"Spritspar" - Reifen ( Hankook K715, Fulda Ecocontrol, ganz was anderes...? )
Hallo an alle!
Nach erfolgloser Suche in der Audi-Abteilung versuche ich es nun einmal hier, die SuFu hat leider nicht viel Brauchbares ausgespuckt ( Außer zum Michelin Energy Saver).
Ich bin auf der Suche nach langlebigen Reifen mit möglichst wenig Rollwiederstand, die bei Nässe noch ausreichend Sicherheit bieten und nicht unbedingt 80€ das Stück kosten.
Auf sportliche Fahreigenschaften oder ein optisch ansprechendes Profil lege ich weniger wert und fahre auch dementsprechend, jedoch will ich mich auch nicht beim Bremsen auf Nasser Fahrbahn querstellen 😉
Besonders interessiert bin ich an Erfahrungen zu den genannten Reifen von Hankook und Fulda, bin aber auch offen für ganz andere Tips!
Die gesuchte Größe wäre 195/65 R15
für einen Audi A4 B5 mit 101Ps
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Klar, kann hier ja bei Gelegenheit aktualisieren 🙂
Die ersten 80Km liefen reibungslos 😁
74 Antworten
Gerade der RoWi wird ja nicht am Fahrzeug, sondern auf einem Prüfstand gemessen. Von daher verstehe ich die großen Unterschiede tatsächlich nicht. Der Fulda z.B. schneidet hier auch mal super, dann wieder nur befriedigend ab. Selbst der Michelin ES schafft es, mitunter nur auf einen durchschnittlichen Wert zu kommen (ADAC 3/11, nur Platz 8 beim RoWi!).
Ich suche einen Reifen mit möglichst geringem RoWi bei Tempo 80-100 in der Dimension 195/50 R 15, Vmax völlig egal.
Sowas wäre mir auch lieb, aber in 205/55/16 🙂
Ich denke, rein auf Sprit sparen zu gehen, ist zu engstirnig. Ein Reifen ist viel mehr, auch viel mehr, als so manch Tests einem verkaufen.
Da geht es um Rundlauf, sauberen Geradeauslauf, gute Karkasse = geringe Wuchtgewichte, besonders bei Winterreifen: Lamellen die durchgeschnitten sind und nicht schon bei 5mm aufhören und vieles mehr..........
Auch die Tests ohne Verschleißwertung kann ich nicht gebrauchen. Da mag es Reifen geben, die super bei Nässe sind, aber eben gleichzeitig einen sehr hohen Verschleiß haben. Was bringt mir das???
Nichts, da hoher Verschleiß = schnell wenig Profil = schnell nachlassende Nässeeigenschaften und vorallem schneller Austausch = teuer.
Daher, man sollte diese Tests, wie abhänig oder unabhänig auch immer, auch interpretieren und hinter fragen.
HAnkook !! Guter Reifen , sicher etwas unter der Michelin Laufleistung aber auch im Preis besser😁
Ähnliche Themen
Hallo,
in 195 50 R15 fürn Smart wären es mE:
- Toyo Proxes NE
- Goodyear Effecient Grip
=> Beides akzeptable Allrounder, stark auf den RW optimiert. Toyo ist weicher, dafür direkter und besseren Grip, Goodyear hält um einiges länger.
Der Michelin ES aufm Smart hat anfangs Probleme gemacht, da ich die letzten beiden Jahre aber nichts mehr davon gehört habe, scheint das mit der zweiten Entwicklungsstufe vorbei zu sein.
Also dritte Wahl: Michelin ES
Gruß
Echt, gibt es den Michelin auch für den Smart? Ich dachte immer, da gibt es nur wenige Anbieter, die diese Sondergröße bedienen.
Vom Efficent Grip kann ich nur abraten, die haben eine sehr weiche Flanke, was zum gefühlten umkippen in der Kurve führt. Lässt sich wirklich nicht schön fahren (kenne ihn vom Astra H, Astra J und Golf 5).
Hallo,
der Goodyear sollte nur bei leichten Autos oder wenn jemand wirklich vorallem sparen will, eingesetzt werden.
