ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Sportlicher" für Stadt und Urlaub unter 6000,- EUR

"Sportlicher" für Stadt und Urlaub unter 6000,- EUR

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 23:45

Hallo zusammen,

ich (29 Jahre alt, 188cm groß) bin nunmehr seit ca. 8 Wochen auf der Suche nach meinem ersten Auto. Anfangs habe ich mich sehr auf BMW fixiert und Alternativen außer Acht gelassen. Inzwischen bin ich jedoch mit dem Angebot und der Masse an Informationen ein wenig überfordert, weshalb ich mich nun euch wende. Freunde und Verwandte meinen es zwar immer alle gut mit ihren Tipps und Ratschlägen, aber jeder ist doch irgendwie auch vorbelastet und hat mir entsprechend immer zu "seinem" Hersteller geraten. Interessiert hatte mich zuerst der ti compact 1.8 von 2004. Überrascht hat mich, dass dieser trotz seiner 140PS im unteren Drehzahlbereich nicht wirklich vorwärts kommt. Dies ist ja scheinbar den stolzen 1400kg Leergewicht zu schulden. Ansonsten eigentlich ein schönes Auto. Gelegentlich fahre ich in der Familie unter anderem einen Hyundai Getz, welcher mir allerdings innen viel zu wenig Platz bietet und sehr schwach auf der Brust ist. Der Opel Astra G, welchen ich ebenfalls gelegentlich fahren kann, passt da schon eher. Fahrerfahrung ist also vorhanden. Darüber hinaus fahre ich seit 10 Jahren Motorrad und kann meine Prozente mitnehmen. Bevor ich mich nun erneut auf die Suche mache und viel Zeit in Besichtigungen investiere, würde ich gerne eure Meinung zu folgenden Fahrzeugen hören und ggf. neue Vorschläge entgegennehmen.

Folgende Fahrzeuge, welche mir gefallen, habe ich schonmal herausgesucht:

-Opel Astra H GTC 140PS

-Mazda 3 Sport 2.0 150PS z.B. Macht einen guten Eindruck und ist laut Verkäufer weitesgehend rostfrei. Preis scheint mir jedoch etwas zu hoch angesetzt.

-Ford Focus MK2 145PS z.B. Macht ebenfalls einen guten Eindruck. Titanium-Ausstattung und Teilleder-Sitze.

-Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark z.B.

-Würde ein 118i evtl. auch in Frage kommen, oder bekommt man für mein Budget nichts brauchbares?

Kurz die Eckdaten zusammengefasst:

-Präferenz auf Kurzstrecken mit ca. 100km pro Woche

-Sollte genug Platz für meine 188cm, sowie Einkäufe und Gepäck von zwei Personen bieten (1 Urlaub pro Jahr)

-Flink im Stadtverkehr und Laufruhig auf längeren Strecken

-Innenausstattung ist mir relativ wichtig. Mindestens Klima und Multifunktionslenkrad sollte er haben. Je mehr, desto besser.

-Nach Möglichkeit nicht älter als 10 Jahre. Unter 100000km (zwecks Wiederverkauf) und 6000,- EUR

-PLZ 51069

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe :)

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Mai 2016 um 0:13

Wenn dir der 318ti (übrigens 2,0l Hubraum, 143ps) lahm vorkam(ist er auch) , werden die anderen auch nicht spritziger sein.

Du fährst 5000km im Jahr, fast nur kurzstreke, der Wagen soll aber laufruhig auf längeren Strecken sein?

Die Kilometergrenze würde ich höher setzen. Bei so alten Autos zahlst du überteuerte Preise für Autos mit wenig Kilometer, ob du das Geld beim wiederverkauf zurück kriegst ist fraglich. Ob ein 12-15 Jahre alter Wagen 120 oder 150tkm gelaufen hat interessiert keinen, bei solchen Fahrzeugen entscheidet meist der Preis.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 0:35

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 8. Mai 2016 um 02:13:56 Uhr:

Wenn dir der 318ti (übrigens 2,0l Hubraum, 143ps) lahm vorkam(ist er auch) , werden die anderen auch nicht spritziger sein.

Du fährst 5000km im Jahr, fast nur kurzstreke, der Wagen soll aber laufruhig auf längeren Strecken sein?

