SUV, SAV, LAV - wer blickt noch durch ??
Nachdem sogar die Hersteller zunehmend den Durchblick verlieren, was sie denn denn eigentlich produzieren, stellt sich und die Frage um so mehr ..... 🙁 🙂 😉
Nach dem ich diesen Artikel in der FAZ gelesen habe, weiß nu endgültig auch nicht mehr, was ich eigentlich fahre.
Der Elchschreck und ich - wir leiden quasi unter progressivem Identitätsverlust 🙄
Wissen eure Elche noch wo automobilistisch Norden ist ???
eMkay - etwas orientierungslos
22 Antworten
Hm - der Link funzt nicht : hier der Text :
Quelle faz.net \Autoindustrie
SUV? Oder besser Crossover?
Von Henning Peitsmeier
02. Juli 2005 Jürgen Schrempp ist schuld. Der Daimler-Chef war in Deutschland der erste, der einen SUV vorgestellt hat. 1997 war das. Das Auto hieß in der Mercedes-Nomenklatur M-Klasse, sieht aus wie ein Geländewagen, ist aber keiner. Nun ist es wieder soweit. An diesem Samstag kommt die neue M-Klasse zu den Händlern (Werbeslogan: Gebaut für Asphalt), und schon geht das Rätselraten wieder los: Ist das Auto ein Geländewagen, gar ein sportlicher Geländewagen? Oder ein SUV (sprich: Es-juh-wie)? Was ist das überhaupt? Und gehen Deutschland die Bezeichnungen für seine Autos aus?
Es ist schon phänomenal: Kaum einer weiß, was ein Sport Utility Vehicle, kurz SUV, wirklich ist. Aber immer mehr Menschen wollen so ein spritschluckendes Monsterauto fahren. Wo sich die Erlebnis- und Spaßgesellschaft breit macht, haben Drei-Liter-Autos auch in Zeiten historisch hoher Spritpreise keine Chance.
Eine SUV-Studie von General Motors
Porsche-Chef Wendelin Wiedeking hat seine Sportwagen einmal als die nutzlosesten aller Autos bezeichnet. So ähnlich verhält es sich mit SUV. Schon die Idee birgt eine Schizophrenie: SUV sollen sportliche Geländewagen sein. Ein hochbeiniges Auto mit mehr als zwei Tonnen Gewicht schließt Sportlichkeit aber per se aus. Sportlich sind flache, leichte Autos. Sie haben althergebrachte Formen, heißen Sportwagen, Roadster oder Coupe. SUV-Kunden ahnen das. Sie kaufen aber trotzdem SUV, die sie niemals ins Gelände steuern.
Immer neue Experimente
Alles klar? Geländewagen sind also die großen Autos für Straße (selten) und Matsch (oft), SUV sind die großen Autos für Straße (oft) und Matsch (selten). Stop, jetzt wird es erst richtig kompliziert. Weil die großen SUV ein Riesenerfolg sind, kommen allerorten kleine SUV dazu. BMW hat den X3 auf dem Markt. Japaner und Koreaner bauen SUV in großer Stückzahl und schrecken auch vor Pritschenwagen nach amerikanischem Vorbild (Pick-up) nicht zurück. Sogar General Motors will einen SUV mit Opel-Blitz auf dem Kühler. Von da an sind Fanklubs nicht mehr weit. Der Philosoph Peter Sloterdijk hat mal gesagt, das Automobil müsse eher unter religionswissenschaftlichen als transportwissenschaftlichen Aspekten gesehen werden. Der SUV als Skulptur auf Rädern? Als anbetungswürdiges Objekt, gar als deus ex machina? Gott bewahre!
Aufzuhalten sind SUV nicht mehr. Sie sind fast schon eine Konjunkturlokomotive für die Autoindustrie, die sonst unter mangelndem Wachstum klagt. Der SUV-Erfolg läßt die Hersteller immer mutiger experimentieren. VW hat seinen schwächelnden Top-Seller Golf hochgebaut, nennt ihn Golf Plus und verkauft ihn glänzend. Die Kunden schätzen offenbar das Plus an Stauraum, Kopf- und Kniefreiheit und scheren sich herzlich wenig um die Frage, ob dieses Vernunftauto noch zur Kompaktklasse gehört oder eher ein Microvan, Kompaktvan oder Sonstiges ist.
