[Strafe] Wiehoch beim Benutzen von Busfahrspuren?
Moin,
ich habe das größe Glück, dass jeden Morgen um 7:45 ein langer Strau am kommen ist und die Busfahrspur frei ist. Kurz und knapp: Ich nutze diese Spur zum Überholen und gehe dann links wieder auf die normale. Was darf mich erwarten, wenn ich dabei erwicht werde?
p.s. ich fahre natürlich nur auf der Spur, wenn kein Bus auf der Spur fährt
https://www.google.de/.../...BMF_fgbrD_F0kA!2e0!7i13312!8i6656!6m1!1e1
Beste Antwort im Thema
Wenn sich jemand mal richtig aufregt; kanns auch mal ins Auge gehen 😉
Ansonsten: Asoziales Verhalten hoch 10
38 Antworten
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:18:38 Uhr:
In der Stadt rechts überholen , bei mehreren Spuren ist kein Thema, voll legal. Hier geht es um das sichern persönlicher Vorteile auf Kosten anderer.Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:10:32 Uhr:
Eines habt ihr aber alle überlesen oder versteht ihr es gleich falsch wie es der TE geschrieben hat?Denn während er auf der Busspur fährt, Überholt er RECHTS.
Denn er schreibt er gehe nach links zurück auf die PW-Spur. Also muss er dabei wohl rechts fahren. Und ich hoffe das rechts überholen auch bei euch teuer wird oder nicht?
Echt jetzt? Das kann ich nicht glauben. Vorbeifahren ist wohl erlaubt aber überholen? Lass mich mal den Gesetzestext dazu sehen.
Zitat:
@Levi 67 schrieb am 14. Dezember 2015 um 20:13:49 Uhr:
Moin,Zitat:
@ChrisTegra schrieb am 14. Dezember 2015 um 20:08:23 Uhr:
Ich nutze diese Spur zum Überholen und gehe dann links wieder auf die normale. Was darf mich erwarten, [...]in erster Instanz natürlich das Verständnis derer, die ordentlich in der Schlange warten 😠 Darüber hinaus 15€.
15 euro ist zu wenig.
In Schweden kostet es 500 sek / 50 euro, ist angemessen.
In Norwegen kostet es 4.200 nok / 440 euro 😁
/Henrik
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 15. Dezember 2015 um 01:37:51 Uhr:
Echt jetzt? Das kann ich nicht glauben. Vorbeifahren ist wohl erlaubt aber überholen? Lass mich mal den Gesetzestext dazu sehen.Zitat:
In der Stadt rechts überholen , bei mehreren Spuren ist kein Thema, voll legal. Hier geht es um das sichern persönlicher Vorteile auf Kosten anderer.
Schaust Du zum Beispiel
hier.
Punkt 3
Nachdem ich meinen Führerschein hatte habe ich es immer gemacht, dann aber nicht mehr weil ich Angst vor einer strafe hatte, aber jetzt werde ich es wieder öfter machen, hier kann man durch die Busspur sogar eine Ampel umgehen. Zum Glück machen es so wenige, dass die "regulär-Fahrenden" nicht wirklich behindert werden.
Wenn ein anderer sich reindrängelt, lasse ich ihn auch immer rein, kostet mich keine Zeit, gibt mir aber ein gutes Gefühl. Unfallvermeidung steht bei mir eigentlcih auch immer an erster Stelle (Y)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 15. Dezember 2015 um 06:47:27 Uhr:
Schaust Du zum Beispiel hier .
Punkt 3
Dies gilt für markierte Fahrstreifen.
Der Te überfährt aber durchgezogene Linien.
also Ordnungswidrigkeit: Überfahren durchgezogener Linien oder Überholen bei durchgezogenen Linien
O.
Zitat:
@go-4-golf schrieb am 15. Dezember 2015 um 08:18:52 Uhr:
Dies gilt für markierte Fahrstreifen.Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 15. Dezember 2015 um 06:47:27 Uhr:
Schaust Du zum Beispiel hier .
Punkt 3Der Te überfährt aber durchgezogene Linien.
also Ordnungswidrigkeit: Überfahren durchgezogener Linien oder Überholen bei durchgezogenen LinienO.
