!!! TUNING TIPPS !!! Mehr Leistung !!!
Hi,
ich hab ein Vento 1,9 TD Bj.92. (75 PS)
Kann man aus dem Motor nich bischen Leistung rauskitzeln ohne das ich mir gleich ein kredit nehmen muss ?^^....
Also ein offenen Lufi kann ich mir ja von der backe kratzen.. richtig ?
Kennt noch jemand gute Alternativen ???...
Freu mich über jede Antwort.
(P.s.: hat jemand Teile für'n Vento zu verkaufen, Schürzen spoiler etc. ??? will mein car bischen tunen, bischen was ist schon gemacht.)
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dreamwaver89
Frage:Der Motor braucht kalte Luft richtig? desto kälter desto besser richtig ??? oder lieg ich da falsch...
Grundsätzlich richtig.
Eine grobe Erklärung;
Kältere Luft hat eine höhere Dichte.
Höhere Dichte bewirkt eine bessere Füllung des Zylinders.
Bessere Füllung ermöglicht mehr Kraftstoff einzuspritzen.
Mehr Kraftstoff=mehr Leistung.
Edit:hoffe ich hab das so richtig erklärt
ahh ... d.h. wenn ich kalte luft über meine ansauganlage fließen lasse müsste die Leistung steigen... ich glaub das wird ein schönes projekt...
aber dann müsste ja ein offener luffi sprtsparent sein... warme luft geringe dichte = weniger sprit = weniger leistung ??? richtig ??? bloss das wer ja auch quatsch weil meiner schluckt mit dem ofenen bischen mehr... als noramal....
achsoo und danke für die tipps mit dem LLK und dampraf, kegel.... ^^ ich werds ma probieren ob es klappt....
Mein Vento hat ja kein Steuergerät lieg ich da richtig ??? wie kann ich dann meine daten auslesen. bzw. kann man überhaupt was ändern an den einspritzzeiten etc... wie funzt das ???
Zitat:
ahh ... d.h. wenn ich kalte luft über meine ansauganlage fließen lasse müsste die Leistung steigen... ich glaub das wird ein schönes projekt...
Sooo einfach geht das aber nicht. Um eine genügende Kühlleistung zu erbringen, benötigst du schon einen richtigen Wärmetauscher, also so etwas mit Rippen, wie einen richtigen Ladeluftkühler. Allgemein reicht es aber schon, einfach (relativ) kühle Umgebungsluft von ausserhalb des Motorraums, also z. B. von vorne durch den Grill anzusaugen.
Zitat:
aber dann müsste ja ein offener luffi sprtsparent sein... warme luft geringe dichte = weniger sprit = weniger leistung ??? richtig ??? bloss das wer ja auch quatsch weil meiner schluckt mit dem ofenen bischen mehr... als noramal....
Offener Luftfilter im Motorraum: Saugt (relativ) warme Luft aus dem Motorraum (da, wo der Motor heizt) an + spritzt entsprechend weniger Sprit ein. Aber vor allem: Der Wirkungsgrad des Motors sinkt wegen der geringeren resultierenden Verdichtung => für den gleichen Vortrieb muss man mehr Gas geben!
Mehr dazu und was noch gegen offene Luftfilter spricht, findest du in den Links dieses Beitrags.
Zitat:
achsoo und danke für die tipps mit dem LLK und dampraf, kegel.... ^^ ich werds ma probieren ob es klappt....Mein Vento hat ja kein Steuergerät lieg ich da richtig ??? wie kann ich dann meine daten auslesen. bzw. kann man überhaupt was ändern an den einspritzzeiten etc... wie funzt das ???
Auch wenn du versuchst, die Menge an Hinweisen, wie du dir hier schnell Infos dazu beschaffen kannst, zu ignorieren:
Benutze bitte die Suchfunktion (Fundort: Oben rechts, der schwarze Button mit der weißen Lupe neben dem gelben Button "Suchen"😉 und lies dir erst mal das Wissen durch, das hier schon im Forum existiert. Dann weißt du schon viel mehr, kannst gezielter Fragen und hilfsbereite Foristen müssen nicht wieder bei Adam und Eva anfangen, die Sache zu beschreiben. 🙄
Schönen Gruß
okay hab bei den anderen gelsen das es sich nur lohnt wenn der ladedruck hoch ist und drezahlen gegeben sind ... was ja jetzt bei meinem noch nicht der fall ist... das wird sich aber ändern (ladedruck)...
nehmen wir an ich würde es schaffen die luft unter 4 ° zu kühlen und mein pilz in den LFK setze und eine gößere ansauganlage einbaue bis zum LFK. würde das einiges an leistung bringen oder nur minimal. weil nicht das ich mir die nächte um die ohren schlage und dann is alles fürn arsch...
