Sitzhöhe vom Erdboden zur Sitzkante
Hallo, ist vielleicht jemand von euch so freundlich an einem C200/220 T Modell die Sitzhöhe vom Erdboden bis zur Sitzkante Beifahrersitz zu messen?
Ich kann leider keine Angaben dazu finden.
Brauche ich für eine Kaufentscheidung bzw Modellauswahl, da wir zZ einen B200 W246 haben und meine Frau vom Rollstuhl aus einsteigen muss.
Allerdings habe ich keinen richtigen Platz für einen Ladeboy, der Kofferraum der B-Klasse ist leider zu kurz.
Vielen Dank für die Mühe
Gruß Gerd
24 Antworten
Hoch und Platz und Mercedes, bleibt nur der GLK. Ob es gefällt oder nicht. Kannst ja mal fragen ob es ihr lieber ist, wenn du für einige Zeit ausfällst wegen einem Wirbelsäulenprogroblem wegen Überbeanspruchung durch das Laden.
Ich habe das mit der Pflege hinter mir mit meiner Mutter. Die nehmen leider keinerlei Rücksicht auf die pflegenden Personen und man fordert das auch zu selten ein. Daran gehen viele Pflegende kaputt und ich war auch schon fast so weit, dass ich da kaputtging. Zu meinem Glück ging das Ende dann schneller wie gedacht. Sonst wäre ich evtl. heute, das ist knapp drei Monate später, in der Klapse.
Vorstehende Worte klingen hart, sind aber leider wahr. Und noch was: Die Krankenkassen oder auch Sozialstationen bieten Kurse für Betreuende an. Bitte nachfragen und machen, das hilft ungemein. Dann Tagespflege: Sieh zu, dass du deine Frau einige Tage in der Woche in einer Tagespflege unterbringst und rede mit dem Pflegedienst wegen dem Pflegegrad. Lass den ggf. neu feststellen. Halbseitig gelähmt mit Rollstuhl würde ich einen Pflegegrad vier annehmen, vor allem, wenn die Einstufung nur knapp gescheitert ist (Punktewert).
Ich habe das mit meiner Mutter (sie wurde 94) hinter mich gebracht. Das letzte halb Jahr war schlimm, ich ging daran fast kaputt.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 5. Juli 2021 um 07:24:48 Uhr:
Vorstehende Worte klingen hart, sind aber leider wahr. Und noch was: Die Krankenkassen oder auch Sozialstationen bieten Kurse für Betreuende an. Bitte nachfragen und machen, das hilft ungemein. Dann Tagespflege: Sieh zu, dass du deine Frau einige Tage in der Woche in einer Tagespflege unterbringst und rede mit dem Pflegedienst wegen dem Pflegegrad. Lass den ggf. neu feststellen. Halbseitig gelähmt mit Rollstuhl würde ich einen Pflegegrad vier annehmen, vor allem, wenn die Einstufung nur knapp gescheitert ist (Punktewert).Ich habe das mit meiner Mutter (sie wurde 94) hinter mich gebracht. Das letzte halb Jahr war schlimm, ich ging daran fast kaputt.
Hallo, ja für einen Außenstehenden klingt es schon sehr hart. Ich weiß aber wie Du es meinst und erlebe es ja auch.
Pflegemäßig ist alles sehr gut geregelt, meine Holde kommt alleine auch ganz gut zurecht, aber die Teilhabe an den schönen Dingen wie Theater, Kino oder auch mal Ausgehen zum Essen, mit den wenigen Freunden (die noch geblieben sind)
Das bleibt einem selbst überlassen und damit verbunden ist eben die Mobilität ein sehr wichtiger Faktor.
Da kann und muss man sich selbst helfen, das macht sonst kein Anderer!
Ich bin heilfroh das ich noch so einiges kann!
Mal den Rolli ins Auto packen geht schon, muss ihn dann sowieso zerlegen.
Räder ab, Akku raus dann geht es schon.
Aber wenn es 3 mal am Tag ist dann tut es weh. Der Rolli ist ein Umbau von Alber und würde komplett ca 30 Kg wiegen. Deshalb kommen die Räder ab, ansonsten ging er eh nicht rein.
Deshalb habe ich sehr günstig einen Ladeboy erstanden, der allerdings nicht in den B 200 passt.
Ich danke Dir für Deine Worte und gebe Dir recht, es ist so wie Du es beschrieben hast.
Daher werde ich wohl den GLK forcieren.
Mal schauen was meine Holde so sagt.
