ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tankanzeige spinnt

Tankanzeige spinnt

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 16:24

Hallo Ihr lieben,

ich habe folgendes Problem meine Tankanzeige spinnt etwas rum. Heute morgen zum Bahnhof gefahren Tankanzeige zeigt über 10 Liter an. Heute nach der Arbeit Motor an knapp an der 10 Liter Markierung. Dann ein paar Meter gefahren kurz was eingekauft . Mache Motor wieder an und die Tankanzeige leuchtet die Nadel liegt fast unten bei 0 auf. Fahre dann bis nach Hause und während dessen klettert die Anzeige wieder in Richtung 10 Liter Markierung. Habt Ihr ne Idee was das sein kann?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn du ungünstig stehst (schräg etc.), zeigt der Schwimmer bei so wenig Restinhalt Müll an. Er ist einfach zu ungenau. Ein genaueres Ergebnis kommt erst während der Fahrt, da dann genug rum schwabbt und gemittelt werden kann. Da ist eine gewisse Trägheit einprogrammiert, damit der Zeiger nicht bei jeder Bodenwelle Tango spielt.

It's not a bug, it's a feature.

beim vectra meiner freundin ist das auch manchmal ... einmal mit der faust oberhalb des ki schlagen und sie geht wieder ;)

am 21. Februar 2017 um 19:55

Hallo Leute,

Ich hatte heute ein ähnliches Problem.

Ich bin mit Restreichweite über 60km und tanknadel ganz oben knapp im roten Bereich mit leerem tank stehen geblieben.

Wann kalibriert sich die Anzeige aus welchen Parametern?

Also ich glaube das würde auch marapale weiterhelfen.

am 22. Februar 2017 um 7:02

Wann hast du mal zuletzt richtig vll getankt????:cool:

am 22. Februar 2017 um 8:08

Moin, also ich natürlich direkt nachdem ich liegen geblieben bin gestern.

Ich gehe ja davon aus, das eine Kalibrierung bei rand vollem tank passiert ;)

 

Die Frage ist wer weiß es genau.

 

Hat schonmal jemand das Programm dazu gesehen?

 

Kann man eigentlich tankgrößen anpassen?

 

Was ist mit fremdentnahme durch Standheizung?

Wird der der tankinhalt bei jedem Start neu gemittelt?

Oder wird von "voll" jeweils runter gerechnet?

 

Wird die Verbrauchs Anzeige durch die Veränderungen des schwimmers gefüttert,

Oder gibt es sowas wie einen Durchfluss Messer vorm Motor?

 

Das sind Sachen, die frage ich mich schon ewig, hehe.

 

Wie gesagt, ich will hier den thread nicht off topic führen, aber ich denk das das auch alles dem Ersteller hilft.

 

Lg

Die Anzeige erfolgt nur über den Schwimmer, wie gesagt mit einer gewissen Trägheit um schnelle hastige Zeigerschwankungen auszugleichen. So modern gestrickt ist der Vectra noch nicht ;)

am 22. Februar 2017 um 8:22

Woher weißt du das? :)

Ansonsten würde er ja immer noch voll anzeigen, wenn du ihn mal auspumpst oder er undicht wird. Das er nach jedem Start neu ermittelt wird sieht man auch daran, das der Stand variiert je nachdem wie er steht und dann erst während der Fahrt auf den tatsächlichen Stand geht.

Zitat:

@manta-mike schrieb am 21. Februar 2017 um 18:53:18 Uhr:

beim vectra meiner freundin ist das auch manchmal ... einmal mit der faust oberhalb des ki schlagen und sie geht wieder ;)

Und was meint sie dazu? Findet sie das gut?:confused::D

 

Naja, die Anzeige ist ziemlich dumm. Da gibts nix zu kalibrieren oder so.

In der Tat wird neu initialisiert bei Zündung einschalten. Während der Fahrt wird kontinuierlich korrigiert.

Ich weiß das deshalb, weil ich beim tanken schonmal vergessen habe, die Zündung auszuschalten. Da tankt man voll und die Uhr geht nicht auf Anschlag. Irgendwann merkt sie es aber dann doch. (Spätestens nach Zündung aus und wieder an).

das ist eben opel ;) hab da genug erfahrung

und solange es funktioniert ..... ^^

Zitat:

@manta-mike schrieb am 22. Februar 2017 um 10:05:03 Uhr:

das ist eben opel ;) hab da genug erfahrung

und solange es funktioniert ..... ^^

Ich glaube, Du hast meine Rückfrage nicht wirklich verstanden...

denke schon ... freundin is zufrieden wenn es geht

Obwohl ich auch mal leer fahre, bin ich in den insgesamt 17 Jahren Vectra B nie ohne Sprit liegengeblieben. Die BC Anzeige, bzw die Tankuhr beim Caravan gingen recht genau, aber selbstverständlich kann da mal etwas den Geist aufgeben und der Fehler sollte dann im Schlingertopf zu finden sein.

Schläge, wohin auch immer, führen Meineserachtens kaum zu einer vernünftigen Lösung.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 4:36

Zur Not werde ich die ganze Einheit austauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen