"Ticken" im Handschuhfach...?

VW Touran 1 (1T)

Hallo...bin neu hier und auch erst seit kurzem Touran-Fahrer. Hab ne Frage. Nach dem einschalten der Zündung ist aus Richtung Handschuhfach immer so eine Art "ticken" zu hören...auch noch bei laufendem Motor. Kann mir jemand sagen was das ist?

19 Antworten

hi leute!!!!

hatte (bzw. habe) das gleiche problem!!!
ist bekannt und muss anscheinend hingenommen werden......

...dennoch gibts einen altbekannten "trick"🙂, mit dem man diese sache in den griff bekommt!!!!!

ihr müsst bei der climatronic die schalter "ECON" und "Gebläse Richtung Kopf" (also Pfeil Waagrecht) zugleich drücken!!!

.....danach beginnt eine art "self-check" 😰 - man hört die stellmotoren surren und das ganze beendet sich von selbst - danach sollte für eine zeit (6-12 monate) ruhe sein....
.....wenns wieder auftritt --> selfcheck....

klappt ganz gut!!!

grüße
CeeCee😛

Klingt ja gut...wird sofort ausprobiert...!

Hatten auch das Problem mit den Stellmotoren.
Es wurden auch zwei im Bereich des Handschuhfachs getauscht., dass jedoch keine Lösung brachte.
Seitdem Anfang 2005 das Bedienteil getauscht wurde, ist ruhe.

Gruß AnRu

Zitat:

Original geschrieben von AndyMcCoy

Hallo Touran Fahrer,

ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen Touran Goal, Bj. 09.2006 mit Climatronic gekauft und bin auch von dem Klacken betroffen. Ich habe schon den manuellen Reset gemacht und war auch schon bei meiner Werkstatt und habe die Software updaten lassen. Alles ohne Erfolg. Anschließend hat mein Händler mit Wolfsburg Kontakt aufgenommen und nun die Antwort bekommen, dass ich mit dem „Klacken“ leben muss.

So nun mal meine Frage: SOLL DAS DENEN IHR ERNST SEIN?!?

Ich fahre nun seit ca. 10 Jahren VW, also Golf, Polo etc. Immer sehr zufrieden gewesen und meine ganze Familie fährt VW und hat keine Probleme. Da ich im November Vater werde haben wir uns für den Touran entschieden. Zu einem weil er recht schick ist und zum anderem wegen dem super Platzkonzept!

Ich bin auch deswegen VW-Fahrer weil mir Klack und Klapper Geräusche, wie man sie vielleicht von anderen Herstellern kennt, ziemlich schnell auf dem Senkel gehen. Nun muss ich mir anhören lassen, dass man da nix machen kann? Das kann nicht der Ernst von VW sein und das werde ich auch nicht akzeptieren! Dann hätte ich mir doch gleich einen Opel oder einen Fiat kaufen können… sorry, bin echt sauer!

Also wenn ich in ein Geschäft gehe und eine Ware kaufe, kann ich davon ausgehen, dass diese 100 % funktioniert. Auch wenn das kein Funktionsmangel sein mag, ist es dennoch ein Mangel! Daher gebe ich VW nun das Recht nachzubessern. Anschließend werde ich Wertminderung oder letztlich den Rücktritt vom Kaufvertrag verlangen. Eben alle Register ziehen, die mir das BGB ermöglicht. Notfalls mit Anwalt.

Daher die Frage, seit ihr genauso unzufrieden mit der Situation? Wollt ihr auch nicht akzeptieren, dass ein FAST- Neuwagen im Wert von knapp 20.000 Euro solche Mängel hat? Wie hoch ist die Bereitschaft unter euch eine Unterschriftenliste zu starten und gemeinsam an VW heranzutreten? Ich bin auch bereit sämtliche Presseagenturen anzuschreiben und letztlich auch eine Sammelklage zu veranlassen.

Ich sehe es nicht ein bestraft zu werden, dass ich, erstens einen Touran besitze und zweitens eine Klimaautomatik!

Freue mich auf euer Feedback!

Viele Grüße
Andy

Das sehe ich genau so!

Gruß

sj