ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kofferraum ausbau und Rückbank raus!!!

Kofferraum ausbau und Rückbank raus!!!

Themenstarteram 2. September 2003 um 22:03

Hallo ich brauche dringend hilfe!ich habe einen 2er golf und habe schon hosenträgergurte und alles mögliche dran gemacht und weil es eh nur noch ein 2 sitzer ist will ich jetzt gleich mal mein kofferraum ausbauen das heoisst die rückbank fliegt raus und die sachen werden mit mdf holz verkleidet da will ich dann 2 verstärker drauf machen und 2 subwoofer und eben alles beleuchten mit blauen neon röhren und ein powercap darf net fehlen!jetzt kommt die wichtige frage!WAS FÜR SUBWOOFER NEHME ICH??????es soll schon ordentlich boomen!kann mir jemand helfen???bitte ein paar vorschläge was für subs gut sind!ich will aufjedenfall zwei 30er reinbauen!wie sieht es aus mit alpine?und wenn dann welche??bitte helft mir und teilt mir eure erfahrungen mit was für subs gut sind!danke im vorraus!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

(Post wurde nochmal komplett bearbeitet... nicht wundern ;) )

Was hörst du für Musik?

Was für ein Gehäuse?

Eher boom oder Klang oder eine Mischung aus beidem?

Preislimit?

Welcher Verstärker soll daran werkeln?

Wie sieht dein restliches System aus?

MfG Phil

am 2. September 2003 um 23:09

Ich kann mir das grad nicht richtig vorstellen, fuer 2 30er die Rueckbank ausbauen???

Wie grosz soll denn das Gehauese werden? Soll der Kofferaum dann noch nutzber sein?

Er schmeißt die Rückbank nicht ausm Wagen wegen Platzmagles durch die Anlage. Oder!?!

Ich denk mal er will sich hinten alles schön ausbauen, so das man halt alles schön sieht und n bischen prollen kann.

Themenstarteram 3. September 2003 um 10:33

also die rückbank wird nur rausgemacht weil es eh ein 2 sitzer ist!so zum anschaun will ich alles schön machen!ich höre eigentlich alles aber meistens hip hop und techno!verstärker werden zwei 1500 watt verstärker reingebaut was für ne marke des ist weiss ich net aber sie tauben was das weiss ich!preislimit liegt bei ca für die subs 400 €!habe bei ebay 2 alpine gesehn im doppelpack für 280€ 1000 watt 300rms weiss net ob die gut sind!brauche aber auf jeden fall 2 super subs wo auch was tauben hab immoment ein macaudio drin der ist echt super aber will da net noch einen kaufen will mal quallität haben wenn ichd as schon mach!habe mit 1000€ für alles zusammen gerechnet!aso und zu dem gehäuse weiss ich noch nichts!ein sub kommt links hin und einer rechts werden warscheinlich geschlossene gehäuse oder bassreflexgehäuse mal abwarten!

Für 600€ bekommst du 2 1500W Verstärker??? Sorry aber die können nichts sein!! Bei 400€ für den Sub würde ich lieber zu einem gescheiten greifen, z.B. nen JL 12W3v2

Wenn es unbedingt 2 sein müssen dann vieleicht 2x den Peerless XLS12CW

Wenn der Preiß nicht so wichtig wäre, wär nen Agressor 60er ne tolle Sache. 400 Liter Gehäuse, Geschlossen oder nen Bassreflex. Dann ist der Wirkungsgrad recht hoch. Den dann Trennen und nen härteren 30er oder 25er den oberen Bassbereich machen lassen. Da wäre ein Emphaser gut. Die in einem Geschlossenen oder einem Bassreflex laufen lassen. dann noch 16er- Kicker, die übernehmen und gute Hochtöner. vielleicht auch 10er-KOAXIALE, die in das Amaturenbrett passen. Das sollten dann aber LBL oder solche sein. Und Hochtöner in den Dachsäulen wären trotzdem nötig, sonst geht der Hochton zu flach aus.

Trennbereiche:

Agressor---55Hz---Emphaser----130/

110Hz---Kicker---2000Hz/2000---Koax---+ab

5000 bis 6000 die Tweater

 

Eine Endstufe für den Agressor, eine für die Emphaser, Eine für die Kicker und das Koax-Hochtonsystem.

Agressor beim Beifahrer, Emphaser beim Fahrer. Die Kicker darüber mit einer Stufe im Ausbau um die 16er vom Bass zu "trennen", damit der Bass deren Schwingung beeinflut und den Rest wie erwähnt.

 

Aber mit Deinem Preis kannst du nix machen. Da würd ich die Proleten-Gurte Raus machen und das Zeug in den Kofferaum alles bauen. Da gehen auch 2 30er, Pyle 1299. Die sind Greiswert. Denn beim MDF-Holz wirst du locker 100-250¤ los, wenn Du nen echten Ausbau anstelle der Rückbank machst. Ne gute Basskiste braucht da halt Holz. Und die wiegt dann auch 100-180 kg.

 

Überleg Dir das alles wirklich mal. So ist das unausgegoren.

 

Mir würden 100 Sachen einfallen wie man das machen könnte. Und das erste wär, kauf Dir nen neues Auto. ZB nen Lanci Delta Integrale Martini-Edition. Der hat auch Hosenträgergurte. Das ist irgendwie Sarkasmus.

