*SOS* Käufer macht Stress
hallo zusammen!
folgendes problem:
anfang letzter woche habe ich für 200 € winterräder von meinem ehemaligen auto verkauft. ohne vertrag und nix. er hat die räder bekommen, ich das geld.
zwei tage später meldete er sich auf einmal bei mir, dass die reifen ja schrott wären und er mindestens 100 € wiederhaben möchte. er war bei einem reifenhändler und der meinte zu ihm, dass er neue reifen braucht. die versicherung würde bei dieser profiltiefe (teilweise 3,5mm; sonst mehr) nicht zahlen, wenn was passiert.
da ich wegen arbeit nicht sofort auf sms reagieren konnte, stand der sogar abends vor meiner tür. ich sagte ihm, dass ich die räder selbst vom autohaus damals mit abgekauft habe, wo ich das auto herhatte. das war im april diesen jahres. ich bin also selbst noch nicht mal mit den winterrädern gefahren. der verkäufer meinte damals aber, dass ich die reifen noch auf alle fälle einen winter fahren könne. schriftlich habe ich das natürlich nicht.
aber darum geht es ja nicht.
auf jeden fall steigt mir der jetzige käufer auf´s dach und will die hälfte vom preis zurück. er hat mir per sms mitgeteilt, dass die reifen an einigen stellen nur 3,5mm profiltiefe haben - ansonsten halt mehr.
nun habe ich gelesen, dass die gesetzliche mindestprofiltiefe 1,6 mm beträgt und frage mich, inwiefern er das recht hat, geld zurück zu verlangen. hat er das überhaupt?
klar, ich könnte die räder zurücknehmen und wem anders verkaufen. das problem ist aber, dass ich nun allen anderen interessenten abgesagt und keine nummer mehr habe.
außerdem hatte er sich beim kauf nach nichts in der hinsicht erkundigt.
ich will keinen stress mit dem; wo der nun schon weiß, wo ich wohne - aber inwiefern hat er recht geld zurück zu verlangen?
über zeitnahe antworten würde ich mich sehr freuen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Fetter Preis oder ? Der Käufer muss schon ein bissl viel dämlich sein.
Das gibt ihm aber nicht das Recht, einen Teil der Kaufsumme zurückzuverlangen.
45 Antworten
Was meinst du damit? Ich meine wenn ich in der Situation des TE wäre würde ich mich nämlich Fragen ob der Käufer mich veralbern will? Erst ungesehen kaufen, dann plötzlich doch nicht. Ich glaube ehrlich gesagt nicht mal das er beim Reifenhändler war sondern irgendwelche "Freunde" gesagt haben: Mensch die Reifen waren aber teuer! Woanders hättest du nur einen Hunni bezahlt.
So sehe ich das auch, der will ja die Reifen behalten, er will nur den Preis drücken !!!
Das hätte er bei Kauf machen können, sollen, dürfen, probieren, jetzt allerdings nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Rapunzel79
er hat ja auch die stahlfelgen - und nicht nur die reifen.
langsam fühle ICH mich verarscht.
Der Käufer wohl auch 😁
Um welche Reifengröße und welche
Reifenmarke /-profil geht´s denn für 200 €
bei ca.3,5 mm incl. Stahlfelgen 😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Um welche Reifengröße und welcheZitat:
er hat ja auch die stahlfelgen - und nicht nur die reifen.
langsam fühle ICH mich verarscht.
Reifenmarke /-profil geht´s denn für 200 €
bei ca.3,5 mm incl. Stahlfelgen 😛
Fetter Preis oder ? Der Käufer muss schon ein bissl viel dämlich sein. Ich habe kürzlich einen Satz B-Klasse WInterräder auf Stahlfelgen Dunlop Wintersport 3d 205/55/16 1 Jahr alt und 7mm Profil für 140 Euro gekauft. Brauchte sie zwar nicht direkt aber für den Golf eines Mitarbeiters waren sie trotzdem preiswert.
Zitat:
Das gibt ihm aber nicht das Recht, einen Teil der Kaufsumme zurückzuverlangen.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das gibt ihm aber nicht das Recht, einen Teil der Kaufsummer zurückzuverlangen.Zitat:
Nee, hab ich auch nichts von gesagt. Im Gegenteil, wer soviel für abgerockte Winterreifen ausgibt sollte auch noch mit dem Klammersack gepudert werden.
erstmal herzlichen Glückwunsch, das du den Mut hast, unbrauchbare Winterreifen auf Stahlfelgen überhaupt so teuer anzubieten und dann noch einen dummen gefunden hast! So viel Glück hat man nicht immer.
Wahrscheinlich ist es ihm erst spät aufgefallen, das er zu viel Geld bezahlt hat und will jetzt versuchen ein paar Euros wieder raus zu holen.
Ich denke mal jede Oma weis, das Profil eine wichtige Rolle bei einem Reifen spielt, notfalls ein Euro-Stück geholt und abgeschätzt. Hat er aber nicht. Aber das ist ja nicht dein Problem, denn gekauft wie gesehen.
vorab: 195/65 R15
ääääähhhhhhh moment.....ich wollte den käufer keinesfalls über´s ohr hauen oder sonstiges.
muss dazu sagen, dass ich die winterräder selbst noch nie aufgezogen hatte - sondern auto mit sommerräder drauf gekauft; winterräder gab es dazu; die dann gleich eingelagert; auto wieder verkauft und nun mussten die winterräder weg. und mich wirklich auf die worte vom verkäufer verlassen: "einen winter kannste die auf alle fälle noch fahren." ich war also mindestens genauso doof.
Du hast einen Artikel angeboten zu einem Preis X.
Der Typ hat gekauft und bezahlt - da gibt es nix zu diskutieren.
Auch ist eine Nachverhandlung im Nachgang "unüblich".
Unter Geschäftsleuten die viele Jahre Geschäfte machen und in Zukunft machen wollen kann man das machen und Nachverhandeln.
Aber wenn eine Eintagsfliege kommt und die Räder kauft ist eine Nachverhandlung m.E. nicht drin.
Wenn er die Räder jetzt doch nicht will kann er sie ja weiterverkaufen.
Du musst als Privatverkäufer gar nichts zurück nehmen und auch keine "Rabatte" geben.
Handeln hätte er bei der Abholung machen können.
Aber gib mir mal die Numer von dem Kerl, ich habe noch einen Satz blanke Räder im Keller liegen. 😁
H.
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Aber gib mir mal die Numer von dem Kerl, ich habe noch einen Satz blanke Räder im Keller liegen. 😁H.
du bist ja böse :-D
Verkauf von Privat an Privat per Handschlag und gekauft wie gesehen...
Rechtlich bist du zu 100% abgesichert! 🙂 Der kann dir nix, wirklich.
Zitat:
du bist ja böse :-DZitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Aber gib mir mal die Numer von dem Kerl, ich habe noch einen Satz blanke Räder im Keller liegen. 😁H.
Nein, nicht böse - die Gummis sind nur als Felgenschutz drauf. 😉
Ich würde dem Käufer mitteilen das er das Geld doch gerichtlich bei dir einfordern soll, und noch viel Glück ihm dabei wünschen.