"Summendes" Geräusch aus dem Fahrzeugheck
Guten Morgen zusammen,
seit ner knappen Woche hab ich ein Geräusch aus dem Heck des CLK. Ich hab das Summen in Anführungszeichen geschrieben, weil es das nicht wirklich beschreibt. Ist eher so ne Mischung aus Summen und Pfeifen. Es taucht nach ca 10 Min. Fahrt auf, ist also nicht von Anfang an da. Es erinnert auch ein wenig an Spulenfiepen, echt eigenartig, vor allem aus dem Fond, wo ja wirklich nicht viel untergebracht ist. Es gibt keinen erkennbaren Zusammenhang zur Last bzw. Geschwindigkeit. Es bleibt, wenns da ist, gleich laut...
Hat Jmd. ne Idee?
Besten Dank und Gruß Volker!
40 Antworten
...hehe, ja ich weiß schon, nicht besonders hilfreich und so betrachtet sicher auch mysteriös.
Hoffe ja immer auf ein... "...taucht nach ca. 10. Min auf, summend, so in etwa wie ein Spulenfiepen?! Das kann nur das Auto sein!" 😉 Was halt wundert ist die absolute Gleichförmigkeit. Weder Klima, noch Lüftung, noch Last oder Tempowechsel verändern das Geräusch. Ist einfach durchgehend und weniger mechanisch, also nicht wummrig oder so... Auch das späte Auftreten ist eigenartig. Was ich noch dazu sagen kann, ist daß ich eine Prins Gasanlage verbaut habe, allerdings bin ich knapp 50 km auf Benzin gefahren, ohne das eine Änderung eingetreten wäre.
dann schau dir mal deine Benzinpumpe an, vorausgesetzt es bleibt, wenn du beim Auftreten des Geräusches mal kurz anhältst
Grüße waltgey
-Benzinpumpe (wie mein Vorredner schon erwähnt) kurz vorm Sterben (hört mann aber recht laut außerhalb des Autos hinten Beifahrerseite)
-Zentralverriegelungspumpe wenn z.Bps. die Sitzkissen ( Multikontursitze) undicht sind.
-Oder auch sehr beliebt, Innenraum-Temperaturansauglüfter im Dachbedienteil (dieses Pfeifen wird vom Fahrersitz aus gern hinten geortet , es kann aber nur vom Beifahrsitz aus richtig geortet werden).
Grüße
"summend, so in etwa wie ein Spulenfiepen" ?
.
Ist das Geräusch laut genug um ein Audiofile zu erstellen und
... es einmal hier zu posten ?
.
Da im Cockpit KEINE Orthop. Sitze vermerkt sind,
scheint eine sterbende Benzinpumpe mutmaßlich
der Hauptkandidat zu sein...
Ähnliche Themen
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 27. August 2025 um 13:10:29 Uhr:
"summend, so in etwa wie ein Spulenfiepen" ?
.
Ist das Geräusch laut genug um ein Audiofile zu erstellen und
... es einmal hier zu posten ?
.
Da im Cockpit KEINE Orthop. Sitze vermerkt sind,
scheint eine sterbende Benzinpumpe mutmaßlich
der Hauptkandidat zu sein...
...werde ich morgen früh angehen. Besten Dank fürs Angebot!
Zitat:
@worktron schrieb am 27. August 2025 um 12:06:01 Uhr:
-Benzinpumpe (wie mein Vorredner schon erwähnt) kurz vorm Sterben (hört mann aber recht laut außerhalb des Autos hinten Beifahrerseite)
-Zentralverriegelungspumpe wenn z.Bps. die Sitzkissen ( Multikontursitze) undicht sind.
-Oder auch sehr beliebt, Innenraum-Temperaturansauglüfter im Dachbedienteil (dieses Pfeifen wird vom Fahrersitz aus gern hinten geortet , es kann aber nur vom Beifahrsitz aus richtig geortet werden).
Grüße
Danke für die Hinweise. Die Zentralverrieegelungspumpe könnte insofern sein, daß ich zuletzt den Fahrersitz raus hatte um den einen Stellmotor zu tauschen und der Schlauch ab musste.
Moin. Die Benzinpumpe summt ja, wenn sie vorm Starten Druck aufbaut. Das klingt dann aber tiefer.
Hört sich an wie ein kleiner E-Motor. Hast du evtl. einen defekten CD-Wechsler im Kofferraum, der da völlig unmotiviert arbeitet? Oder die elektr. Kofferraumentriegelung. Mehr fällt mir leider nicht ein.
Zitat:
@Clkcruiser schrieb am 28. August 2025 um 07:39:27 Uhr:
Moin. Die Benzinpumpe summt ja, wenn sie vorm Starten Druck aufbaut. Das klingt dann aber tiefer.
Hört sich an wie ein kleiner E-Motor. Hast du evtl. einen defekten CD-Wechsler im Kofferraum, der da völlig unmotiviert arbeitet? Oder die elektr. Kofferraumentriegelung. Mehr fällt mir leider nicht ein.
Guten Morgen, besten Dank für deine Hinweise. Nein, CD-Wechsler habe ich nicht. An die Kofferraumtechnik habe ich auch schon gedacht, weildie ja auch pneumatisch arbeitet soweit ich weiß, die arbeitet aber eigentlich störungsfrei.
Hallo
Bleib doch einfach stehen wenn das Geräusch auftritt, lass den Motor laufen und steige aus. Denn du schreibst, das Geräusch kommt und bleibt. Wenn du es von aussen hören kannst, dann öffne den Kofferraum und ziehe einfach mal das Benzinpumpenrelais heraus.
Denn, für mich klingt das Geräusch recht arg nach Benzinpumpe.
Leichti
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 28. August 2025 um 17:46:41 Uhr:
Hallo
Bleib doch einfach stehen wenn das Geräusch auftritt, lass den Motor laufen und steige aus. Denn du schreibst, das Geräusch kommt und bleibt. Wenn du es von aussen hören kannst, dann öffne den Kofferraum und ziehe einfach mal das Benzinpumpenrelais heraus.
Denn, für mich klingt das Geräusch recht arg nach Benzinpumpe.
Leichti
Hallo Leiti,
super Tip, besten Dank!