[Tutorial] Leistungsmessung - so funktioniert ein Dyno
Hallo Community,
ich habe in meinem Blog das Thema Leistungsmessung aufgegriffen und mal darüber geschrieben, wie so ein Dyno überhaupt die Leistung ermittelt und was noch nötig ist, die Motorleistung zu bestimmen. Interessant auch die Kommentare von Leuten, die damit Erfahrungen haben.
Falls es euch auch interessiert:
Leistungsmessung - Wie funktioniert ein Rollenleistungsprüfstand?
Damit werden auch einige Diskussionen hier bei MotorTalk in anderem Licht erscheinen. 🙂
Beste Antwort im Thema
Hallo Community,
ich habe in meinem Blog das Thema Leistungsmessung aufgegriffen und mal darüber geschrieben, wie so ein Dyno überhaupt die Leistung ermittelt und was noch nötig ist, die Motorleistung zu bestimmen. Interessant auch die Kommentare von Leuten, die damit Erfahrungen haben.
Falls es euch auch interessiert:
Leistungsmessung - Wie funktioniert ein Rollenleistungsprüfstand?
Damit werden auch einige Diskussionen hier bei MotorTalk in anderem Licht erscheinen. 🙂
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Bei einem Handschaltgetriebe kann man mit ca. 95 % Wirkungsgrad rechnen, somit könnte es also passen.
In Extremfällen gibt es sogar Getriebe mit 98 - 99 % Wirkungsgrad, z.B. in einem Gang mit direkter Übersetzung (also früher die 4. oder 5. Gänge). Mit ein Grund, weshalb frühere Modelle mit Handschaltung trotz i.d. Regel deutlich höherer Drehzahlen üblicherweise einen geringeren Normverbrauch hatten als die entsprechenden Modelle mit Planetengetriebe und Drehmomentwandler.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
In Extremfällen gibt es sogar Getriebe mit 98 - 99 % Wirkungsgrad, z.B. in einem Gang mit direkter Übersetzung (also früher die 4. oder 5. Gänge). Mit ein Grund, weshalb frühere Modelle mit Handschaltung trotz i.d. Regel deutlich höherer Drehzahlen üblicherweise einen geringeren Normverbrauch hatten als die entsprechenden Modelle mit Planetengetriebe und Drehmomentwandler.Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Bei einem Handschaltgetriebe kann man mit ca. 95 % Wirkungsgrad rechnen, somit könnte es also passen.
Hallo,
aber eigentlich müsste doch das Automatgetriebe im Direktgang einen besseren Wirkungsgrad haben?!?
Wandler ist überbrückt, alle Planetensätze sind geblockt, sprich kein einziges Zahnrad dreht sich (von der Hydraulikpumpe mal abgesehen).
Beim Schaltgetriebe sind jedoch immer alle Zahnräder in Bewegung.
Grüße,
diezge
Die Pumpen sind das "Problem". Die vernichten gut Leistung.
100% Wirkungsgrad oder n=1,0 gibt es als Kraftübertragung nur als starre Welle die sich nicht in sich verdreht. Einfach:- es gibt sie nicht. Man kommt zwar immer näher dran, so 0,999567, aber nie 1,0.
Die Überbrückung des Wandlers per Kupplung (WÜK) hat auch einen gewissen Wirkungsgrad, denn selbst bei Pumpe und Laufrad Strömungs- Geschwindigkeit v=0 gibt es Teile die sich immernoch relativ zueinader bewegen und Leistung kosten. Und wenn es nur so'n popeliger O-ring ist, der reibt.
So wird wegen möglicher Resonanzen mit etwa 50U/min Verlust, Schlupf gerechnet und bewusst angewandt.
Dazu kommt die generellen Verluste die mit dem Antriebskonzept zu tun haben: Vorderradantrieb mit Motor quer oder längs, Motor vorn und Antrieb hinten ect.
Ich habe jetzt keine Lust zu suchen😮, aber es gab mal von MAHA( Fa. f.Leistungsprüfstände) Umrechnungszahlen für Tipp-tronic, Mulitronic u.s.w. die auf die Motorleistung aufgerechnet werden sollten; waren so um 3-4%.
Aber eine grosse Leistung finde ich die Wirkungsgrade der Automatikgetriebe so nah an 100% zu bringen. Das galt vor 30-40 Jahren noch als unmöglich. Leider sind die Dinger immer noch schwerer als vergleichbare Handschaltgetriebe.