Sitzhöhe vom Erdboden zur Sitzkante
Hallo, ist vielleicht jemand von euch so freundlich an einem C200/220 T Modell die Sitzhöhe vom Erdboden bis zur Sitzkante Beifahrersitz zu messen?
Ich kann leider keine Angaben dazu finden.
Brauche ich für eine Kaufentscheidung bzw Modellauswahl, da wir zZ einen B200 W246 haben und meine Frau vom Rollstuhl aus einsteigen muss.
Allerdings habe ich keinen richtigen Platz für einen Ladeboy, der Kofferraum der B-Klasse ist leider zu kurz.
Vielen Dank für die Mühe
Gruß Gerd
24 Antworten
Hallo Gerd
Beim Serienfahrwerk im S204 Avantgarde VorMopf in der Mitte von der Sitzlänge (siehe Foto der Messstelle) aus gemessen: Tiefste Stellung ca.480mm höchste ca.530mm.
Die eigentliche Sitzfläche ist ca. 40mm tiefer. Unsere Seriensitze befinden sich aber noch im Jahreswagenzustand.
Zitat:
@Allestester schrieb am 2. Juli 2021 um 16:49:56 Uhr:
Hallo GerdBeim Serienfahrwerk im S204 Avantgarde VorMopf in der Mitte von der Sitzlänge (siehe Foto der Messstelle) aus gemessen: Tiefste Stellung ca.480mm höchste ca.530mm.
Die eigentliche Sitzfläche ist ca. 40mm tiefer. Unsere Seriensitze befinden sich aber noch im Jahreswagenzustand.
Vielen Dank
@AllestesterDas ist ja 7cm tiefer als bei unseren B200. Da sollen es 606 mm sein.
Ist wahrscheinlich zu tief.
Hätten wir jetzt nicht gedacht.
Gruß Gerd
Mich wundert das nicht, denn die B-Klasse ist ja dafür bekannt höher als herkömmliche Fahrzeuge zu sein. Um höher beim Einstieg zu kommen empfehle ich GLA oder GLB genauer anzuschauen.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 2. Juli 2021 um 20:43:24 Uhr:
Mich wundert das nicht, denn die B-Klasse ist ja dafür bekannt höher als herkömmliche Fahrzeuge zu sein. Um höher beim Einstieg zu kommen empfehle ich GLA oder GLB genauer anzuschauen.
Vielen Dank für die Info.
Nicht nur das ich etwas erhöhte Sitzflächen brauche, sondern mindestens 90cm Tiefe im Kofferraum.
Sonst bekomme ich wieder Probleme einen Ladeboy (Rollstuhl Verladehilfe) einbauen zu können.
Vielleicht findet sich ja noch ein Kompromiss.
Gruß Gerd
GLK wäre auch eine Alternative
Zitat:
@Fuldataler62 schrieb am 2. Juli 2021 um 22:15:27 Uhr:
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 2. Juli 2021 um 20:43:24 Uhr:
Mich wundert das nicht, denn die B-Klasse ist ja dafür bekannt höher als herkömmliche Fahrzeuge zu sein. Um höher beim Einstieg zu kommen empfehle ich GLA oder GLB genauer anzuschauen.Vielen Dank für die Info.
Nicht nur das ich etwas erhöhte Sitzflächen brauche, sondern mindestens 90cm Tiefe im Kofferraum.
Sonst bekomme ich wieder Probleme einen Ladeboy (Rollstuhl Verladehilfe) einbauen zu können.
Vielleicht findet sich ja noch ein Kompromiss.Gruß Gerd
Hallo Gerd
Da du ja keinen Neuwagen kaufen möchtest, wäre zu den bereits beschriebenen Fahrzeugen auch noch der VW Sportsvan ein passendes Fahrzeug für euch. Ist halt ein höherer Golf 7 mit einem sehr gut durchdachten Raumangebot. Er ist nicht so bullig wie mancher SUV und man sitzt je nach Sitzeinstellungen auch sehr hoch. Außerdem ist der Kofferraum durch die leicht verschiebbaren und natürlich auch klappbaren 1 - 2 Rücksitze sehr variabel.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 2. Juli 2021 um 23:35:44 Uhr:
GLK wäre auch eine Alternative
Ja, damit habe ich auch schon geliebäugelt, stößt allerdings schwer bei meiner Holden auf Akzeptanz.
Sind halt nicht so angesagt diese "Stadtpanzer" (ist nicht böse oder verächtlich gemeint)
Mal sehen
Vielen Dank
Gruß Gerd
Zitat:
@Allestester schrieb am 3. Juli 2021 um 08:03:37 Uhr:
Zitat:
@Fuldataler62 schrieb am 2. Juli 2021 um 22:15:27 Uhr:
Vielen Dank für die Info.
Vielleicht findet sich ja noch ein Kompromiss.Gruß Gerd
Hallo Gerd
Da du ja keinen Neuwagen kaufen möchtest, wäre zu den bereits beschriebenen Fahrzeugen auch noch der VW Sportsvan ein passendes Fahzeug für dich. Er ist nicht so bullig wie mancher SUV und man sitzt je nach Sitzeinstellungen sehr hoch. Der Kofferraum ist durch die leicht verschiebbaren und natürlich auch klappbaren 1 - 2 Rücksitze sehr variabel.