Gruß Gerd
GLK wird nix werden, der Kofferraum ist ja über 10 cm kürzer als beim s204. Glaube nicht das das ne Alternative ist. Ich würde eher ne R-Klasse ins Auge fassen, also w251. Großer Kofferraum, erhöhte Sitzposition. Kann mich zwar täuschen, aber rein optisch würde ich ihn höher als die B-Klasse einschätzen. Geht ja so in Richtung Mischung aus Van und CrossOver.
Zitat:
@Crizz schrieb am 5. Juli 2021 um 17:28:10 Uhr:
GLK wird nix werden, der Kofferraum ist ja über 10 cm kürzer als beim s204. Glaube nicht das das ne Alternative ist. Ich würde eher ne R-Klasse ins Auge fassen, also w251. Großer Kofferraum, erhöhte Sitzposition. Kann mich zwar täuschen, aber rein optisch würde ich ihn höher als die B-Klasse einschätzen. Geht ja so in Richtung Mischung aus Van und CrossOver.
Ja, aber knapp 10cm tiefer als beim B200.
Das würde mir schon helfen.
Ich muss mir so was in "echt" anschauen.
Mit dem Rolli ohne Antrieb, den haben wir ja auch noch.
Trotzdem vielen Dank für deinen Kommentar.
Gruß Gerd
Hier weitere Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_251
Ist nicht zu hoch, passt durch jedes Garagentor von der Höhe her.
Ist aber ein stattliches Schiff.
Den W251 kann ich auch, gemäß persönlicher Erfahrungen, sehr empfehlen, wenn ordentlich Platz benötigt wird. War damals als R500 mit langem Radstand in der „Grande Edition“ der „Pampers-Bomber“ meiner Frau. Hatten damals nie Platzprobleme, egal wie viel in den Kofferraum musste.
Falls einer in der Nähe zum Verkauf steht, würde ich eine Besichtigung stark empfehlen. Könnte tatsächlich wie gemacht sein für das Platzproblem hier.
Wobei die Variante mti langem Radstand gute 25cm länger ist - das ist gewaltig. Selbst die normale Version bietet unglaublich viel Ladevolumen. Und das recht gerade geschnittene Heck erlaubt es bis zur Ladekante fast die volle Höhe nutzen zu können. Ich bin selber auch immer wieder über eine R-Klasse am nachdenken.
Ich weiss das mag hier nicht so populär sein und es ist auch kein Mercedes aber in solchen Situationen sollte man über den Markenrand hinaus schauen. Wir hatten bis vor kurzem auch noch einen Pflegefall im Rollstuhl in der Familie. Ein VW Caddy 2K hat sich hier als hervorragender Begleiter erwiesen. Dieses Fahrzeug ist meiner Meinung nach mit das praktischste auf dem Markt und bietet unzählige Möglichkeiten Komfort und Behindertengerechtigkeit zu kombinieren. Ich kann allen, die in so eine Situation kommen, nur raten sich näher mit dem Caddy zu beschäftigen.
Unser ehemaliger S204 hatte sich derweil als völlig ungeeignet für solche Zwecke erwiesen.
Zitat:
@Apevia schrieb am 6. Juli 2021 um 14:07:59 Uhr:
Ich weiss das mag hier nicht so populär sein und es ist auch kein Mercedes aber in solchen Situationen sollte man über den Markenrand hinaus schauen. Wir hatten bis vor kurzem auch noch einen Pflegefall im Rollstuhl in der Familie. Ein VW Caddy 2K hat sich hier als hervorragender Begleiter erwiesen. Dieses Fahrzeug ist meiner Meinung nach mit das praktischste auf dem Markt und bietet unzählige Möglichkeiten Komfort und Behindertengerechtigkeit zu kombinieren. Ich kann allen, die in so eine Situation kommen, nur raten sich näher mit dem Caddy zu beschäftigen.
Unser ehemaliger S204 hatte sich derweil als völlig ungeeignet für solche Zwecke erwiesen.
Hallo, ich danke Dir für deine Antwort und das ist Ok!
In unserem Fall darf man nicht wählerisch sein, es muss praktikabel sein und passen.
Ja, ich schau auch schon mal bei anderen Herstellern hinüber.
Wie schon gesagt, unser erster Stern nach Jahrzehnten Mazda und das ist für uns schon ein Quantensprung gewesen.
Wobei die Mazda's alle gebraucht waren und mindestens 90Tkm auf der Uhr hatten.
Unser B200 hatte auch schon 95Tkm drauf, aber es war irgendwie schöner 😉
Wir schauen mal bei den Mitbewerbern.
Gruß Gerd