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Doppelter Boden im Kofferraum. Aber welches Holz?

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 7:41

Moinsen zusammen...

habe vor meine Endstufen im Kofferraum zu versenken mit Hilfe eines doppelten Boden. Nun meine Frage. Muß ich da MDF benutzen oder kann ich auch anderes Holz verwenden?

Viele Grüße aus Hamburg

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20 Antworten
am 3. Mai 2004 um 7:50

MDF ist natürlich günstig .

Spanplatte würde ich nicht empfehlen , ersten wegen dem ausdünsten der Weichmacher , zweitens es zieht schneller Feuchtigkeit drittens es ist nicht so gut zu verarbeiten ( bricht schnell an den Kanten aus, MDF nicht).

Muliplex platten sind auch gut aber etwas teuer , Tischlerplatten sind ebenfalls teurer ......

Also MDF ist schon noch ideal zu verbauen im Fahrzeug.

Wenn du nacher eine große Fläche die zu überbrücken gilt oder Transportgut drauf transportiert werden ist MDF stabiler als Span .

 

Andi

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 8:02

Danke für die schnelle Antwort. Werde dann gleich mal in den Baumarkt fahren und mir zwei 12er MDF-Platten kaufen.

Wie sieht´s da eigentlich mit der Belüftung für die Amps aus? Muß ich da noch einen Lüfter einbauen geht das auch ohne?

am 3. Mai 2004 um 8:38

Hi,

sicherheitshalber kannst du natürlich ein paar Lüfter einbauen. Ich lese immer wieder, wie wichtig das sein soll.

Hab bei mir keine Lüfter eingebaut und bis jetzt ist nie etwas passiert und ich fahre das Ganze jetzt doch schon knapp 2 Jahre im Kofferraum umher :D

Aber das mit den Lüftern hängt sicherlich auch von der verbauten Endstufe ab, bzw. wieviel Wärme diese nach außen abgibt.

 

mfg trancemaster

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 11:13

Ich werd´s dann auch erst einmal ohne Lüfter probieren.

Meine Helix ist erst nach 2 Stunden unter absoluter Vollast heiß geworden... Die Anderen Amps sind vom Kühler noch vulominöser, also noch weniger mit "Hot Spots" belastet. Im Doppelboden wird es normalerweise nicht über 60°... Aber im Sommer, wenn es 40° C hat befürchte ich böses... Ich werde vielleicht für den Sommer je ein Lüfter pro Kammer einsetzen und den saugend. Blasen ist eher ungeschickt, denn saugen zieht effektiv tiefliegende Luft in den Kasten (kühl) und drückt heiße hoch zum Kofferaumdeckel (durch den blasenden Lüfter...). Dort kann die sich abkühlen...

Andere Ansätze sind auch möglich...

Ich denke eben, daß bis 60-70° C die Endstufen noch effizient arbeiten (Klang/Verzerung) und somit nicht wie beim PC der Kühlkörper direkt abgekühlt werden muß. Vorteil ist das Management im Gesamtkofferaum, denn an dessen Oberseite wird wärme endgültig abgeführt...

@ cbolzer:

ich würde an deiner Stelle lieber 2 Lüfter verbauen und so einen Luftstrom zustande bringen! Einen blasend, einen saugend verbauen!

Gruß Micha

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 12:40

Wie kann ich denn die Lüfter anschließen? Kann man die Lüfter irgendwie am Remotekabel der Endstufe anschließen, so daß wenn ich das Auto anlasse auch die Endstufen und die Lüfter angehen? Habe da leider nicht so die Ahnung...

am 3. Mai 2004 um 12:43

Blasend und saugend :D :D :D :D

Du kannst eine Remote-Schaltung mit Relais verbauen und die Lüfter daran anschließen! Direkt an der Remote bitte nicht, die überlastet gerne und dann ist dein Radio kaputt!

Eine solche Schaltung findest du auf der Homepage von Hankofer!

Gruß Micha

Luftstrom will ich genau nicht. Es Kanalisiert die Konvektion. Ich möchte, daß die Stufe(n) nicht kalt ist (Klang) und schon gleich garnicht, daß sie an einer Stelle kühler ist als an einer anderen.