Ähnliche Themen
Mal grundsätzlich:
1. Arnimon hats erklärt: Fakt is aber nicht die bessere Füllung, sondern kalte Luft hat schlichtweg einen höheren Sauerstoffanteil für die Verbrennung.
2. Ein offener Luffi bringt nix. Die original Ansauganlage ist einwandfrei. Einen Rüssel direkt in den Grill oder in den Fahrtwind ist gefährlich, wenn man bei Regen fährt, weil Wasser angesaugt wird: Stichpunkt "Kaltes Wasser im heißen Turbo" und "Wasserschlag im Zylinder". Das Verändern der Ansauganlage würde nur minimal das Turboloch verkleinern und die Turbine entlasten, mehr nicht. Da brauchste garnicht rangehen.
3. Dein TD hat ein Steuergerät für den Absteller und die Einspritzanlage. Das ist auch in geringem Maße diagnosefähig und Du kannst, soweit ich weiß, auch die Einspritzmenge darüber auslesen. Einspritzzeiten und Menge wird alles mechanisch geregelt. Da kannste nur über den Steuerkegel ran.
4. Der TD hat keinen Temperaturfühler. Weder die Ansauglufttemperatur noch die Sprittemperatur wird gemessen. Der TD spritzt immer die gleiche Menge Diesel ein, die über den Steuerkegel bestimmt wird. Er hat nur ein Magnetventil, um die Mengenregelung zu verschieben für eine Kaltstartanreicherung.
5. Kalte Luft allein bringt also nichts. Nur durch verändern des Steuerkegels kommt die Mehrleistung. Aber für mehr Sprit muss auch mehr Luft da sein, sonst rußt er nur wie blöde aber mehr net.
6. Der TD braucht keine hohe Drehzahl für den Ladedruck. Bereits bei etwas über 2000rpm sollte der volle Ladedruck anliegen.
7. Wie willst Du die Luft unter 4°C kühlen und wozu überhaupt? Ein LLK vom TDI reicht schon völlig aus um 100PS einigermaßen rußfrei zu fahren. Und der offene Luffi bringt keine Mehrleistung. Der TD hat kein Luftmassen/mengenmesser... allein durch mehr Luft kommt keine Leistung zu stande.
Nochmal in Kürze: Der TD hat ne einfache Ladedruckregelung und ne völlig mechanische Spritregelung. Wieviel eingespritzt wird, bestimmt dein rechter Fuß und nichts anderes!
VW hat den Steuerkegel auf den Ladedruck je nach Drehzahl angepasst. Wenn Du mehr Leistung willst, musst Du den Steuerkegel verändern und analog dazu die Ladedruckregelung verändern, so dass die neue Max-Spritmenge zum Max-Ladedruck passt.
Achja: Die Abgasrückführung kannste noch verschließen. Is gesünder für den Motor, aber auch Steuerhinterziehung.
wow Danke für die schnelle antwort ... perfekt okay ... werd mir die tage ein LLK besorgen, dazu ein neuen Steuerkegel, Dampfrad, bringt ein der ölkühler was ?? wenn ja hol ich mir den auch noch...
THX für den Tipp... achja wenn ich das alles mache muss ich den kegel und sie sachen eh neu einstellen lassen... mal gukcen wen ich finde der bischen was davon versteht....
aber den MOtor kann ich durch die ganzen sachen nicht zerwi...sen oder ???
Mehr als 0,9bar Ladedruck solltest dem Turbolader nicht zumuten. Wichtig ist hier eine Ladedruckanzeige, damit Du das im Blick hast. Beim TD gibt es keinen Sensor oder so, der einen Notlauf initiiert... der Turbo stirbt dir bei einem Fehler gnadenlos weg und zerstört vllt. noch den Rest.
Auch die Einspritzmenge solltest nicht zu stark erhöhen, sonst rußt er zu stark...
Ölkühler ist nicht zwingend erforderlich.
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
TD = Turbodiesel = Turbolader ?!Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Ob der Vento eine Ladedruckanreicherung hat?Manchmal frag ich mich echt, ob manche Antworten ernst gemeint sind...
Blow-Off-Ventile brauchste beim Diesel nicht, funktioniern auch garnicht, weil er keine Drosselklappe hat.
Lies meine Frage nochmal, vielleicht faellts dir auf.
Eine Ladedruckanreicherung hat nichts mim Turbolader zu tun.
Die Anreicherung ist von der ESP abhaengig, ob sie bei vorhandenem Ladedruck mehr Einspritzmenge zur Verfuegung stellt, oder nicht.
(Einfacher gesagt: Kegel vorhanden - ja/nein?)
Beim 1.9 TD AAZ Motor ausm Golf 3 gibts uebrigens (meistens) eine Ladedruckanreicherung, beim Passat AAZ Motor hingegen nicht. Ob es beim Vento eine gibt?
