1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. ¿tuning or not?

¿tuning or not?

es schwirren viele tuning-threads hier rum, was ja auch vollkommen okay ist. obwohl das ab und zu mal anklingt, habe ich keine allzu genauen ideen, wie ihr alle zum tuning an sich steht. dafür oder dagegen? ganz einfache frage...
lieb gruß,
oli

Beste Antwort im Thema

lol
Wirklich interessant, das hier alles zu lesen........
Da schreiben einige, sie mögen nur dezentes Tuning, wollen sich aber die riesigen Trecker- Pellen auf ihre Karre schrauben... 17"? No Go....

Ich denke, man sollte hier erstmal erläutern, was Tuning ist und wozu es dient.
Ich persönlich differenziere da gern in zwei Kategorien:

Das o.g. Kirmestuning:
Trifft man oft, eigentlich sogar zu oft an, insbesondere bei den Fahranfängern wegen mangels an Kohle...
Dazu gehören die genannten Treckerreifen, irgendwelche billigen "Sportfahrwerke", "Sport"- Endschalldämpfer ect....
Oh, und diese megageilen Rückleuchten.....Klarsicht ect....
Bringen glatte 50 Ps...lol
Bei sowas könnte ich mich ewig Tot lachen. Aber zurück zu den Felgen:
Was war den mal die Ursprüngliche Aufgabe und der nutzen von Alu- Felgen?
Antwort: Reduzierung der ungefederten Massen! So, und jeder, der sein Fahrzeug auch im Winter fährt und dann im Herbst fein seine 17" oder gar 19" Alus gegen die Winterreifen tauscht, wird schnell merken, das seine Stahlfelgen fürn Winter im normalen 15" Durchmesser bedeutend leichter sind als seine ach so tollen Alus!
Ein echter (!!!) Tuner wird spätestens dann die Alus verticken oder in Müll werfen, und sich kleinere, aber dafür leichtere holen oder wirklich in den sauren Apfel beissen und seine Kohle in richtige gute Sportalus investieren!

Wo wir dann auch schon beim richtigen Tuning angekommen wären!
Tuning bedeutet, aus dem Fahrzeug das Bestmögliche Raus zu holen, da jedes Werksfahrzeug eine ewig lange Kette von Kompromissen ist!
Kompromisse z.B. zwischen Sicherheit und KOmfort! Zwischen Leistung und Ökonomie!
Dazu gehört das Motortuning genau so wie das "Sicherheitstuning! Kein Airbag kommt Sicherheitstechnisch an einen Käfig in Verbindung mit Vollschalen und (guten) Hosenträgergurten ran! Aber kein "Otto- Normal- Fahrer" will sich jedesmal erst in so einen Kasten zwängen, deshalb hat man irgendwann diese blöden Airbags erfunden. (Die ja noch dazu fast nie losgehen, habs gestern erst wieder bei einem Überschlag gesehen)
Motortuning? Klar! Aber richtig, und nicht mit so nem dämlichen Chip- Tuning! Bringt bei Saugern eh nix, ausser ggf. ne Drehzahlanhebung!
Sportauspuff? Klar, aber komplettanlage ab Fächerkrümmer, und dann auch nur in Verbindung mit dem richtigen Motortuning, sonst Sattel ich das Pferd ja von hinten auf.
Bremsen? Ich selber fahre in meinem Kadett vorne die große Turbo- Bremsanlage vom Cali! Warum? Wegen der Leistungssteigerungen!
Warum baut die Industrie nicht Serienmässig große Sportbremsen ein? Ganzn einfach, weil das wieder auf den Komfort geht! Ne richtige Sportbremse greift schnell und sicher, was bei den meißten Fahrern bei jedem Bremsvorgang zu nem Schleudertrauma führen würde.
Und da sind wa wieder beim ewig leidigen Thema "TÜV:
Wie ihr seht, kann man viel machen und bekommt auch alles eingetragen, solange man sich da wirklich bereits im Vorfeld nen Kopp drum gemacht hat und es vernünftig ist! Und vernünftig hat nix mit Leistung, sondern einzig und allein mit dem Zusammenspiel aller verbauten Komponenten zu tun! Ich kann Problemlos meine 400 PS im Kleinwagen verbauen: wenn es vernünftig und durchdacht ist, bekomme ich das auch eingetragen!