Du hast natürlich Recht, wenn man seh ungeschickte Konstruktionen hat. Nur ist es bei mir so, daß das abführen der Luft schon reicht. Denn ich hab nur einen Hitzestau nach Stunden. Keine prinzipielle Überhitzung der Stufen... Ich verwende auch nur 4 Ohm der generellen 2 Ohmstabilität meiner Stufen. Ansonsten wäre aktive Kühlung nötig und nicht nur ne aktive Entlüftung...

Mit Relais hat's auch mein Freund gemacht. Aber dringend die Schaltung anschauhen... Man vergißt leicht den Vorwiderstand im Steuerkreis (wo Remote hängt...)

Gruß

Ihr redet hier über blasende und saugende Lüfter?

Ich kenn das einfach nur unter Push/Pull...

Kannst den Lüfter irgendwo hinsetzen und dann zur belüftenden Stelle ein Plastikrohr legen...

ich würds immer mit push pull versuchen *gg*

denn beides im Kombination ist doch immer fein :rolleyes:

Aus der Stromungsmechanik kenne ich aber, daß man nicht immer so am besten fährt. In der techn. Chemie sind verweilzeiten und damit verbundener Wirkungsgrad genauso wichtig. Und wir kühlen ja eine Kammer und nicht die Stufen. Push and Pull ist ein Begriff, den eben die Engländer verwenden. Wir in der Chemie verwenden trotzdem Sog und Druck.

Und ich bin gegen Sog und Druck, damit man möglichst laminar abzieht und nicht kanalisiert durch einen nichtoptimalen Raum bläst. Ansonsten sind Konvektionskonstruktionen nötig.

Anhand der Lüftergröße lassen sich Wirkung im großen Raum ableiten. Bei Druck und Sog werden Strömungen durch den Raum gelegt. Wie der Golfstrom ist dieser sogar im freien Raum fast ungehemmt. Reibungsverluste wie an Wänden ist durch das mobilere Gas im großen Raum nicht groß. Man saugt somit kaum Luft aus dem Raum sondern die Luft rein und raus. Durch den Sog zieht man gleichmäßiger, da man hinter dem Lüfter laminar ist, davor turbolent. Wie im Windkanal ist die Stömungsverteilung gleichmäßiger. Das sorgt für den Luftaustausch.

Zudem kan ein Lüfter die Luft vom Boden wegbringen. Schichtung gibt es am Turbolenten Ende nicht. Ist aber ein saugender Lüfter in der Nähe (der ins Gehäuse bläst...) besteht die Gefahr, daß auch außen ein freier Strömungskanal entsteht. Mit einem Lüfter entsteht die Gefahr nicht und man hat ein niedereres Geräusch. Je größer und langsamer der Lüfter, desto besser. Denn je laminarer er saugt, desto besser entzieht er dem Gehäuse die Luft und desto höher bringt der Lüfter die warme Luft (bessere konvektion und Wärmeabgabe am Kofferaumdeckel..)

am 4. Mai 2004 um 11:15

Aber treibt das nicht bis zum Nobelpreis ihr Akademiker ;-) Nicht dass wegen zuviel Sog ein Unterdruck entsteht und die Kondensatoren aufplatzen ;-)

Grins, Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Andi-w210/E320

MDF ist natürlich günstig .

Spanplatte würde ich nicht empfehlen , ersten wegen dem ausdünsten der Weichmacher , zweitens es zieht schneller Feuchtigkeit drittens es ist nicht so gut zu verarbeiten ( bricht schnell an den Kanten aus, MDF nicht).

Muliplex platten sind auch gut aber etwas teuer , Tischlerplatten sind ebenfalls teurer ......

Also MDF ist schon noch ideal zu verbauen im Fahrzeug.

Wenn du nacher eine große Fläche die zu überbrücken gilt oder Transportgut drauf transportiert werden ist MDF stabiler als Span .

 

Andi

Multiplex!!!!!!

stabiler, leichter, nicht so anfällig für Feuchtigkeit, und zu guter letzt teurer :D

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