@yo-chi:
Ladedruck = Durch Turbolader erzeugter ("Über-"😉Druck der zugeführten Luft
Was du meinst ist die Einspritzmenge des Kraftstoffs ... diese lässt sich leichter über die Einspritzdauer und nicht über den Kraftstoffdruck regeln.
Zitat:
Lies meine Frage nochmal, vielleicht faellts dir auf.Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
TD = Turbodiesel = Turbolader ?!
Manchmal frag ich mich echt, ob manche Antworten ernst gemeint sind...
Blow-Off-Ventile brauchste beim Diesel nicht, funktioniern auch garnicht, weil er keine Drosselklappe hat.
Eine Ladedruckanreicherung hat nichts mim Turbolader zu tun.
Die Anreicherung ist von der ESP abhaengig, ob sie bei vorhandenem Ladedruck mehr Einspritzmenge zur Verfuegung stellt, oder nicht.(Einfacher gesagt: Kegel vorhanden - ja/nein?)
Beim 1.9 TD AAZ Motor ausm Golf 3 gibts uebrigens (meistens) eine Ladedruckanreicherung, beim Passat AAZ Motor hingegen nicht. Ob es beim Vento eine gibt?
Okay, das hatte ich mir schon fast gedacht.
Aber auch das hat der AAZ nicht. Der vorhandene Ladedruck wird nicht gemessen und es wird die Einspritzmenge dadurch nicht beeinflusst. Also auch wenn der Turbo ausfällt oder zuwenig Druck erzeugt, wird die gleiche Einspritzmenge reingehauen.
Der AAZ ist da gnadenlos.
Und wieder falsch. Der vorhandene LD wird bei einer vorhandenen LDA natuerlich "gemessen".
Bei LDA:
Wenn kein Ladedruck anliegt, dann wird der Steuerkegel nicht nach unten gedrueckt.
Faktisch: Kein Russ.
Wenn allerdings keine Ladedruckanreicherung vorhanden ist, dann gibts bei zuviel Foerdermenge (Gas zu weit gedrueckt) natuerlich Russ.
Wie gesagt im Golf 3 mit AAZ ist eine Ladedruckanreicherungverbaut, im Passat nicht.
(meine Ersatzpumpe hat allerdings schon eine Ladedruckanreicherung.. 😁 irgendwie haben sich Pumpen von AAZ und SB gekreuzt.. wie kann das nur passieren. *gg*)
Was ich eigentlich sagen will: Nicht jeder AAZ hat einen Kegel!
@Foox:
Danke fuer die Erklaerung von Ladedruck. Was soll ich nur damit... ich weiss was Ladedruck ist.
d.h ein kegel müsste ich auf jeden kaufen... und das dampfrad....
ölkühlung nicht... obwohl unter google findet man threaths das es leistung bringt...
danke also nicht mehr wie 0,9 bar .... bei ebay gibts glaub ich gbits die dampfräder nur mit so paar messgeräte is so ein kleines rädchen glaube ich
Zitat:
Und wieder falsch. Der vorhandene LD wird bei einer vorhandenen LDA natuerlich "gemessen".Bei LDA:
Wenn kein Ladedruck anliegt, dann wird der Steuerkegel nicht nach unten gedrueckt.
Faktisch: Kein Russ.Wenn allerdings keine Ladedruckanreicherung vorhanden ist, dann gibts bei zuviel Foerdermenge (Gas zu weit gedrueckt) natuerlich Russ.
Wie gesagt im Golf 3 mit AAZ ist eine Ladedruckanreicherungverbaut, im Passat nicht.
(meine Ersatzpumpe hat allerdings schon eine Ladedruckanreicherung.. 😁 irgendwie haben sich Pumpen von AAZ und SB gekreuzt.. wie kann das nur passieren. *gg*)Was ich eigentlich sagen will: Nicht jeder AAZ hat einen Kegel!
Ja wenn eine Ladedruckanreicherung da ist, dann wird der Ladedruck natürlich erfasst (dann mechanisch).
Aber mir ist nicht bekannt, dass der AAZ im Golf 3 das hat! Lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich habs noch nicht gesehen. Vllt. wurde das irgendwann mal geändert...
Aber der AAZ im Golf 3 hat doch nen Kegel?
Zitat:
Aber der AAZ im Golf 3 hat doch nen Kegel?
Joop. Hab grad mal alte Bücher gewälzt, laut denen hat er auch die Ladedruckanreicherung 😉 Dann nehm ich die Behauptung zurück. Real hab ichs noch nicht gesehen, vllt. auch übersehen oder mit dem Passat verwechselt.
Ich steh zu meinem Fehler *gg*