ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. *SOS* Käufer macht Stress

*SOS* Käufer macht Stress

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 16:12

hallo zusammen!

folgendes problem:

anfang letzter woche habe ich für 200 € winterräder von meinem ehemaligen auto verkauft. ohne vertrag und nix. er hat die räder bekommen, ich das geld.

zwei tage später meldete er sich auf einmal bei mir, dass die reifen ja schrott wären und er mindestens 100 € wiederhaben möchte. er war bei einem reifenhändler und der meinte zu ihm, dass er neue reifen braucht. die versicherung würde bei dieser profiltiefe (teilweise 3,5mm; sonst mehr) nicht zahlen, wenn was passiert.

da ich wegen arbeit nicht sofort auf sms reagieren konnte, stand der sogar abends vor meiner tür. ich sagte ihm, dass ich die räder selbst vom autohaus damals mit abgekauft habe, wo ich das auto herhatte. das war im april diesen jahres. ich bin also selbst noch nicht mal mit den winterrädern gefahren. der verkäufer meinte damals aber, dass ich die reifen noch auf alle fälle einen winter fahren könne. schriftlich habe ich das natürlich nicht.

aber darum geht es ja nicht.

auf jeden fall steigt mir der jetzige käufer auf´s dach und will die hälfte vom preis zurück. er hat mir per sms mitgeteilt, dass die reifen an einigen stellen nur 3,5mm profiltiefe haben - ansonsten halt mehr.

nun habe ich gelesen, dass die gesetzliche mindestprofiltiefe 1,6 mm beträgt und frage mich, inwiefern er das recht hat, geld zurück zu verlangen. hat er das überhaupt?

klar, ich könnte die räder zurücknehmen und wem anders verkaufen. das problem ist aber, dass ich nun allen anderen interessenten abgesagt und keine nummer mehr habe.

außerdem hatte er sich beim kauf nach nichts in der hinsicht erkundigt.

ich will keinen stress mit dem; wo der nun schon weiß, wo ich wohne - aber inwiefern hat er recht geld zurück zu verlangen?

über zeitnahe antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Fetter Preis oder ? Der Käufer muss schon ein bissl viel dämlich sein.

Das gibt ihm aber nicht das Recht, einen Teil der Kaufsumme zurückzuverlangen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rapunzel79

folgendes problem:

anfang letzter woche habe ich für 200 € winterräder von meinem ehemaligen auto verkauft. ohne vertrag und nix. er hat die räder bekommen, ich das geld.

Hallo Rapunzel79,

die Frage ist, wie hast du die Winterräder verkauft? In der Bucht?

Hat der Käufer die Winterräder vorher gesehen? Hat er sie abgeholt?

Nicht einschüchtern lassen! Sollte der nochmal vor deiner Tür stehen vom Hausrecht Gebrauch machen und des Grundstücks verweisen. Außerdem Hausverbot erteilen ggf. Polizei rufen. Damit ist er zunächst mal weg von deinem Grundstück bzw. deiner Haustür. Des weiteren hast du doch sicherlich einen Zeugen der den Zustand der Räder kennt? 3,5mm reichen lt. deutschem Gesetz aus. In Österreich aber nicht! Dem sein Reifenhändler will natürlich auch einen Euro verdienen und hat ihm zwingend zu neuen Reifen geraten... Alles weitere auf sich zukommen lassen. Du musst erst dann reagieren wenn irgendwas von seinem Anwalt im Briefkasten liegt. Echt komisch da kauft man wirklich etwas das man vor dem Kauf sehr gut selbst prüfen kann! Auch als Laie sollte man erkennen das ein Reifen abgefahren ist und ob der Risse hat... Wie dreist einige doch sind. Nochmals: auf keinen Fall einschüchtern lassen!

Wenn nichts über die Profiltiefe vereinbart würde sehe ich nicht warum er Geld verlangen könnte. Gekauft wie gesehen. Die gesetzliche Tiefe ist, wie du schon schreibst, 1,6mm, auch wenn im Winter mindestens 4 empfohlen werden.