Das ist natürlich ne andere Hausnummer, habe ich so gar nicht mitbekommen.
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 15. Dezember 2015 um 01:37:51 Uhr:
Echt jetzt? Das kann ich nicht glauben. Vorbeifahren ist wohl erlaubt aber überholen? Lass mich mal den Gesetzestext dazu sehen.Zitat:
In der Stadt rechts überholen , bei mehreren Spuren ist kein Thema, voll legal. Hier geht es um das sichern persönlicher Vorteile auf Kosten anderer.
Echt jetzt? Erste Theoriestunde Fahrschule!
PS. Auch außerorts ist bis 80km/h das rechts überholen (mit geringfügig höherer Geschwindigkeit) im Stau erlaubt.
Gruß Metalhead
In meiner Heimatstadt hat man sogar eine komplette und notwendige Fahrspur am Ortseingang geopfert zugunsten gefühlter 17-18 Radfahrer, die täglich diese Stelle passieren. 2,80 m Radweg für ein paar behelmte Gutmenschen, der Rest darf im Stau stehen und die Luft verpesten.
Aufgrund der Topograpie bei uns ist bis auf weiteres auch nicht mit einer höheren Auslastung der Radwege zu rechnen.
Dem TE ging es eher um Busspuren. Aber ich habe volles Verständnis für ihn. Es wird Zeit, dass diese Bevorzugung des von uns allen teuer subventionierten ÖPNV aufhört. Wer auf anderer Leute Kosten mobil ist (ist ja auch generell OK, dass man das so macht), der möge sich bitte hinten anstellen.
Grüße
SpyderRyder
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 15. Dezember 2015 um 08:38:02 Uhr:
In meiner Heimatstadt hat man sogar eine komplette und notwendige Fahrspur am Ortseingang geopfert zugunsten gefühlter 17-18 Radfahrer, die täglich diese Stelle passieren. 2,80 m Radweg für ein paar behelmte Gutmenschen, der Rest darf im Stau stehen und die Luft verpesten.Aufgrund der Topograpie bei uns ist bis auf weiteres auch nicht mit einer höheren Auslastung der Radwege zu rechnen.
Dem TE ging es eher um Busspuren. Aber ich habe volles Verständnis für ihn. Es wird Zeit, dass diese Bevorzugung des von uns allen teuer subventionierten ÖPNV aufhört. Wer auf anderer Leute Kosten mobil ist (ist ja auch generell OK, dass man das so macht), der möge sich bitte hinten anstellen.
Grüße
SpyderRyder
Sich vordrängeln auf Kosten anderer findest du in Ordnung? Ich weiß, wir leben im Kapitalismus und dieser funktioniert so (einer wird reicher auf Kosten vieler anderer), aber das kannst im Straßenverkehr mal sein lassen.
Diese Kandidaten vergrößern doch den Stau. Aber das haben die leider nicht verstanden und werden es wahrscheinlich auch nie. 🙁
Lass doch dein Auto stehen und benutze den ÖPNV. Dafür ist er da. Nur weil du deinen Individualverkehr haben willst, soll der Bus im Stau stehen und seinen Fahrplan nicht einhalten können?
Bei der Bahn wird gemeckert, wenn die nur eine Minute zu spät ist. Beim Bus ist es ok oder habe ich das falsch verstanden?
Die Busspuren werden aufgrund solcher Staustrecken eingerichtet. Du sollst in der Stadt eher den ÖPNV nutzen und nicht dein Auto.
Wenn mehr Leute den Bus nehmen würden, wären weniger Autos auf der Straße und somit kein Stau oder ein sehr viel kürzerer.
Was der TE aber bedenken sollte: Wenn die Polizei oder Ordnungsbeamte ihn öfter dabei beobachten oder es mehrere Anzeigen von Autofahrern gibt (am besten mit Dahcam-Video), wobei es noch nicht mal jedes mal eine Strafe geben muss, kann durchaus der Führerschein entzogen werden bis eine MPU bestanden wurde da Zweifel an der Eignung zum Führen eines Fahrzeuges bestehen (ständiger Regelverstoss).