Die Kilometergrenze würde ich höher setzen. Bei so alten Autos zahlst du überteuerte Preise für Autos mit wenig Kilometer, ob du das Geld beim wiederverkauf zurück kriegst ist fraglich. Ob ein 12-15 Jahre alter Wagen 120 oder 150tkm gelaufen hat interessiert keinen, bei solchen Fahrzeugen entscheidet meist der Preis.

Danke für deinen Beitrag.

Ich würde gerne 1-2 mal pro Jahr mit dem Auto in den Urlaub fahren. Deshalb laufruhig auf längeren Strecken. Werde mal versuchen bei den bekannten Seiten die km-Zahl heraufzusetzen.

am 8. Mai 2016 um 1:10

Die frage ist was man als laufruhig empfindet, wenn der Wagen hauptsächlich für die Stadt gebraucht wird, machen auch viele PS keinen Sinn und die kompakten würde ich jetzt auch nicht als flinke stadtflitzer bezeichnen.

Also irgendwo musst du wohl Abstriche machen, entweder kleiner stadtflitzer oder komfortabler Reisewagen.

 

Wenn es wirklich was für die Stadt werden soll würde ich vielleicht nach den fiesta, polo, corsa und co gucken.

Wenn man ein Genußmensch ist, würde ich vielleicht nach etwas größeren mit 5 oder 6 Zylindern schauen.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 2:48

zu Fiesta, Polo und Co.:

Ich bin schon öfter den Hyundai Getz, Mazda 2 (aktuelles Modell) und Ibiza (aktuelles Modell) aus dem Freundes- und Verwandtenkreis gefahren. Wirklich wohl habe ich mich in keinem der Autos gefühlt. Es schien mir mit meinen 1,88m alles ein wenig eng.

Deswegen meine Orientierung in Richtung Kompaktklasse mit etwas mehr Leistung.

Schon mal nach `nem Volvo C30 geschaut?

Könnte aber vom Platz auch knapp werden...

Für grosse Menschen gibt es im Web Listen von geeigneten Autos, zB beim ADAC.

Wenn Du auf den Wiederverkaufswert schielst, musst Du Dich an bekannte Modelle wie Golf, Focus und Astra halten, "Exoten" wie Alfa haben's da schwerer. Wobei Du letztere dafür verhältnismässig günstig bekommst.

Da Du eher auf auf gute Fahrleistung als auf Verbrauch schaust - bei den paar Km/J auch kein Problem - könnte auch ein Volvo 5-Zyl passen, z.B. als S40 (unfallfrei?) oder als C30 (zZt keiner rund um Köln, darum hier der 1.8er).

Die R4 im 3er sind nicht ganz problemfrei, es gab im E46 aber auch die kleinen 6-Zyl wie zB in diesem, die ordentlich Leistung bei exzellenter Laufruhe bringen.

Zitat:

@Railey schrieb am 8. Mai 2016 um 09:04:47 Uhr:

Für grosse Menschen gibt es im Web Listen von geeigneten Autos, zB beim ADAC.

Die ich getrost ignorieren würde, weil 1,88 noch nicht als sonderlich groß durchgehen. Was die Leute hier immer haben. Problematisch dürfte das irgendwo ab 2 Metern werden, weil das so außerhalb der Verteilung liegt, dass die Massenmodelle das vielleicht durch Einstellungen an Sitz und Lenkrad nichtmehr abbilden können.

Bei 1,88..

Sowas gäb`s auch noch zu dem Kurs:

http://suchen.mobile.de/.../225219633.html?...

Da hätte ich als Fahrer die wenigsten "Kopfschmerzen" dass es mir zu eng wird ;)

*edit*

...und zwar genau den gezeigten;

Sehr gute Ausstattung mit Echtleder (nicht die Teil-Kunstledersitze wie beim Avantgarde serie), Xenon, Navi und Automatik - dazu noch als 200K mit ordentlich Leistung ;)

Das ganze als 2. Hand Fahrzeug von Privat.

Man sollte halt doch mal nach Rost schauen :rolleyes: - aber bei den späten Modellen der 203er Baureihe war das wohl nicht mehr so gaaaanz das Problem ;)

Zudem - was solls:

Vor einigen Jahren haben sich die Leute Mercedes Fahrzeuge für 20-30.000 EUR gekauft - die rosteten dann aber auch schon :D

am 8. Mai 2016 um 10:12

Wenn du Kraft im unteren Drehzahlbereich willst wäre vllt. der Fiat Bravo mit seinem spritzigen Turbomotor das richtige für dich, da bekommst du außerdem relativ junge fürs Geld zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225792013

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 10:22

Zitat:

@Railey schrieb am 8. Mai 2016 um 09:04:47 Uhr:

Für grosse Menschen gibt es im Web Listen von geeigneten Autos, zB beim ADAC.