Nicht erwähnt werden muß an dieser Stelle, daß VW auch an einem SUV in Golf-Größe bastelt. Mercedes-Benz wiederum hat seine E-Klasse einer Schönheitsoperation unterzogen und die Limousine in ein viertüriges Coupe verwandelt, was eigentlich gar nicht geht, denn Coupes haben gewöhnlich zwei Türen. Den Kunden ist's egal, der CLS hat die Marktführerschaft in der Premiumklasse gegen BMW Siebener und Audi A8 erobert.
Alles ist „Crossover”
So werkeln inzwischen zahlreiche Autohersteller an allerlei Varianten immer mit dem Ziel, in allen Nischen das richtige Auto anzubieten. Im Jahr der Hartzbeutelung sind preiswerte Raumfahrzeuge wie Opel Meriva und Renault Modus, die sich Microvans schimpfen, erfolgreich. Gefragt sind elegante Cabrios mit faltbarem Stahldach (retractable hardtop) wie Peugeot 206 CC oder Mercedes SLK. Der Phantasie der Ingenieure und Wortschöpfer sind keine Grenzen gesetzt.
Luxuriöse Limousinen paaren sich mit geräumigen Kombis - das nennt sich dann LAV (Luxury Activity Vehicle), und kraftvolle Sportwagen werden vereint mit dem flexiblen Raumangebot eines Van - das heißt dann SAV (Sport Activity Vehicle). All das faßt man zusammen unter dem Namen „Crossover”. Eines fernen Tages werden diese Crossover so gewöhnlich sein, daß ein elegantes, preiswertes Auto mit vier Türen und praktischem Kofferraum die Sensation auf einem Autosalon sein kann. Der dann ergraute Autoliebhaber wird seinen SAV- oder LAV-fahrenden Enkelkindern sicher leicht erklären können, was eine Stufenhecklimousine ist.
Text: F.A.Z., 02.07.2005, Nr. 151 / Seite 11
Bildmaterial: picture-alliance/ dpa/dpaweb
*gähn* Brillanter Artikel. Da war wohl einem Reporter-Azubi langweilig und der Redakteurs-Praktikant hat das so durchlaufen lassen. Gibt es so was wie die "Goldene Himbeere" als "Anti-Oskar" auch als Pendant zum Pulitzerpreis? Wenn der Artikel nicht so lang wäre und ich hätte raten müssen, aus welcher Zeitung der Schmier stammt, so hätte ich auf BILD getippt. (Sorry, BILDCHEF!)
Monty
Ganz klar... wir fahren einen SAVLAVSUV 😁 😁 Kapisch??
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
.....Nicht erwähnt werden muß an dieser Stelle, daß VW auch an einem SUV in Golf-Größe bastelt. .....
Hm, da gab's doch mal vor Urzeiten (Bildchef müsste da um die 50 gewesen sein 😁 ) einen hochgebockten Golf II - den Golf Country. Was wäre das denn heute für eine Kategorie ? 😉
saluti
elkman
immer noch SUV-bekennend
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Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Hm, da gab's doch mal vor Urzeiten (Bildchef müsste da um die 50 gewesen sein 😁 ) einen hochgebockten Golf II - den Golf Country. Was wäre das denn heute für eine Kategorie ? 😉
saluti
elkman
immer noch SUV-bekennend
Hm - ihr fahrt bestenfalls Soft(i)-SUFFs ..... 😉 😛
eMkay - fährt einen medium-softhardcoce-crossover-luxus-Komb-Semi-SUFFAV ... 😛
Ich finde den Artikel garnicht so schlecht. Zeigt er doch auf, dass um das Kultobjekt Auto immer wieder neue Phantasien gesponnen werden können, was Form, Grösse und Nutzwert betrifft. Und damit immer wieder neue Märkte geschaffen werden, wo immer wieder schon "bewegte" Leute neue Bedürfnisse haben. Ich kenne nur ganz wenige Leute, die ihr neues Auto völlig emotionslos kaufen und am ersten Abend, wenn's denn "zuhause" ist, nicht nochmal raus/runter gehen, um es sich nochmal in Ruhe verliebt anzuschauen....
ich gebe zu, dass mir der Mercedes CLS sehr gut gefällt, auch wenn die 4-türige Coupeform wirklich (eigentlich) idiotisch ist, trotzdem würde ich ihn gerne auch haben wollen...genau wie den neuen JEEP, den kommenden Q7, den LEXUS RX400h, den neuen CARRERA S4 usw usw.....
