"Save" oder "EV- Später" Modus im PHEV
Hallo an alle Plug In Hybrid Fahrer.
Ich denke mal, dass jeder PHEV so einen Save oder EV- Später Modus hat. Heißt vielleicht bloß anders bei den verschiedenen Herstellern.
Wie verhält sich das bei euch? Ich kenne das vom Kuga, dass das Auto den Akku im EV- Später Modus erst mal bis 80% runterfährt und dann die Spannung konstant hält, vorausgesetzt der Akku war vorher voll.
Ansonsten hält er die Spannung beim einschalten des EV Später Modus auf dem gerade vorhanden Level.
Ist das bei Volvo auch so?
25 Antworten
@Findus.XC
Bei mir ist auch die 3.4.4 drauf, aber ohne diesen zusätzlichen Button.
Du hast wahrscheinlich schon das neue UI. Laut Volvo soll das Layout im Laufe des Jahres auch in den älteren AAOS Modellen eingeflegt werden.
Ja, ich fahre das Facelift 2025.5 mit dem größeren Display. Da ist es wohl anders.
Und wo ist da der Hold button dran?
@Prancing Moose
Der Hold Button ist dann ebenfalls mit in diesem Fenster.
oben nebeneinander die Fahrmodi, darunter ebenfalls nebeneinander das AKKU Management.. Hold, Charge...
Alles nur einen Klick weg.
Ähnliche Themen
Zitat:
Alles nur einen Klick weg.
Na ja, wenn man alle Klicks zählt um den Fahrmodi umzustellen, dann sind es statt insgesamt 4 in meiner Version "nur" noch 3 Klicks in der neuen Version. Aber immerhin eine Verbesserung.
Rein Interessehalber: Kann mal jemand ein Bild über die neue Seite der Modi reinstellen?
Also bei mir sind es nur 2 Klicks.
...den Fahrmodiknopf (Button)drücken und auf gegewünschten Modus klicken... Fertig!
Ich mach nachher mal ein Bild
Danke, d.h. zum Homescreen wird automatisch zurück geschaltet? Das wäre ja wirklich eine Verbesserung!
Zitat:@canicula schrieb am 28. April 2025 um 09:35:04 Uhr:
Danke, d.h. zum Homescreen wird automatisch zurück geschaltet? Das wäre ja wirklich eine Verbesserung!
.
ok, den Tip auf den Strich am unteren Bildschirmrand, bevor ich die Hand wieder vom Display nehme, habe ich jetzt in der Tat nicht mitgezählt. Aber immerhin ist nach 2 Klicks der Fahrmodus eingestellt. :)
Das Menü sieht jetzt bei mir so aus:
@Findus.XC
Danke für die Fotos.
Na ja, der Klick auf den Homebutton gehört auch dazu, ich möchte ja nicht ewig in diesem Auswahlfenster sein 😉
Was ich aber in deinem 2ten Bild gesehen habe ist "X Fahrdynamik". Bedeutet das vielleicht:
- z.B. Maps in der Infotainment Anzeige
- Klick auf "Fahrmodi" (unten rechts)
- Wahl des gewünschten Fahrmodus
- Klick auf "X" (von Fahrdynamik) und man kommt direkt wieder in die Maps Darstellung
Das wiederum wäre auch schon eine Verbesserung.
@canicula
Ja genau!
Dieser Button "Fahrmodi" ist sozusagen ein immer erreichbarer shortcut zu dem dazugehörigen Menüpunkt in den Einstellungen.
Wenn man oben links auf das X drückt, ist man direkt wieder auf dem Homescreen mit Google Maps. Dort bist du aber auch wieder, wenn du stattdessen unten in der Mitte den Homebutton antippst. Ist ja auch nur noch ein "Software-Strich"
Oder nochmal unten rechts auf Fahrmodi. Dann geht es auch wieder zurück