1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "Seitenkameras" - oder wie ohne Einsicht auf Straße einfahren?

"Seitenkameras" - oder wie ohne Einsicht auf Straße einfahren?

Hallo Allerseits,
gibt es eigentlich so etwas ähnliches wie Rückfahrkameras, nur für die Seite? Also an der Rundung der Stoßstangen verbaut und nach rechts und links schauend. Würde ich mir oft wünschen, wenn ich aus engen Ausfahrten auf dicht befahrene Straßen einfädeln muß. Da ist es oft ja nur ein Raten, ob man jetzt fahren kann oder nicht (v.a. wenn man auch noch rückwärts raus muß). Ich lasse mich in solchen Situationen mm für mm vorrollen bis ich was sehe, damit der Verkehr wenigstens die Chance hat, anzuhalten.

Wie meistert Ihr solche Situationen?

viele Grüsse,
Andre

Beste Antwort im Thema

Ein böser "Raser" kann immer kommen und der hat sogar Vorfahrt.

Ich würde an der Ausfahrt daher einen LKW oder Busspiegel anbringen und zusätzlich immer rückwärts reinfahren, wenn mir das rückwärts rausfahren zu gefährlich ist.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Wer Rückwärts aus einer Ausfahrt auf eine dicht befahrene Straße fährt muss sich nicht wundern angehupt und beschimpft zu werden. Fahr Rückwärts in die Ausfahrt rein, dann könnt ihr euch beim Rausfahren langsam vortasten wie man das in der Fahrschule gelernt hat.

Das ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei, da man wenn man an der gleichen Stelle rückwärts reinfährt genau dasselbe wie o.a. erleben muss.

Praktisch ist es aber auch meist so, daß wenn Du anhälst und den Rückwärtsgang eingelegt hast schon jemand direkt hinter dir steht, und Du gar nicht rückwärts fahren kannst, da kein Abstand gehalten wird.
Und der, der direkt hinter Dir steht, kann aus demselben Grund ebenfalls nicht wieder zurücksetzen...

Gibt auch Gemecker und Hupkonzert, imho.

Zitat:

Das ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei, da man wenn man an der gleichen Stelle rückwärts reinfährt genau dasselbe wie o.a. erleben muss.

Ne, muss man nicht. Wenn du da rückwärts einparkst hast du alles wunderbar im Blick. Und wenn da mal kurz ein Auto warten muss ist das halt so. Das Recht auf eine immer freie Straße wurde noch nicht erfunden.

Zitat:

Praktisch ist es aber auch meist so, daß wenn Du anhälst und den Rückwärtsgang eingelegt hast schon jemand direkt hinter dir steht, und Du gar nicht rückwärts fahren kannst, da kein Abstand gehalten wird.

Praktisch setzt man den Blinker um zu signalisieren was man vor hat. Sorry, mein Onkel wohnt an genau solch einer Straße wie hier beschrieben und hat die Einfahrt exakt so, ich hatte noch nie Probleme. Kann vielleicht auch daran liege das ich mir erst gar keine mache wie einige hier die das jetzt wieder tot diskutieren weils ja sowieso jeder besser weiß.

Ja das Leben ist schon ungerecht. Entweder du bekommst Mecker und Gehupe beim rückwärts reinfahren oder halt beim rückwärts rausfahren. Da kann man sich wohl nur das persönlich kleinere Übel aussuchen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von docgreen

Und der, der direkt hinter Dir steht, kann aus demselben Grund ebenfalls nicht wieder zurücksetzen...
Gibt auch Gemecker und Hupkonzert, imho.

Dabei passiert aber nichts. Du hast dann nur zwei Autofahrer hinter dir, die wegen ihrer eigenen Blödheit hupen, die hören auch wieder auf.