Der B200 ist unser erstes Kfz mit dem Stern und ich bin begeistert von Mercedes, vor allem von der Werkstatt und dem Service.
Habe über 30 Jahre Mazda gefahren, zuletzt einen Mazda 5 (mit den Schiebetüren) und der ist mir schon nach 10 Jahren förmlich "weggerostet"
Sowas hatte ich bisher noch nie erlebt.
Vielleicht wurde an dem die Unterbodenwäsche immer mit Säure gemacht 😉
Da waren zu viele Dinge die viel Ärger und Geld gekostet haben, das will ich mir, jetzt nach dem meine Frau im Rolli sitzt (Schlaganfall, halbseitig gelähmt 2019) nicht mehr zumuten.
Also kurz gesagt: Ein Mercedes sollte es schon sein.
Aber trotzdem, vielen Dank für den Vorschlag, vielleicht schauen wir auch mal über den Tellerrand.
Gruß Gerd
Wir besitzen / besaßen nicht nur "Sterne" und gerade beim Service und den Wartungskosten ist MB für uns schon lange nicht mehr die erste Wahl.
Daher schraube ich auch nach der Garantie nur noch selber.
Da wurden auch bei unseren ehemaligen MB Fahrzeugen in einer mit "1" ausgezeichneten Werkstatt schon mehr Fehler eingebaut wie tatsächlich behoben wurden.
Rostbefall beim W204 / 212 usw. ist ja gerade Hinterachsenmäßig auch noch ein großes Thema.
Ja Mazda und Rost ist wie "Pech und Schwefel".
Schau dir den VW ruhig einmal an.
Meine Frau hat da leider auch immer noch so einen Tick mit dem Stern. "Das Beste oder nichts" 🙂
Zitat:
@Allestester schrieb am 3. Juli 2021 um 08:48:40 Uhr:
Wir besitzen / besaßen nicht nur "Sterne" und gerade beim Service und den Wartungskosten ist MB für uns schon lange nicht mehr die erste Wahl.
Daher schraube ich auch nach der Garantie nur noch selber.
Da wurden auch bei unseren ehemaligen MB Fahrzeugen in einer mit "1" ausgezeichneten Werkstatt schon mehr Fehler eingebaut wie tatsächlich behoben wurden.
Rostbefall beim W204 / 212 usw. ist ja gerade Hinterachsenmäßig auch noch ein großes Thema.Ja Mazda und Rost ist wie "Pech und Schwefel".
Schau dir den VW ruhig einmal an.
Meine Frau hat da leider auch immer noch so einen Tick mit dem Stern. "Das Beste oder nichts" 🙂
"Das Beste oder nichts" ist eigentlich nicht unsere Devise, man hält eben an guten Dingen fest, vor allem wenn es rundum für einen passt und man zufrieden ist.
Manche möchten sich dann eben nicht mehr so gerne auf was neues einlassen.
Wir schauen mal.
Gruß Gerd
Die B-Klasse ist aber gerade für diese Einsatzfälle ein fast optimales Auto. Dass da der Rolli nicht reingehen soll, ist mir unklar.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 3. Juli 2021 um 19:09:07 Uhr:
Die B-Klasse ist aber gerade für diese Einsatzfälle ein fast optimales Auto. Dass da der Rolli nicht reingehen soll, ist mir unklar.
Der Rolli passt ja rein, ich möchte aber gerne, meinem Rücken zu Liebe, diese Verladehilfe unterbringen können.
Allerdings muss ich dann die Rücksitzlehnen umklappen. Was bei 3 Personen relativ unvorteilhaft ist.
Dieser Umstand ist der Länge der Verladehilfe geschuldet, die etwas über 90cm beträgt.
Die Verladehilfe hebt den Rollstuhl an und zieht ihn, über die Heckstoßstange, liegend in den Kofferraum. Natürlich ohne das Fahrzeug zu berühren.
Ich hoffe das ich verstanden wurde.
Gruß Gerd
okay, verstanden. Wie sieht es denn aus mit der geteilt umlegbaren Rücksitzbank? Reicht das nicht mit dem grpßen Teil umlegen?
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 3. Juli 2021 um 22:26:46 Uhr:
okay, verstanden. Wie sieht es denn aus mit der geteilt umlegbaren Rücksitzbank? Reicht das nicht mit dem grpßen Teil umlegen?
Leider nicht, der Rolli stößt dann mit den Griffen an die noch stehende 1/3 Lehne.
Die Verladehilfe kann den Rolli nicht weit genug hinein ziehen und die Räder sind der Heckklappe im Weg, lässt sich nicht schließen.
Daher die Suche nach einem größeren/längeren Kofferraum, mit einem Mercedes drumherum 😉
Der GLB ist leider noch zu neu, sprich als Gebrauchter zu teuer.
Wir suchen weiter.
Gruß Gerd