ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einfahrt hinter Parkstreifen

Einfahrt hinter Parkstreifen

Themenstarteram 16. November 2011 um 7:47

Hallo,

folgende Situation:

Am Straßenrand einer Seitenstraße befindet sich ein Parkstreifen der auch mit dem entsprechenden Schild so ausgeschildert ist.

Entlang der Straße stehen Einfamilienhäuser die allesamt Garagen oder zumindest Einfahrten auf das Grundstück haben. Logischerweise müssen die Anwohner über den Parkstreifen fahren um auf ihr Grundstück zu kommen.

Abgesehen davon, dass es sich nicht gehört so eine Einfahrt zuzuparken würde es mich interessieren ob es in diesem Fall auch gesetzlich verboten ist. Schließlich steht man ja auf einen ausgezeichneten Parkstreifen.

Viele Grüße.

LordExcalibur

Beste Antwort im Thema

Ohne Polemik ist wohl kein Thema durchzudiskutieren;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LordExcalibur

Entlang der Straße stehen Einfamilienhäuser die allesamt Garagen oder zumindest Einfahrten auf das Grundstück haben. Logischerweise müssen die Anwohner über den Parkstreifen fahren um auf ihr Grundstück zu kommen.

Abgesehen davon, dass es sich nicht gehört so eine Einfahrt zuzuparken würde es mich interessieren ob es in diesem Fall auch gesetzlich verboten ist.

StVO §12 Absatz 3 Punkt 3:

(3) Das Parken ist unzulässig

3. vor Grundstücksein- und -ausfahrten, auf schmalen Fahrbahnen auch ihnen gegenüber,

Zitat:

Original geschrieben von LordExcalibur

Hallo,

 

folgende Situation:

 

Am Straßenrand einer Seitenstraße befindet sich ein Parkstreifen der auch mit dem entsprechenden Schild so ausgeschildert ist.

Entlang der Straße stehen Einfamilienhäuser die allesamt Garagen oder zumindest Einfahrten auf das Grundstück haben. Logischerweise müssen die Anwohner über den Parkstreifen fahren um auf ihr Grundstück zu kommen.

 

Abgesehen davon, dass es sich nicht gehört so eine Einfahrt zuzuparken würde es mich interessieren ob es in diesem Fall auch gesetzlich verboten ist. Schließlich steht man ja auf einen ausgezeichneten Parkstreifen.

 

Viele Grüße.

LordExcalibur

:confused::confused:   stell mal ein paar bilder ein, ich glaube kaum, dass die eingezeichnete parklinie auch vor den grundstückseinfahrten sind .... :confused::confused:

 

wenn dem tatsächlich so wäre ........ schildburga läßt grüßen ..... :D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von JOE 666

ich glaube kaum, dass die eingezeichnete parklinie auch vor den grundstückseinfahrten sind....

doch sowas gibts...hab ich in der firma direkt vor unserer parkplatzausfahrt...was fast täglich zu diskussionen mit besuchern des gegenüberliegenden zahnarztes führt, weil diese die ausfahrt zuparken...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von JOE 666

ich glaube kaum, dass die eingezeichnete parklinie auch vor den grundstückseinfahrten sind....

doch sowas gibts...hab ich in der firma direkt vor unserer parkplatzausfahrt...was fast täglich zu diskussionen mit besuchern des gegenüberliegenden zahnarztes führt, weil diese die ausfahrt zuparken...

na dann herzlichst willkommen in schildburga ...... :p:D:cool:

Eigentlich sollte man annehmen das ein mündiger VT nicht irgendeine Ausfahrt zuparkt, egal ob er es theoretisch könnte (Parkstreifen) oder nicht.

Fahr ja auch nicht bei Rot über ne Ampel nur weil vor mir keine Panzersperre hochfährt :confused::confused:

So viel Wissen sollte eigentlich die Grundvoraussetzung zum Führerscheinerwerb sein

Zitat:

Original geschrieben von franky2201

Eigentlich sollte man annehmen das ein mündiger VT nicht irgendeine Ausfahrt zuparkt, egal ob er es theoretisch könnte (Parkstreifen) oder nicht.

Fahr ja auch nicht bei Rot über ne Ampel nur weil vor mir keine Panzersperre hochfährt :confused::confused:

So viel Wissen sollte eigentlich die Grundvoraussetzung zum Führerscheinerwerb sein

Dem ist leider nicht so!!! :D

Wie blind muss man denn sein, wenn man nicht sieht, dass immer wieder Grundstücks- oder Garagenausfahrten den Parkstreifen quasi unterbrechen?! Die darf ich doch nicht zuparken!! Ich riskiere das Abschleppen, wenn ich dem Anrainer das Ausfahren verhindere.

Das gilt ja genauso für das Parken am Rand einer schmalen Straße genau gegenüber einer Garage. Darauf weist ja meistens ein Schild am Garagentor hin.

Hallole zusammen

Da solte makl einer dem Ordnungsamt der Verwaltung einen Tipp geben.

Die heben das wie vieles ander sicher noch nicht bemerkt. Ich als Grundstückseigentümer würde auf die Barikaden gehen. Im zweifelsfalle sogar mein Fahrzeug auf den Privaten Parkplatz des Ordnungsamstleiters ( wenn in erreichbarer Nähe ) abstellen wenn meine Zufahrt zugeparkt währe.. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Wie blind muss man denn sein,

es sind fast ausschließlich zwei gruppen, die da tagtäglich "blind" sind und die ein/-ausfahrt zuparken...mutter mit (klein)kind & oma mit opa, die nen termin in der arztpraxis gegenüber haben...

und nicht wenige davon werden auch noch patzig, wenn du sie freundlichst bittest, ihren pampersbomber aus der einfahrt zu fahren! :rolleyes:

 

ein großer öffentlicher (kostenloser) parkplatz mit knapp 100 stellplätzen, von denen eigentlich immer mindestens dreiviertel frei sind ist im übrigen nur 15 sekunden fußweg weiter entfernt...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Wie blind muss man denn sein,

es sind fast ausschließlich zwei gruppen, die da tagtäglich "blind" sind und die ein/-ausfahrt zuparken...mutter mit (klein)kind & oma mit opa, die nen termin in der arztpraxis gegenüber haben...

Diese beiden Gruppen VT haben doch so und so mehr Sonderrechte wie Polizei/Feuerwehr usw. :confused:

Den die einen haben ja schon ach sooo viel für unser Land getan und haben ein recht darauf das jeder auf sie Rücksicht nimmt.

Und die Pampersbomberfraktion, die ja unter schwersten Bedingungen in diesem kinderfeindlichen Land ohne jegliche Zuschüsse, MUKI Parkplätze, freie Grippenplätze und Horte für Kleinkinder und was haste sonst nicht schon gesehen, für den Fortbestand unseres Lebens gesorgt haben:D:D

Und natürlich für unsere Renten, das ist das höchste von allem :D

Und dann kommst du, wenn die MAMI doch mit ihrem wertvollen "Goldschatz" zum Arzt muss und berufst dich auf dein Recht deine eigene Ausfahrt zu nutzen :confused:

dafür sollten wir mal alle kein Verständnis haben :p

Ohne Polemik ist wohl kein Thema durchzudiskutieren;)

am 16. November 2011 um 16:45

Wie man hier sieht, ist Polemik auch manchmal fehl am Platz.

Da hat franky doch tatsächlich mal den danke Daumen verdient ;)

Genau so sieht es aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einfahrt hinter Parkstreifen