Und es wird immer wieder, wie in der Mode, neue Formensprachen entwickelt werden, die überzeugen und das "haben wollen" - Gefühl erzeugen. Die neue S-Klasse von MB ist sowas: noch vor 3 jahren hätte ich die potthässlich gefunden....nach dem BMW-7er Geschmacksgau aber finde ich die ersten Bilder des grossen Benz wunderschön....
Man müsste eben die Mittel haben, jedes Auto aus jedem Segment besitzen zu können! So muss es Leuten gehen, die süchtig danach sind, wertvolle Pferde, Araber, haben zu wollen....archaische Lagerfeuerträume... Na und????
Gruss Michael (dank seines BILD-Niveaus durch den Artikel nicht ganz so gelangweilt und intellektuell unterfordert wie Monty. 😉 )
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
...eMkay - fährt einen medium-softhardcoce-crossover-luxus-Komb-Semi-SUFFAV ... 😛
.. und passt
nochin die Einfahrt 😁
saluti
elkman
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Man müsste eben die Mittel haben, jedes Auto aus jedem Segment besitzen zu können!
wir können ja für dich sammeln, einen Zehner würd ich auch geben 😁 😛 😁
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Hm - ihr fahrt bestenfalls Soft(i)-SUFFs ..... 😉 😛
eMkay - fährt einen medium-softhardcoce-crossover-luxus-Komb-Semi-SUFFAV ... 😛
Von wegen Soft(i)-SUFF!!!! Was meinst Du wie die Saufen können und das nur harte Sachen... 😁 😁
Nicht verzagen eMKay, XC-Fan fragen! Also, ist doch nun wirklich sch***egal, wie ein Transportmittel heisst. Wichtig ist die Funktion!
Wie bei MS Windows ist in den letzten Jahren der Trend zu beobachten, immer mehr (statt besser) in so eine Kiste reinzupacken. Mein XC70 (und Dein Allroad) sind derart elektrifiziert, dass wir diese Dinger in 30 Jahren als Oldtime nicht mehr ohne weiteres selber warten/fahren könnten. WinXP kann heute schon kein normaler Admin mehr komplett beherrschen. Wenn´s hängt - Image drüber ;-)
Der Wert des Fahrzeuges ist also eher der, der sich in der täglichen Nutzung ergibt (beim Auto und uns Männern kommt noch der andere Wert dazu, aber von dem sprechen wir natürlich nicht). Für mich ist der XC70 einfach die genialste Kombination aus den verschiedensten Fähigkeiten - ob das nun jemand SUV, CrossOver, oder sonst wie nennt, geht mir sonstwo vorbei ...
Ich kaufe auch einen Barbi Geländewagen, wenn dieser wie ein Hummer aussieht, wie ein Hummer fährt und wie ein Hummer taugt (wegen mir auch taucht) ;-)) Der Name Barbi sollte da weniger stören - OK, bei uns ein Problem (aber ein untergeordnetes).
Es muss keinen Norm für Fahrzeuge geben, es muss kein einheitliches Namensschema existieren - es muss bezahlbar / wirtschaftlich sein.
Hätte man (ich) zu viel Geld, könnte ich mir für jeden Zweck einen PKW/LKW hinstellen - is aber nich, also SUV (oder CrossOver, oder WWIWDKH).
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und dieser Link gefällt mir immer wieder: http://www.esuvee.com)
P.S.: Kommt nicht ins AbKüFi -> WWIWDKH = Was Weiss Ich Wie Die Kiste Heisst ;-))
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Nicht verzagen eMKay, XC-Fan fragen! Also, ist doch nun wirklich sch***egal, wie ein Transportmittel heisst. Wichtig ist die Funktion!
Der Wert des Fahrzeuges ist also eher der, der sich in der täglichen Nutzung ergibt (beim Auto und uns Männern kommt noch der andere Wert dazu, aber von dem sprechen wir natürlich nicht). Für mich ist der XC70 einfach die genialste Kombination aus den verschiedensten Fähigkeiten - ob das nun jemand SUV, CrossOver, oder sonst wie nennt, geht mir sonstwo vorbei ...
