1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. "Standzeit" Eurer Batterien

"Standzeit" Eurer Batterien

Mercedes E-Klasse W210

Hallo zusammen,

haben den 210 (E 320 V6 Vormopf, 205tkm) über Weihnachten und Neujahr ca. 10 Tage in der Garage stehen lassen.

Gestern tat sich dann beim ersten Anlass-Versuch gar nichts. Die ZV ging gerade so auf, keine Bestätigung durch Blinken, keine Innenraumbeleuchtung, da war die Sache schon von aussen klar.

Der Zünschlüssel wurde mit dem bekannten "zzzzuppp" angenommen, aber sonst tat sich nichts. Hab auch nicht mehr lange rumprobiert, klaro, nicht genügend Startspannung.

Was mich nun wundert: im letzten Jahr waren wir über Weihnachten drei Wochen lang mit dem 210 unterwegs, da stand unser dickes Tier (ML) zuhause die ganze Zeit in der gleichen Garage -- und war nach den drei Wochen beim ersten Startversuch da. Dessen Batterie war damals fünf Jahre alt, kein Problem.

Die Batterie im 210 habe ich genau vor einem Jahr tauschen lassen, ist eine originale mit 110Ah (die gehört da rein, LiMa ebenfalls stärkere Version ab Werk).

Habe dann später mit dem ML Starthilfe gegeben. Der Dicke hing nicht mal eine Minute dran, schon konnte man den 210 anlassen. Die FH waren alle noch angelernt, Radio wollte keinen Code, keine Fehlermeldungen, SHD ging auch.

Bin dann ca. 15km gefahren und hab ihn abgestellt. War vorhin nochmal unterwegs, kein Thema, als wäre nichts gewesen. Ich gehe davon aus, dass die LiMa OK ist, er startet jetzt wieder brav wie immer.

ABER: ich finde das bei einer gerade mal einjährigen und verstärkten Batterie eigentlich schon seltsam. Der 210 hat zwar eine Menge Ausstattungs-Klimbim an Bord, aber das lief ja alles nicht ohne Motor und Zündung. Eigentlich dürften nur das Radio und die EDW (einfache Version) überhaupt Strom ziehen. Im ML das gleiche, nur Radio und EDW. Während der Abwesenheit war die Aussentemperatur immer so zwischen 2 und 8 Grad, also in der Garage nie unter 5 Grad.

Was meint Ihr? Ist das normal / kann mal passieren / der 210 zieht eben Strom, oder geht gar nicht und ich sollte die Batterie checken lassen, ggfs. reklamieren?

Danke Euch und Grüsse,
timmi

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch mal eine nagelneue Mercedes-Batterie mit 100Ah bekommen und nach 1 1/2 Jahren hatte ich Startprobleme. Garantie Fehlanzeige !

Da gibts wohl große Streuungen in der Qualität.
Seither kaufe ich die Batt. für meinen kleinen Fuhrpark anderswo. Z.B. in der Bucht...
Sehr empfehlen kann ich diese Calcium Batterien. Die haben eine hohe Kaltstartleistung und eine niedrige Selbstentladung. Bin damit sehr zufrieden.

Ein minimaler Ruhestrom von ca. 30 mA fließt wohl immer. Der saugt natürlich auch an der Batt. bis sie leer ist.
Und es kommt darauf an, in welchem Zustand das Fahrzeug abgestellt wurde.
Fahre ich nur 2 km in der Stadt herum und habe Radio, Licht, Gebläse, Heckscheibe und vielleicht noch die Sitzheizung an, dann kann die Batt. gar nicht mehr voll werden.
Eine Batt. in diesem Zustand ist dann nicht mehr in der Lage, nach 10 Tagen noch ausreichend Anlasserstrom zu liefern.
Dies nur mal zum Nachdenken...

Geht man davon aus, daß die Batt. voll ist, sollte die Spannung am nächsten Tag noch mindestens 12,6 Volt betragen. (Direkt an den Polköpfen gemessen)
Ist dies nicht der Fall, so hat die Batt. eine Macke.
Das heißt, sie kann im Langstreckenbetrieb durchaus noch weitere 5 Jahre halten. Aber Kurzstrecken und längere Standzeiten geben ihr schnell den Rest...

61 weitere Antworten
61 Antworten

Hallo Leute,

bin neu hier, aber Kompliment, habe schon einiges an guten Tips gelesen.
Möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben.
Habe nach 2 W124ern (schade drum) vor 2 Jahren meinen 270 CDI gekauft. BJ 2001, mit 180tsd Km.
Auto perfekt, bis auf angeblich altersschwache Batterie.
OK neue Batterie, fahre täglich mit dem Auto - kein Problem.
Weihnachten-Auto steht 3 Tage, Batterie leer, Batterietest bei Forstinger ergibt - neue Batterie auf Garantie, ok.
Im Zuge der jährlichen wird in meiner Fachwerkstatt festgestellt: Fehler Zuheizer.
Ok brauch ich eigentlich nicht. Den Ganzen Sommer über kein Problem.
Wieder Winter, habe ernsthafte Startschwierigkeiten, beginne in Foren nachzulesen, und siehe da ,
Problem bereits bekannt.
Finde auch einen Eintrag mit "defektem Zuheizer" und auch gleich eine mögliche Lösung (Zuheizer abklemmen)
Beim Fehlerstromsuchen (über die Sicherungen) wurden 464 mA festgestellt, eben durch den Zuheizer.
Zuheizer wurde abgeklemmt, neue Batterie eingebaut...alles wieder perfekt.
Trage mich mit dem Gedanken auf W211 - 280/320 umzusteigen.

Nur ein Mercedes ist ein Mercedes.

Gruss Joe

Deine Antwort