Wenn Du auf den Wiederverkaufswert schielst, musst Du Dich an bekannte Modelle wie Golf, Focus und Astra halten, "Exoten" wie Alfa haben's da schwerer. Wobei Du letztere dafür verhältnismässig günstig bekommst.

Da Du eher auf auf gute Fahrleistung als auf Verbrauch schaust - bei den paar Km/J auch kein Problem - könnte auch ein Volvo 5-Zyl passen, z.B. als S40 (unfallfrei?) oder als C30 (zZt keiner rund um Köln, darum hier der 1.8er).

Die R4 im 3er sind nicht ganz problemfrei, es gab im E46 aber auch die kleinen 6-Zyl wie zB in diesem, die ordentlich Leistung bei exzellenter Laufruhe bringen.

Wiederverkauf ist eigentlich erstmal unwichtig. Da muss ich mich korrigieren. Ich habe nicht vor, mir in den nächsten Jahren erneut ein Auto zu kaufen. Der c30 gefällt mir auch ganz gut. Ein Freund fuhr diesen als 2.4i. Der s40 ist ebenfalls sehr schick. Aufgrund des eingeschränkten Platzangebotes im Kofferraum würde ich jedoch gerne auf ein Stufenheck verzichten.

Natürlich bin ich mit 1.88m nicht der Allergrößte. Jedoch kam bei o.g. Fahrzeugen als Fahrer schnell ein Engegefühl auf. Ich sollte mich doch schon wohl fühlen.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 10:27

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 8. Mai 2016 um 12:12:32 Uhr:

Wenn du Kraft im unteren Drehzahlbereich willst wäre vllt. der Fiat Bravo mit seinem spritzigen Turbomotor das richtige für dich, da bekommst du außerdem relativ junge fürs Geld zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225792013

Danke, werde ich mir mal notieren und Ausschau nach halten. Eventuell passe ich ja doch gut herein. Macht auf jeden Fall einen ordentlichen Eindruck. Pluspunkte für relativ junges Alter.

Habe den Verkäufer mal angeschrieben. Scheckheft ist nicht vorhanden, Zahnriemen und Ölpumpe wurden unter der Hand gemacht. Was ist denn von der 150ps Version zu halten? Habe hier einen aus der Gegend als 5-Türer.

Fiat Bravo 1.4 T-JET 16V Sport, 6.400 €

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../462676172-216-1990?...

Der blaue Fiat klingt erstmal gut mit der Einschränkung des offenbar fachmännisch reparierten Schadens, hier sicher ein Auge drauf halten. Das Blau steht dem Bravo gut.

Den Motor haben wir mit 170 PS im Jeep Renegade, ist "nur" ein OHC, läuft etwas kernig, zieht aber gut. Langzeit Erfa fehlt uns bei noch nicht mal 10tkm noch.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 10:55

Ich habe gestern Abend noch ein wenig recherchiert. Der Ford Fiesta MK2 könnte auch noch in meine Suche passen, da er anscheinend vorne auch für große Menschen genug Platz bietet. Habe das 2009er Facelift-Modell als 1.6 TI-VCT Sport hier in der Gegend gefunden und werde es mir die Tage mal ansehen. Preislich ist noch Luft nach unten, da Zahnriemen, HU und neue Winterreifen anstehen.

http://ww3.autoscout24.de/classified/288792875?asrc=st|as

Ob das Angebot gut oder schlecht ist, maße ich mir nicht an bewerten zu können, aber bei

Zitat:

Der Schaden wurde bei mir bei der Preisvorstellung berücksichtigt.

hast du sicher keinen einfachen Verhandlungspartner gegen dich.

Sonst sieht der Wagen aber wirklich sauber aus. Besagter Heckschaden würde mich nicht stören; trotzdem genau hinsehen. Bei 5400 EUR war das kein Parkrempler. Egal wie gut das Instand gesetzt wurde, Unfallwagen bleibt Unfallwagen, auch bei deinem Verkauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Sportlicher" für Stadt und Urlaub unter 6000,- EUR