ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Sportlicher" Kompakt-/Kleinwagen von 10-15k

"Sportlicher" Kompakt-/Kleinwagen von 10-15k

Themenstarteram 22. August 2017 um 13:00

Hallo zusammen,

nachdem ich nun lange genug meinen alten Corolla gefahren bin, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Auto.

Ich suche wie oben bereits genannt eine sportlichen Kompakt- bzw. Kleinwagen.

Mein Budget liegt bei ca. 10-15k.

Folgende Daten habe ich mir vorgestellt:

BJ 2011- heute kommt natürlich immer auf den Preis an

Leistung ab ca. 150 PS, Vorschläge knapp darunter sind auch ok, je nach Fahrzeug eben

Und ich würde gerne unter 80000 Km-Stand bleiben.

Ein Inserat habe ich bereits gefunden, welches mich besonders interessiert, dabei geht es um folgendes Fahrzeug:

http://www.sixtcarsales.de/.../

Was sagt ihr zu dem Wagen selbst?

Was schlagt ihr alternativ vor?

Vielen Dank!

Nils

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2017 um 19:36

Zitat:

@Nils1993 schrieb am 22. August 2017 um 15:00:02 Uhr:

Was sagt ihr zu dem Wagen selbst?

Viel schlimmer geht es nicht. Such mal nach 1.4 TSI Twincharger und DQ200 DSG und sieh selbst. Bei der Motor-Getriebekombination ist teurer Ärger vorprogrammiert.

Mini Cooper S hat auch Probleme mit der Steuerkette.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Fiesta st = bessere Alternative

http://www.sixtcarsales.de/.../

Themenstarteram 22. August 2017 um 13:10

Danke schon einmal für deine erste Antwort.

Den Fiesta hatte ich auch bereits gesehen, muss allerdings sagen, dass das Heck mir überhaupt nicht zusagt.

Hinten wirkt er mir einfach zu "pummelig".

am 22. August 2017 um 13:10

Glaube der Motor gehört zu den unzuverlässigen Kollegen... Bin mir gerade nicht sicher.

Fiesta ST ist da der Standardtipp

Alternative zum Standardtip wäre: MINI Cooper S

Corsa ?

Themenstarteram 23. August 2017 um 6:04

Danke schonmal für die Tipps, der Mini Cooper sieht als Paceman-Variante tatsächlich interessant aus.

Bei Ford fände ich den Focus ST nicht schlecht, den gibts ja auch schon für etwas mehr als 15k, der wäre wahrscheinlich genauso empfehlenswert wie der Fiesta?

am 23. August 2017 um 19:36

Zitat:

@Nils1993 schrieb am 22. August 2017 um 15:00:02 Uhr:

Was sagt ihr zu dem Wagen selbst?

Viel schlimmer geht es nicht. Such mal nach 1.4 TSI Twincharger und DQ200 DSG und sieh selbst. Bei der Motor-Getriebekombination ist teurer Ärger vorprogrammiert.

Mini Cooper S hat auch Probleme mit der Steuerkette.

Hol dir nen Scirocco 2.0 Tsi. Sollte zu dem Kurs zu haben sein.

 

 

 

 

 

Zitat:

@Nils1993 schrieb am 23. August 2017 um 08:04:29 Uhr:

Bei Ford fände ich den Focus ST nicht schlecht, den gibts ja auch schon für etwas mehr als 15k, der wäre wahrscheinlich genauso empfehlenswert wie der Fiesta?

Also pi mal Daumen:

Fiesta: Wendiger, geht noch ein Bisschen besser durch Kurven, dafür auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit nicht ganz so ruhig. Bei viel Landstraße und Stadt wäre das wohl eher meine Wahl, es sei denn ich müsste andauernd Leute mitnehmen.

Focus: Liegt bei hohen Geschwindigkeiten besser auf der Straße, ggfls. mit längerem Radstand als Kombi erhältlich (ich vermute aber, das ist eher nichts für Dich?), geht noch etwas brachialer geradeaus... dafür merkt man aber auch in den Kurven das Mehrgewicht ganz deutlich.

 

Wieso gefällt Dir denn der Fiesta vom Heck her weniger, als der Focus? Ich finde ja eigentlich beide sehr ähnlich...

Mein ST geht nächstes Jahr mit einem kalkulierten Restwert von 14.xxx Euro an den Händler zurück (4 Jahre, 40.000 km +- 5.000). Sollte im Budget also machbar sein. Aaaaaaaaaaaaber:

- ich könnte mein Exemplar zwar guten Gewissens weiterempfehlen (nie kalt getreten, sehr selten im Grenzbereich des Drehzahlmessers bewegt und insgesamt sehr pfleglich behandelt), würde selbst aber nie einen gebrauchten ST kaufen. Es gibt gerade im Leasingbereich genügend Leute, denen die gemietete Kiste scheixxegal ist, Hauptsache, sie hält die 30 oder 40k Kilometer durch. Dürfte bei anderen "Rennsemmeln" ähnlich sein.

- der Focus ST schluckt. Mit etwas Spaß an der Fortbewegung geht unter 10L garnichts.

Themenstarteram 24. August 2017 um 14:24

Den Scirocco mit 2.0L ist in der Preisregion schon eher selten, den gibt es in 100KM-Umkreis hier exakt 1 mal.

Ich finde wenn man sich Fiesta und Focus im direkten Vergleich anschaut sieht man schon einen deutlich Unterschied was das Heck angeht, da wirkt der Focus einfach erwachsener und ein wenig schlanker und nicht so pummelig wie der Fiesta.

An sich vom Fahrzeug selbst würde der Fiesta problemlos reichen.

Ich sehe das so wie bemymonkey beim Vergleich Fiesta ST vs. Focus ST.

Der Fiesta ST ist Preis-/Spaß-technisch nicht zu schlagen (Beim Mini ist der Marken-Aufpreis unverschämt; über den Scirocco habe ich auch schon viel Schlechtes gelesen, was die Zuverlässigkeit angeht und zur Seat Motor-Getriebekombi hat Roadmovie schon geschrieben, was davon zu halten ist). Ich würde an deiner Stelle über das Heck hinwegsehen (parke so, dass du beim Zurückkommen nur die Front siehst :D)

Wenn es noch weniger Platz + Cabrio sein darf: Mazda MX-5.

@Nils: Joah der Focus liegt halt optisch etwas besser auf der Straße, falls Du das meinen solltest... dann schau' Dir aber nicht den Turnier an :D

 

Zitat:

@lemonshark schrieb am 24. August 2017 um 15:23:18 Uhr:

Es gibt gerade im Leasingbereich genügend Leute, denen die gemietete Kiste scheixxegal ist, Hauptsache, sie hält die 30 oder 40k Kilometer durch.

Naja, streng genommen kann man dann wohl gar nichts mit mehr als 150PS gebraucht kaufen...

Themenstarteram 24. August 2017 um 19:26

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Tipps.

 

Was wäre denn mit dem Kia ProCeed GT? Gibt's da genauere Erfahrungen zu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Sportlicher" Kompakt-/Kleinwagen von 10-15k