"Sofort klimatisieren"?
Ich habe seit einigen Tagen einen Multivan 2.0 TSI (Neuwagen) mit relativ kompletter Ausstattung.
Ich habe im Infotainmentsystem bei den Favoriten eine Kachel "Sofort Klimatisieren".
In der Betriebsanleitung finde ich das nicht, auch nicht unter Klimaanlage und mit der Stichwortsuche. Ich merke keinen Unterschied, ob die Funktion ein- oder ausgeschaltet ist.
Weiss jemand was die Funktion tut, bzw. was anders ist, wenn es eingeschaltet ist?
Ich kann mir nur 2 Dinge vorstellen:
- es wäre eine Funktion für den Hybrid, die beim Benziner funktionslos ist
- es hängt mit der Standheizung zusammen und ist im Sommer wirkungslos (wäre aber komisch, da ich bei den Klimaeinstellungen die Einstellung "Zuheizer automatisch" angewählt habe und das eigentich "Sofort heizen" bedeutet für mich)
18 Antworten
Zitat:
@SuperBausH schrieb am 2. Juli 2025 um 12:33:11 Uhr:
Der erste Hybrid hatte noch keine benzinbetriebene Standheizung. Da ist es auch mit leerer Batterie gegangen.
Sicher? Wenn ich mich richtig erinnere konnte der Hybrid mit Standheizung bestellt werden.
Zitat:
@Mitren schrieb am 2. Juli 2025 um 17:38:51 Uhr:
Sicher? Wenn ich mich richtig erinnere konnte der Hybrid mit Standheizung bestellt werden.
eine statt keine sollte es heißen.
Ich habe gerade in einer Verkaufsbeschreibung gelesen, dass der neue Hybrid immer erst lädt und dann erst kühlt. Das wäre für unsere Hunde und uns an der Ladesäule schlecht.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Man kann gleichzeitig laden und kühlen oder nur kühlen (wenn die HV-Battereie noch Strom hat). Beim Laden kann auch für 30 Minuten klimatisiert werden ( danach muss man es wieder neu anstoßen - per App oder im Auto). Ansonsten 10 Minuten ( nur mit der HV-Batterie).