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'Rumsen' aus dem Kofferraum

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 8:34

Hi,

ich habe mal ne ganz doofe Frage, zu der ich in der Suche nix gefunden habe:

Bei den Auto´s, bei denen die Musik so richtig 'rumst'; die man z.B. an der Ampel spürt, auch wenn man selbst das Radio an hat, welche Gehäuse sind da verbaut. Oder ist das gar nicht vom Gehäuse abhängig, sondern eher davon, dass das Gehäuse optimal gebaut ist und der Lautsprecher gut??

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25 Antworten

Re: 'Rumsen' aus dem Kofferraum

 

Zitat:

Original geschrieben von vibes

Hi,

ich habe mal ne ganz doofe Frage, zu der ich in der Suche nix gefunden habe:

Bei den Auto´s, bei denen die Musik so richtig 'rumst'; die man z.B. an der Ampel spürt, auch wenn man selbst das Radio an hat, welche Gehäuse sind da verbaut. Oder ist das gar nicht vom Gehäuse abhängig, sondern eher davon, dass das Gehäuse optimal gebaut ist und der Lautsprecher gut??

ist echt ne doofe Frage :D

Ist egal eigentlich, bzw. ist da snicht der ausschlagebende Punkt.

Wichtig ist:

Welches Auto? Wie schalldurchlässig?

Welche Komponenten verbaut wurden.

Wenn man z.B mit offenem Fenster rumfährt ist der Bass (nicht subjektiv) lauter und spürbarer als wenn die Fenster geschlossen sind.

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 8:40

das mit den Fenstern ist schon klar.

Dachte nur, da gäb es vielleicht einen direkten Zusammenhang zur Gehäuseform. Dass ein Bandpass z.B. nicht so viel Druck haben könnte, wie ein Bassreflex.

am 31. Mai 2005 um 8:57

Da gibts keine verallgemeinerbaren Zusammenhänge.

Gruß, Seb

Allgemein ist das auch auf schlecht oder gernicht gedämmte Autos zurückzuführen.

...oder auf offene fenster... :D

am 31. Mai 2005 um 11:37

Ist doch ganz einfach:

1. Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Membranfläche

2. Leistung kann man nie genug haben.

2 belastbare 30ger Woofer im optimalen Gehäuse an einer 1 kW Endstufe drücken schon so ziemlich bis zur Schmerzgrenze.

Also Vibes, qualitativ hochwertige Komponenten an stabiler Stromversorgung, ein optimales Gehäuse für den/ die Woofer, das macht den Unterschied zum McDonalds-Hifi.

Ein 30,-€ Woofer an 'ner 1800++ Watt Toxic wird in keinem Gehäuse der Welt "rumsen".

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Ein 30,-€ Woofer an 'ner 1800++ Watt Toxic wird in keinem Gehäuse der Welt "rumsen".

Das macht dann vielleicht grrrrrrrrr,, grraaarrrr, Wush, sssssss, Kaputt :D

am 31. Mai 2005 um 12:47

kann man geringe membranfläche nicht teilweise durch grösseren hub kompensieren ?

 

mfg eis

doch, kann man, denn im prinzip geht es ja um die menge der luft die verdrängt wird und das kann entweder über die fläche oder über den hub geschehen!

bin mir nicht sicher, aber ich glaub wenn der hub noch linear ist, und mehr beträgt als ein z.B 38 könnte man das minimal kompensieren.

also prinzipiell verdrängt die halbe membranfläche mit dem doppelten hub das gleiche volumen! wie sich das klanglich auswirkt müsste man mal testen...

am 31. Mai 2005 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

also prinzipiell verdrängt die halbe membranfläche mit dem doppelten hub das gleiche volumen! wie sich das klanglich auswirkt müsste man mal testen...

Problem dabei wäre aber auch dass doch auch entsprechend mehr Leistung benötigt wird? Oder seh ich das falsch?

Kommt auf den Sub an.

Irgendwo ist ja auch die Mechanische Grenze eines Subs.

1 12" Brahma z.B hat 34mm linearen Hub. Im Gegensatz zu 2 Subs mit je 15mm Hub , macht der Brahma in etwa den gleichen Druck.

Aber ich glaub pauschalisieren kann man das nicht.

am 31. Mai 2005 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

1 12" Brahma z.B hat 34mm linearen Hub. Im Gegensatz zu 2 Subs mit je 15mm Hub , macht der Brahma in etwa den gleichen Druck.

Jaja die guten Brahma's :D :D :D

Wie geht das eigentlich? Hast hoffentlich net während der Fahrt so laut gehört oder?

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