Fazit: Ich stehe auf Tuning, aber nur auf Leistungstuning! Und in Verbindung damit auch logischerweise auf Sicherheitstuning!
Über diese ganze "Optik- Geschichte" marke The Fast and the Furious kann ich dankend verzichten!

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Geiles Tuning is gut, aber ich glaub einige kennen ihre Grenzen oft nicht ;) ich persönlich würde an meinem Flitzer nichts ändern, ich hätte immer Angst mehr zu zerstören als nötig

Zitat:

Original geschrieben von Lugger

Tuning bedeutet eigentlich Feinabstimmung. Viele wollen ihr Grossserienfahrzeug individualieren, folgen letztlich aber nur einer anderen Massenerscheinung und Moderichtung, oft mit unbeabsichtigtiger Selbstkarikatur und unter Übererfüllung einschlägiger Klischees und Vorurteile. Tiefer, breiter, härter, lauter wird als Wettbewerb untereinander und zugleich als Herausforderung der Obrigkeit (TÜV, DEKRA) verstanden. Extremtuning an bürgerlichen Statussymbolen ist einerseits Ausdruck von Protest gegenüber bürgliche Normen. Im Revierverhalten demonstriert sie darüberhinaus auch die finanzielle Potenz, sich über bürgerliche Ästethik hinwegsetzen zu können. Die Massnahmen (Breitreifen, Gewindefahrwerke, Tuningboxen, aerodynamische Hilfen) werden aus einer gefühlten Position der Überlegenheit gegenüber den Entwicklungsingenieuren des Grossserienherstellers durchgeführt.
Pathologisches Tuning wird in der ICD-10-Klassifikation F63 (zusammen mit Spielsucht, Trichotillomanie, Kleptomanie und Pyromanie) unter die Abnormen Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle eingeordnet. Die (umgangssprachlich) Tuningsucht wird durch die Unfähigkeit eines Betroffenen gekennzeichnet, dem Impuls zum Tuning oder Tunen zu widerstehen, auch wenn dies gravierende Folgen bei der Alltagstauglichkeit, den Fahreigenschaften, der Haltbarkeit, dem Wiederverkaufswert, dem ästhetischen Empfinden Dritter, im persönlichen, familiären oder beruflichen Umfeld nach sich zu ziehen droht oder diese schon nach sich gezogen hat. Männer sind davon häufiger betroffen als Frauen. In Deutschland gibt es mehrere 100.000 Betroffene.
;)

Also ich lese da nur kleinspieserlichen Unsinn heraus.

Dann wäre ja der Gang zum Friseur oder in die Boutique der ganz gleiche Schwachsinn.

Wie auch die Möbel, die ich kaufe und alles alles andere.

Ich steh auf Tuning. Innsbesondere auf Motorleistung.

Optik ist bei mir mehr dezent, aber beim Durchtreten des Pedals muss sich was rühren.

Logischwerweis in Kombination mit Fahrwerk, Reifen und Bremsen................gg

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Dann wäre ja der Gang zum Friseur oder in die Boutique der ganz gleiche Schwachsinn.

Optik ist bei mir mehr dezent, aber beim Durchtreten des Pedals muss sich was rühren.
Logischwerweis in Kombination mit Fahrwerk, Reifen und Bremsen................gg

Deine Logik konsequent zu Ende gedacht:
du gehst zum Friseur und korrigierst anschliessend seine Arbeit nach deinem Geschmack?
Du gehst in die Boutique und gleich anschliessend zur Änderungsschneiderei?
Du kaufst Möbel und greifst als nächstes zum Werkzeug?