Viele Dauer-Falschparker haben da schön böses erlebt...
Ich kenne solche Deppen aus der CH auch... 2 sind seitdem Fussgänger (Verursachen eines Unfalls, Verbotene Benutzung der Busspur).
Zitat:
@pico24229 schrieb am 15. Dezember 2015 um 08:09:03 Uhr:
Nachdem ich meinen Führerschein hatte habe ich es immer gemacht, dann aber nicht mehr weil ich Angst vor einer strafe hatte, aber jetzt werde ich es wieder öfter machen, hier kann man durch die Busspur sogar eine Ampel umgehen. Zum Glück machen es so wenige, dass die "regulär-Fahrenden" nicht wirklich behindert werden.
Das ist natürlich eine ganz besondere Art der Logik.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass der gesamte Beitrag ironisch gemeint war - ansonsten:
Zitat:
@tomcat092004 schrieb am 15. Dezember 2015 um 09:19:17 Uhr:
Sich vordrängeln auf Kosten anderer findest du in Ordnung? Ich weiß, wir leben im Kapitalismus und dieser funktioniert so (einer wird reicher auf Kosten vieler anderer), aber das kannst im Straßenverkehr mal sein lassen.
Hat mit Kapitalismus nichts zu tun, bzw. hast du den ganz sicher nicht verstanden.
Zitat:
Lass doch dein Auto stehen und benutze den ÖPNV. Dafür ist er da. Nur weil du deinen Individualverkehr haben willst, soll der Bus im Stau stehen und seinen Fahrplan nicht einhalten können?
Bei der Bahn wird gemeckert, wenn die nur eine Minute zu spät ist. Beim Bus ist es ok oder habe ich das falsch verstanden?
Die Busspuren werden aufgrund solcher Staustrecken eingerichtet. Du sollst in der Stadt eher den ÖPNV nutzen und nicht dein Auto.
Wenn mehr Leute den Bus nehmen würden, wären weniger Autos auf der Straße und somit kein Stau oder ein sehr viel kürzerer.
Nochmal: aus verschiedenen Gründen nehme ich den ÖPNV nicht in Anspruch. Obendrein verstehe ich nicht, warum ein Beörderungsmittel, das auf Kosten anderer fährt, Priorität haben soll. Dass ich gut durchkomme, ist mir halt wichtiger als der Fahrplan einer Arbeiter-Konserve.
Klingt arrogant und ist auch so gemeint.
Hier zeigt sich mal wieder der generelle Trend der modernen Menschheit. Rücksicht, Moral, Anstand findet man im Duden nur noch unter "weggefallene Begriffe".
ERST komme ich, - dann komme ich, - dann komme ich, dann komme ich, - dann komme ich, ..... usw. usw....
Da braucht man sich nicht mehr zu wundern, dass der Verkehr immer mehr zum "Krieg auf der Strasse" ausartet.
...naja, vielleicht benutzt er ja bald zwangsweise den ÖV, oder er fährt ohne FS weiter, dann lernt er auch mal schwedische Gardienen kennen, sieht auch nicht jeder...
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 15. Dezember 2015 um 08:38:02 Uhr:
In meiner Heimatstadt hat man sogar eine komplette und notwendige Fahrspur am Ortseingang geopfert zugunsten gefühlter 17-18 Radfahrer, die täglich diese Stelle passieren. 2,80 m Radweg für ein paar behelmte Gutmenschen, der Rest darf im Stau stehen und die Luft verpesten.Aufgrund der Topograpie bei uns ist bis auf weiteres auch nicht mit einer höheren Auslastung der Radwege zu rechnen.
Grüße
SpyderRyder
Ist doch Blödsinn was du da schreibst.
Vielleicht sollte man den ÖPNV einstellen dann kannst du gleich zu Fuß gehen weil du dann schneller bist.
Ich verstehe die Busspuren sehr gut. Bei uns gibt es die auch und sind auch neue angelegt worden. Gerade im Berufsverkehr kommen dann die Busse sehr gut durch und diese werden von vielen Schülern und Berufstätigen genutzt.