Was du als "weich" empfindest, ist die Anpassung und Vegrößerung der Profilauflagefläche durch Verformung.
Macht der Michelin ES mE auch, nur irgendwie geschmeidiger.
Gruß
P.S.: Ich dachte ich habe irgendwo Smart und die Größe gelesen.
Der Smart hat ja eine Mischbereifung. Der alte (450er) fährt normalerweise vorne 135 oder 145 und hinten die Sondergrö0e 175 55 R15. Wie besonders die ist durfte man im letzten Winter feststellen, als für einen (!) 08/15 Winterreifen von Hankook oder Bridgestone um die 250€ aufgerufen wurden, und zwar von den bekannten Internetreifenhändlern.
Alternativ kann man auf dem Smart auch 175 55 R15 vorne und 195 50 R15 hinten fahren. Fährt sich deutlich angenehmer. Die 195er bekommt man überall, das ist gar kein Akt. Da gibt es den Michelin, den Hankook, den Goodyear, den Fulda und viele andere, nur den neuen Pirelli P1 gibt es leider nicht, der wäre meine erste Wahl gewesen.
Beim 175er ist die Auswahl sehr begrenzt. Momentan sieht es so aus, dass ich mir wohl den Pirelli Cinturato P6 kaufen werden, denn der ist neben dem Fulda in beiden Dimensionen verfügbar.
175 55 R15 na und ??? Der Kumho Winterreifen kostet um die 80€ das stück😰 Der Hankook und Semperit etwa einen 10er mehr. Oder redet man hier von 4 Stück Reifen ?😕😕
Beides sind meiner Ansicht recht gute Reifen.Von Conti halte ich persönlich nichts. Dann würde ich lieber zu den Michelin greifen. Da hat sich bei unseren Autos die Haltbarkeit bezahlt gemacht😉 FG
Ja, der Goodyear mag gut beim Spritverbrauch sein, aber die extrem weiche Flanke ist echt ätzend beim fahren.
Der Michelin färht dagegen sehr direkt und stabil.
Zitat:
Original geschrieben von mwb73
175 55 R15 na und ??? Der Kumho Winterreifen kostet um die 80€ das stück😰 Der Hankook und Semperit etwa einen 10er mehr. Oder redet man hier von 4 Stück Reifen ?😕😕
Beides sind meiner Ansicht recht gute Reifen.Von Conti halte ich persönlich nichts. Dann würde ich lieber zu den Michelin greifen. Da hat sich bei unseren Autos die Haltbarkeit bezahlt gemacht😉 FG
Ich habe im September noch 70€ für meinen Bridgestone bezahlt. Aber bereits im Oktober war der Markt so gut wie leer gefegt, mitunter hatten die Internethändler nur noch 1 oder 2 verschiedene Reifen im Angebot, was dann natürlich entsprechende Auswirkungen auf die Preise hatte. Für den "Dezemberpreis" EINES Hankook Icebear hat man imn September noch nen kompletten Satz bekommen.
Zwar sind im Dezember auch andere Reifen nach dem ersten Schneefall teurer geworden, aber ich persönlich kenne keine andere Reifendimension, dessen Preis sich mal schlank verfünffacht hat.
So, vielen Dank nochmal für die vielen Antworten, abschließend möchte ich nun das Ergebnis präsentieren,
es sind Michelin Energy Saver 195/65 R15 91H geworden auf
Felgen "DOTZ Mugello".
Ich hoffe nun mich richtig entschieden zu haben, optisch ist das ganze meiner Meinung nach klasse gelungen 😁
Gute Wahl.
Würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht nach 2 Wochen oder 1000 Km (Einfahrzeit) freuen.
Habe mir jetzt nach reiflicher Überlegung den Hankook Kinergy 425 gekauft. Sind vom Preis halt kaum schlagbar, für einen Reifen habe ich 45,90€ bezahlt. Der Michelin hätte mich schlanke 70€ gekostet.
Bin mal gespannt ob das in irgendeiner Form meinen Verbrauch beeinflusst, was ich mir aber echt nicht vorstellen kann!