Ich kaufe auch einen Barbi Geländewagen, wenn dieser wie ein Hummer aussieht, wie ein Hummer fährt und wie ein Hummer taugt (wegen mir auch taucht) ;-)) Der Name Barbi sollte da weniger stören - OK, bei uns ein Problem (aber ein untergeordnetes).
Es muss keinen Norm für Fahrzeuge geben, es muss kein einheitliches Namensschema existieren - es muss bezahlbar / wirtschaftlich sein.
Hätte man (ich) zu viel Geld, könnte ich mir für jeden Zweck einen PKW/LKW hinstellen - is aber nich, also SUV (oder CrossOver, oder WWIWDKH).
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und dieser Link gefällt mir immer wieder: http://www.esuvee.com)P.S.: Kommt nicht ins AbKüFi -> WWIWDKH = Was Weiss Ich Wie Die Kiste Heisst ;-))
*schniefendvorRührung*
Das kann ich so unterschreiben! Ich werde mir auch einen kleinen, silbernen schriftzug WWIWDKH unter das XC 70 bappen. 😉
Monty
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Ich finde den Artikel garnicht so schlecht.
Ich fand ihn sogar sehr gut. Und ist doch wahr was da steht. ohne SUV würden zB GM und Ford in USA schon seit jahren ganz blaß aussehen
@emkay
das ist doch einfach. analog zum konzernneffen golf plus hast du einen
A6 Avant Plus, eben wie beim golf die rentnerversion 😉
Rapace - der sich fragt als was ein R4 heute durchgehen würde. Microvan Minus? Microvan der subkleinwagenklasse? Retromicrovan?
PS: Und sorry, aber ein 4türiges coupe ist noch schwachsinniger als ein Sportgeländewagen. Das ist ne aufgeblasene, abgeschliffene e-klasse. so sieht das jedenfalls aus wenn sie nebeneinander stehen. Aber 4türiges coupe macht sich im Prospekt natürlich besser.
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Ich fand ihn sogar sehr gut. Und ist doch wahr was da steht. ohne SUV würden zB GM und Ford in USA schon seit jahren ganz blaß aussehen
@emkay
das ist doch einfach. analog zum konzernneffen golf plus hast du einen
A6 Avant Plus, eben wie beim golf die rentnerversion 😉Rapace - der sich fragt als was ein R4 heute durchgehen würde. Microvan Minus? Microvan der subkleinwagenklasse? Retromicrovan?
PS: Und sorry, aber ein 4türiges coupe ist noch schwachsinniger als ein Sportgeländewagen. Das ist ne aufgeblasene, abgeschliffene e-klasse. so sieht das jedenfalls aus wenn sie nebeneinander stehen. Aber 4türiges coupe macht sich im Prospekt natürlich besser.
@ Rapace - danke für den Hinweis auf die konzerninterne Nomenklatur - A6Avant-plus klingt das sch**** .....
Dan ist der Xc90 ein fettsüchtiger XC70-Bigbock-XXXL !?
Oder der XC70 ein magersüchtiger XC90 ?? 🙄
Habe den Daimer heute gesehen - abgeschliffen ist noch nett ausgrdrückt - sieht aus wie S-Klasse, die unter einen Gletscher geraten ist ..... 😛
eMkay - heute wieder mit Luftfederung über die westdeutschen Landstraßen-Offroadparcoure geschwebt ....
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
@ Rapace - danke für den Hinweis auf die konzerninterne Nomenklatur - A6Avant-plus klingt das sch**** .....
Gefällt dir nicht? kann ich mir kaum vorstellen *fg*
*Hm*, gabs nicht diesen Pseudoallroadpolo? Polo fun?
Wie wär es also mit A6avant-Fun? klingt das lifestylig genug? Das zieht doch...
Und natürlich V70 Fun (statt xc70).
und der XC90 wird auch analog zum touareg genannt
Passat auf Anabolika
V70 auf Steroide
und wenn man den Bildern glauben darf wird der Q7 ein aufgeblasener A3 sportback. Der Testosteron A3
Rapace - heute besonders kreativ