Der Reifenhändler will natürlich neue verkaufen, wen wunderts.

Ich würde mich nicht darauf einlassen, was will der schon machen? Soll er halt klagen. Bei so einem Betrag lächerlich.

am 22. Oktober 2012 um 16:36

Um welche Reifen und welche Größe handelt es sich denn?

Hat der Käufer vielleicht einfach inzwischen gemerkt, dass er zu viel gezahlt hat und er quasi der Dumme war? Wenn ja, dann macht man sich auch als Verkäufer so keine Freunde...um so schlechter wenn der Käufer noch deine Adresse oder dein Auto kennt...wir wollen nichts schlechtes hoffen, aber zumindest um meinen Lack und die Reifen würde ich mir jetzt sorgen machen...

Ohne Vertrag ist alles nix, erst recht bei solchen Summen...

Zitat:

Original geschrieben von Battlemoench

Wenn nichts über die Profiltiefe vereinbart würde sehe ich nicht warum er Geld verlangen könnte. Gekauft wie gesehen. Die gesetzliche Tiefe ist, wie du schon schreibst, 1,6mm, auch wenn im Winter mindestens 4 empfohlen werden.

Der Reifenhändler will natürlich neue verkaufen, wen wunderts.

Ich würde mich nicht darauf einlassen, was will der schon machen? Soll er halt klagen. Bei so einem Betrag lächerlich.

Klagen kann er eigentlich nicht, denn es ist ja ein Handschlagvertrag zustande gekommen, wenn ich das richtig interpretiere. Da sollte schon wenigstens ein Zeuge dabei sein der spezielle Zusagen bestätigen kann.

Rechtlich hat der Käufer keine Handhabe, vor allem wenn er die Reifen persönlich begutachtet hat und für gut befunden hat. Schliesslich ist es ein Privatkauf ohne Recht auf Rücknahme bei nichtgefallen. Dei eigentlichen Eigenschaften ( Profiltiefe ist der Streitpunkt ) sind ja erfüllt gewesen bis der Händler seinen "Senf" dazu gegeben hat.

"Kann man noch einen Winter fahren" ist natürlich eine dämliche Aussage, da man ja gar nicht wissen kann wieviel Verschleiß in dem Winter zustande kommt. Daran kann man nun gar nichts festmachen.

hmm. winterreifen mit 3,5mm kauft man nicht! , aber er hat die reifen gesehen, gekauft und bezahlt. selbst schuld.

AUSSER, du hast die reifen ungesehen verkauft und mehr mm versprochen, das wäre schlecht.

andererseiz, warumm will er NUR 100,- eus zurück, wenn die reifen schrott sind, warum sind die ihm noch 100,. wert:confused:, für mich wären reifen mit 3,5 mm keine 100,- wert , NICHT mal das montieren.

hp

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 17:17

richtig. sozusagen ein "handschlag-vertrag". habe ihm nichts bzgl. profiltiefe oder ähnlichem gesagt/geschrieben. hat er auch nicht nachgefragt. nicht mal bei der übergabe. ich hatte sie in "reifen-tüten" und er hat sie von mein auto in sein auto geladen. auch da hat er nix bzgl. profil oder ähnlichem gefragt. zumal er da ja die möglichkeit hatte, sich die reifen anzuschauen; wie ich finde.

will eigentlich keinen stress; aber sehe echt nicht ein, die reifen zurück zu nehmen; geschweige denn, ihm geld zu geben.

und wie ich gelesen habe, ist die versicherung gesetzlich dazu verpflichtet bei unfall zu zahlen. schließlich ist die gesetzliche mindestprofiltiefe gegeben. und dass sie mindestens 3,5mm haben, habe ICH schriftlich per SMS von ihm und wie er selbst sagte, war das die aussage vom reifenhändler. also bitte.....