Oder kaufst du nur fertig getunte Autos?
Logik ist mitunter ein sehr merkwürdig Ding ...

Und ja, auch ich befürworte Fahrzeug-Tuning, aber nicht mit solchen Argumenten.

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Deine Logik konsequent zu Ende gedacht:
du gehst zum Friseur und korrigierst anschliessend seine Arbeit nach deinem Geschmack?
Du gehst in die Boutique und gleich anschliessend zur Änderungsschneiderei?
Du kaufst Möbel und greifst als nächstes zum Werkzeug?
Oder kaufst du nur fertig getunte Autos?
Logik ist mitunter ein sehr merkwürdig Ding ...
Und ja, auch ich befürworte Fahrzeug-Tuning, aber nicht mit solchen Argumenten.

Du bist nichts weiter, als ein Lausklauber und Zitzerlreiter.

Ich bin sicher, der Rest der User hier hat verstanden, um was es mir hier geht.

Im übrigen wäre ich dir bitte für die Zukunft dankbar, wenn du meine Beiträge nicht mehr kommentierst.

Ich werde selbstverständlich das gleiche bei dir machen.

Ich hab dich auch gern.
Ansonsten entscheidest nicht du, auf welche Posts ich antworte. Die Freiheit nehm ich mir.
Ich wünsch dir noch einen schönen Tag.

hm, ich hab mit tuning nich so viel am hut. meinen alten mondeo hab ich mit der einfachsten lösung getunt: weggegeben und das stärkere modell geholt.
aus der optik eines autos mach ich mir nich so viel, dass ich es so aufbrezeln wollen würde wie die tuner. wenn's gut aussieht und mir gefällt, so wie's ist, bin ich zufrieden, da hab ich beiderlei beim new edge-design des mondeos und den dezenten, aber schönen alufelgen nen glücksgriff getätigt.
ich mag kleinigkeiten, die irgendwie alleinstellungsmerkmale sind - beim omega waren's die weißen blenden an den scheinwerfern, jetzt reichen mir soweit die würfel am innenspiegel.
mein schwerpunkt liegt halt auf der funktionierenden technik, und auch da ist's mir original lieber als aufgemotzt. mein auto soll keinen schönheitswettbewerb gewinnen. wenn sich's aber anbietet, bspw. eine (dezente) tieferlegung, wenn die momentanen federn sowieso im eimer sind, warum nicht?
vielleicht ist tuning auch eine art davon, sein auto als medium zur meinungsmitteilung zu verwenden. ich meine "zubehör" wie bspw. band-aufkleber an der heckscheibe oder schals des lieblingsvereins auf der ablage...ich bin zufrieden, wenn die hülle der cd, die ich grad hör, auf dem armaturenbrett liegt.
was die ausgangsfrage angeht, bin ich also eher unentschlossen...nich unbedingt dafür, aber auch nich dagegen. so ein gechoppter lincoln zephyr (click click) bspw. sieht astrein aus. so in schwarz wär das'n zu cooles batmobil.<3

Zitat:

Original geschrieben von anntike

...jetzt reichen mir soweit die würfel am innenspiegel.

Der Modeo Turnier ist aber nicht gerade das richtige Geschoss um Rennen zu fahren -->

Fuzzy Dice;)

Btw ich habe auc welchem, vielleicht sieht man sich ja mal an der Ampel...

:D

jo, ich versteh schon, dass die in dem mondeo vielleicht nicht ultimativ platziert sind, aber mir gefallen die halt ziemlich gut. (wobei ich mit der motorisierung ganz zufrieden bin :D)
ja, dann gehts zur sache. :D

Tuning für mich: dezent tiefer (2, 3 cm), schöne Schuhe (Original am besten), wenn Spoilerwerk dann auf jeden Fall nur Original. Ende.

Deine Antwort