ... Der Ampel war rot (nicht mehr gelb oder grün). Ich habe es noch rechtzeitig bemerkt, leicht gebremst, aber dann aus Unaufmerksamkeit langsam weitergerollt ... Ich bin über die Haltelinie und auch über den Zebrastreifen gerollt
./.
Ich habe die Kreuzung nicht blockiert und niemanden gefährdet.
Da fehlt es mMn an der realistischen Selbstwahrnehmung. Natürlich warst Du gefährdend unterwegs - oder was wäre gewesen wenn jemand den Fußgängerüberweg benutzt hätte? Den hättest Du wohl umgerollt. Also ich sehe da eindeutig ein gefährdendes Verhalten.
Wie das dann bewertet wird können wir nicht beurteilen. Aber mMn ist das kein Haltelinenverstoß mehr weil Du in den geschützten Bereich gefahren bist. Und da Du schreibst
Zitat:
@M22890 schrieb am 7. Juli 2025 um 00:05:51 Uhr:
Der Ampel war rot (nicht mehr gelb oder grün).
hört sich das eher nach mindestens 1s Rotlicht an = qualifizierter Verstoß = ab 200 €, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot.
Aber selbst wenn es "nur" ein einfacher Verstoß war mit 90€ und einem Punkt, liegt hier ein weiteres Problem:
Zitat:
@M22890 schrieb am 7. Juli 2025 um 02:20:11 Uhr:
weil ich bereits 7 Flensburg-Punkte habe
Wäre dann ab 8 Punkte = Entziehung der Fahrerlaubnis für mind 6 Monate, uU MPU
Zitat:
@Pauliese schrieb am 7. Juli 2025 um 01:57:20 Uhr:
Wahnsinn…..was hier schon wieder abgeht…wenn die ganzen unfehlbaren Superkönner wieder Normalpuls haben, können die vielleicht auch wieder sinnvolle Beiträge schreiben.
Was Dich erwartet? 20 € wegen Haltelinienverstoss , nichts weiter.
Hab ich selbst auch schon mal gemacht und erlebt !
Oha, gut gebrüllt Löwe ... zwischen "unfehlbarem Superkönner" und Wiederholungstäter (oder was sind 7 Punkte für ein Indiz) gibt es ja wohl Zwischenstufen. Und wenn einer meiner Lieben bei grün über den Fußgängerüberweg geht - dann habe ich keine Lust, dass ein auf dem Handy daddelnder unaufmerksamer VT die umnietet. Wenn Du das lockerer sehen kannst - ich kann es in der Form nicht. Sorry.
Zitat:@Spi95 schrieb am 7. Juli 2025 um 10:16:56 Uhr:
Lieber Nogel,da ist überhaupt gar keine Spur von Gehässigkeit. Im Gegenteil: Freundlichkeit pur
Du bist so gut 😘
Mir fällt es schwer, die Story des TE zu glauben.
Bei schon gesammelten 7 Punkten hier so eine Story zu schreiben und auf konstruktive Antworten zu hoffen hört sich für mich nach stopfen des Sommerlochs an. Wahrscheinlich liegt er am Strand in der Sonne und kriegt blaue Flecken vor lauter Schenkelklopfern.
Sehe ich auch so, zumal er sich heute Nacht mit diesem Account angemeldet hat.
Vllt. sieht man auf den Bildern noch wie die Finger am Handy herumgrabbeln 😁
Alter Schwede. Wenn man nach dem "anhalten" nichtmal die Füße wirklich auf der Bremse halten kann, ist das bitter.
Und wenn man schon 7 Punkte hat, war das sicher mehr wie je 1x über Rot und zu schnell. Die Lernkurve wird eine deutliche Steigung brauchen.
Zitat: So ähnlich habe ich es mit LKW gehabt, allerdings auch schon in den 90er Jahren, bin ganz langsam durch Bremen gefahren, war auch über den Haltestreifen, hat auch geblitzt, bei der nächsten Telefonzelle angehalten, die Polizei angerufen und nachgefragt was ich erwarten muß, wenn Sie nicht über der Kreuzung gefahren sind passiert nichts. Genau so war es, nie Post erhalten!
@nogel schrieb am 7. Juli 2025 um 08:12:18 Uhr:
Genau, das kann sowohl seiner Be- als auch Entlastung beitragen.
Manchmal ist es gut, nicht über jedes Stöckchen zu springen und nicht jedem Selbstdarsteller auf den Leim zu gehen.