nichts destotrotz werde ich wohl mein auto woanders parken :-/

Zitat:

Original geschrieben von Rapunzel79

richtig. sozusagen ein "handschlag-vertrag". habe ihm nichts bzgl. profiltiefe oder ähnlichem gesagt/geschrieben. hat er auch nicht nachgefragt. nicht mal bei der übergabe. ich hatte sie in "reifen-tüten" und er hat sie von mein auto in sein auto geladen. auch da hat er nix bzgl. profil oder ähnlichem gefragt. zumal er da ja die möglichkeit hatte, sich die reifen anzuschauen; wie ich finde.

Also persönlich übergeben => gekauft wie gesehen und für gut befunden.

Was will der Käufer also jetzt noch (rechtlich)? :confused:

Also rechtlich kann der gar nix machen, wenn er die Reifen gesehen und selber abgeholt hat. Auf die Frage ob es über EBay war hat der Themenstarter ja nicht geantwortet, also wir stehen da alles etwas im dunkeln, denn dann sieht es vielleicht etwas anders aus. Ebenso wenig wissen wir, war es mit oder ohne Felgen. Wenn Du die Reifen natürlich ohne Felgen für den Preis verkauft hast, dann würde ich lieber 100 € zurück zahlen.

Andererseits wie gromi schrieb, könnte man denken dass es in der Richtung Ärger geben könnte, was man ja nicht hofft. Wenn man alles wüßte was nach kommt, aber das weiss man nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von gromi

um so schlechter wenn der Käufer noch deine Adresse oder dein Auto kennt...wir wollen nichts schlechtes hoffen, aber zumindest um meinen Lack und die Reifen würde ich mir jetzt sorgen machen...

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 17:58

oh, sry - frage überlesen.

nein, verkauf lief nicht über ebay - sondern über aushang im supermarkt.; nur mit angabe größe und für welches fahrzeug.

reifen inkl. stahlfelgen

Dass er Winterreifen mit 3,5 mm Profil gekauft hat, spricht nicht für seine Intelligenz.

Was solls. Gib ihm die 100 € zurück. Auch wenn er selbstschuld ist und auch wenn er auf einer netteren Weise,

das Geld zurückverlangen könnte. Du hast nichts davon. Glaub mir.

Sei froh, dass du die Reifen nicht entsorgen brauchst. Sei nicht gierig.

am 22. Oktober 2012 um 18:08

Denke ich auch.

Rechte kann er keine Geltend machen,aber,wenn es zum Äusersten kommen sollte lieber Geld zurück als eine gebrochene Nase.:(

Hart bleiben! Deal ist deal! Ich wollte mir mal ein Sofa über so einen Supermarktaushang kaufen. Lt. Beschreibung im TOP Zustand! Nun ja, Schoko Flecken, ein Brandloch und Durch gesessen waren nicht wirklich neu. Ich habe dann vom Kauf Abstand genommen. Zwar war der Verkäufer leicht "angepisst" als ich ihm sagte das mir das Sofa doch nicht gefällt, hat es aber geschluckt. Der Käufer hätte jederzeit den Zustand der Reifen prüfen können, tut er das nicht hat es ihn gekniffen. Wer sagt denn das er nicht an diesem warmen Wochenende 2000km damit gefahren ist und die Räder dadurch 2mm Profil verloren haben? Derjenige muss halt einsehen das er das nächste mal nicht blind kauft. Thats Life.

BTW:

Hast du noch eine Kopie der Anzeige die im Supermarkt aushing? Wenn du darin nur geschrieben hast: Winterreifen Marke X in Größe 150/60 R14 (nur Beispiel!) obliegt es rein dem Käufer zu entscheiden ob er die Teile kauft oder nicht.

Ich sollte vielleicht damit beginnen, Computerspiele zu spielen. Ich habe anscheinend jede Verbindung zu Realität verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. *SOS* Käufer macht Stress