"Schleifendes" Geräusch bei warmem Motor (1,4 Turbo)
Hallo zusammen,
mal wieder habe ich ein "Problemchen" an meinem Astra (BJ 2011), den ich mir vor knapp vier Wochen gekauft habe.
Und zwar ist mir und meiner Freundin nun immer wieder aufgefallen, dass der Astra nach einigen Kilometern ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum von sich gibt.
Ich weiß gar nicht, wie ich das am besten beschreiben soll...es ist relativ leise, sodass es einem nur auffällt, wenn das Radio aus & es auch ansonsten leise im Auto ist. Außerdem hört man es auch nur im Leerlauf oder bei sehr geringen Geschwindigkeiten, da das Motorengeräusch es ansonsten übertönt.
Es kommt aus Richtung der Beifahrerseite und tritt beispielsweise beim starten des Motors nicht auf. Erst wenn der Motor warm ist & man dann nach einer Weile beispielsweise an der roten Ampel steht, dann ist es plötzlich wieder da...
Kommt das jemandem bekannt vor?
Kann da jemand weiter helfen?
Vielen Dank vorab!
Beste Antwort im Thema
Also laufleistung bin ich bei 75tkm.
War bis gerade noch unterwegs und da ist mir eingefallen das ich seit einigen Tagen die Klimaanlage aus habe. Habe die testweise mal wieder eingeschaltet und siehe da, Geräusche sind weg.
habe daraufhin meinen FOH angerufen und der hat mir bestätigt das dieses "Problem" etwa 7 von 10 Autos haben. Hat irgendwas mit dem Kompressor zu tun.
Er hat mir dann auch versichert das nichts passieren kann.
Und nun der Beitrag von slv rider. ... passt perfekt 😉 Daumen hoch.
36 Antworten
Gut. Werde trotzdem mal ansprechen beim Händler. Wurde mit 70000 auf der Uhr gebraucht gekauft.
Hallo das Geräusch ist bei meinem Astra auch 1,4 aber was es genau ist weiss ich leider auch nicht lg
Ich konnte die Geräusch-Datei nicht aufmachen.
Kam das Geräusch von vorn links (Fahrerseite) und nur beim Fahren, so ein mahlendes Geräusch ?
Dann könnte das M32 eine Geräuschquelle sein.
Ich glaube nicht, dass er mit offener Motorhaube fährt... 😉
Hört sich aber wie ein defektes Spannrollenlager an.
Ähnliche Themen
Zitat:
@siggi s. schrieb am 19. Juli 2015 um 21:39:33 Uhr:
Ich glaube nicht, dass er mit offener Motorhaube fährt... 😉
Hört sich aber wie ein defektes Spannrollenlager an.
Bei meinem Corsa D 1.3CDTI 90PS mit dem M20 konnte ich bei Radio aus das mahlende Geräusch mit Motorhaube zu auch hören.
Auch im Stand?
Gibt es eigentlich nun weitere Aussagen zu diesem Geräusch? Habe mir gestern einen Wagen angeschaut, bei diesem war exakt das gleiche Geräusch bei warmen Motor (1.4 T A14NET) vorhanden.
M32 kann ausgeschlossen werden, da es sich um einen Automatikwagen gehandelt hat.
Das schleifende Geräusch (im Sekundentakt) kam vom Bereich des Keilriemens (linke Seite vom Motor), bei Einschalten der Klimafunktion (Klimaautomatik) war das Geräusch weg.
Gibt es Erfahrungen, was gewechselt wurde, damit das Geräusch nicht mehr vorhanden ist? Evt. Spanrolle(-nlager) oder Keilriemen wechseln? Oder gehört das Geräusch einfach zum 1.4 T dazu?
Ich kann das Geräushc leider nicht abspielen, aber ich hatte an meinem mal etwas ähnliches.
Wackelt mal an der Kupplungsscheibe der Klima und dreht diese, wenn der Motor aus ist. Evtl ist das euer Geräusch.
Bei mir hatte sich an der Innenseite Flugrost gebikdet und das hat dann immer etwas an der Riemenscheibe gekratzt, wenn die Klima aus war und er Motor lief.
EInmal alles mit WD40 geflutet (den Spalt zwischen Kupplungsscheibe und Kompressor) und die braune Suppe abfliessen lassen. Danach war Ruhe.
https://static.autoteile-markt.de/.../...4751_delphi_4751_6533f922.jpg
Ganz links aussen ist die Kupplung. Dazwischen ist ein kleiner Spalt, wenn der Kompressor nicht läuft.
Aber ihr wisst schon, das dann die Kupplung rutschen könnte ?.Ich würde zumindest hinterher nochmal Bremsenreiniger nachsprühen.
Um das Geräusch abzuspielen, muss man die Datei einfach runterladen und in eine .mp3-Datei umbennen (einfach ".mp3" hinten dran schreiben), dann solte der Media-Player die Datei einfach abspielen können.
@Frazer Genau, das Geräusch (siehe Datei) war weg, wenn man die Klimafunktion angeschaltet hat. Zudem macht es irgendwo auch Sinn, weil dieses Geräusch nur bei warmen Motor (warm=ausgedehnter) vorhanden war und bei kalten Motor nicht zu hören war. Habe ich dich richtig verstanden (s. Foto)?
Werde ich ausprobieren, die Frage ist nur, wo der Kompressor im Motorraum sitzt. Werde ich wahrscheinlich schon finden. Könnte man nicht alternativ auch einfach den Keilriemen abnehmen und den Motor starten, um zu sehen, ob wirklich eines der Anbausteile schuld am Geräusch ist oder kann man den Keilriemen nicht mehr wie früher einfach so abnehmen und wieder dranmontieren?
Wo der Kompressor beim J sitzt weiss ich nicht, vermutlich auber auch vorne links wenn du vorm Motor stehst. Deine zeichnung ist korrekt.
Das Wd40 verdampft in kürzester Zeit durch die Hitze. Am Anfang kann sie tatsächlich mal kurz rutschen. Aber fürs Gewissen kannst du Bremsenreiniger nachsprühen.
Auch mal mit dern Hand die Kupplung etwas "abschaben" wenn der Motor aus ist. Also hin und herdrehen und kippeln.
Klar kannste den Riemen auch abnehmen, dann dreht sich da auch nix. Der Aufwand ist aber weit höher als das kurz mit WD40 zu fluten 😉
Hier sieht man mal das Übel dahinter
Super, werde ich ausprobieren, wenn es wieder auftritt. Bin jetzt nämlich 200km mir angeschalteter Klimaanlage gefahren, eventuell hat sich durch die Kopplung der Rost abgenutzt. Jedenfalls werde ich später berichten.
Eher weniger, dadruch kann sich ja nichts "abschleifen". Die Verbindung ist ja dann starr.
Ein paar mal ein- und ausschalten bringt da bestimmt mehr ...
Das müsste eine sogenannte Taumelscheibe am Klimakompressor sein. Macht bei mir auch Geräusche. Mal hab ich die Klima an, mal aus.
VERSCHLECHTERT hat es sich innerhalb 10.000 km NICHT.
Mfg