Nimms mir nicht übel, aber überleg Dir das wirklich, ob Du so ne Proleten-Schüssel willst, die keinen Spaß macht, weil das Zeug da drin Leiser ist als Nachbars AudiA4-Anlage, der auch noch Rücksitze hat und damit auch mal zum weggehen fahren kann, bzw. zum Ski-fahren oder übers Wochenende ins Blaue, ohne an der Tankstelle abhängen zu müssen.

am 3. September 2003 um 12:27

Hi!!

@ cbozler

Sorry, aber meiner Meinung nach hast du gerade totalen Müll verzapft!!!

1. Das Ding heißt Magnat Agressor 6000

2. Magnat ist Schrott

3. Mehrere Woofer halte ich für Schwachsinn. Lieber ein oder zwei ordentliche (gleiche Woofer) als mehrere verschiedene.

4. LBL???? Meinst bestimmt JBL!!!

5. Dachsäulen???

6. Du läßt Kickbässe bis 2000 Hz laufen. Der Kickbass hört bei 200 Hz auf!!!

7. Kickbässe gehören in Doorboards oder in die originale Öffnungen der Tür - und nicht hinter den Fahrer!

8. Er will was ordentliches - Pyle ist wie Magnat Müll

9. Ne gute Basskiste wiegt 100-180 kg?? Was träumst du nachts???

10.Bei uns im Baumarkt kostet der m² 19er MDF so ca. 12 €! Was will man mit 10 - 20 m² MDF im Auto???

@ Steal-Man

Für 1000 € wird ich dir zu einem Woofer raten. Dazu ein schönes Kompo-System und ne gute 4-Kanal. Radio darfst du ja auch nicht vergessen.

Tschau

Marcel

Stimme mit RIMarcel überein!! Obwohl der Agressor eigentlich gar nicht so verkehrt ist, der kann schon übelst laut!! Aber mehrere verschiedene Bässe.... lass es!!! Mit zuvielen Boxen machst du dir nur das Klangbild im Auto kaputt!! Das einzige was man braucht ist ein Sub (oder mehrere gleiche) im Kofferraum, vorne ein schönes 2-Wege und wenn es sein muss noch ein (oder 2) Kickbässe pro Seite!!

Also da stimme ich dem RIMarcel zu, so viel Müll hab ich shconlange nimmer gehört!!!!

Also ich würde es so aufteilen !!

1x EtonPa 5002 Endstufe für 479€ (Bei Onlineläden)

Dann einen JL Audio2x 12W3V2 Leistung Sollte keine Problemem geben!! dann 2te Batterie, und Kondensator, und einen schönen Ausbau, 2 Woofer,!

Oder wie gesagt 2 Peerless!!

Aber auf keine Fall eine ENdstufe wo 1500 Watt draufsteht!!

 

Die ETon Leitet tatäschlich soo viel si ezieht 135 Ampere unter voller Last!!

Die Sicherungen an deiner 1500Watt Endstufe hat warscheinlich einen max wert von 60 Ampere!!

Und die ETon Leistet ca 1.2 KW echte Leistung an 4 Ohm gebrückt!!

am 3. September 2003 um 12:51

Warum m u e s s e n es eigentlich 2 30er sein?

Fuer richtigen Boom aber guten Klang machen sich die Shivas eigentlich ganz gut ( http://www.adireaudio.com/diy_audio/drivers/adire/shiva.htm , www.ls-wagner.de )

Ein paar gute Rockford sind auch bestimmt nicht verkehrt dafuer.

1. Das Ding heißt Magnat Agressor 6000

Ja, tut er. Er ist ein 60er-Woofer. Für Holzköpfe wie Dich: sechziger, also 60 cm

 

2. Magnat ist Schrott

 

Ja, aber nicht der Agressor. Es kann noch der Clarion da mithalten, aber im ultra-Tiefton gibt es nur den Agressor 6000

 

3. Mehrere Woofer halte ich für Schwachsinn. Lieber ein oder zwei ordentliche (gleiche Woofer) als mehrere verschiedene.

 

Schon PA-Anlagen haben mit solchen Systemen operiert. Die Abstimmung ist schwer. Da es Phasenauslöschung geben kann, braucht man Phase-Shifter für alle Fälle. 0/180°, besser 90, 180 und 270°.

 

4. LBL???? Meinst bestimmt JBL!!!

 

JL-Audio. Der heißt nicht GTI sondern 12w6. Das war die Angabe, die bei JBL ahnlich ist. Mein Fehler. Aber ich kenne auch keinen JBL, dessen Sicke über die Befestigungslöcher geht... Daher ist JL wohl markant. Das ist glaub auf die Patentiert.

 

5. Dachsäulen

 

Man nennt sie nicht A-B-C-Säule sondern Dachsäule. In ihr steckt das Licht, das anzeigt, daß die Tür offen ist. Ist da kein Licht drin, wie bei vielen Golf2, kann ein 3,5-4 cm Hochtöner eingesetzt werden...

 

 

6. Du läßt Kickbässe bis 2000 Hz laufen. Der Kickbass hört bei 200 Hz auf!!!

 

16er können defakto bis 2000 spielen. Das sind deshalb Kicker und keine Kickbasse. Es ist nicht das selbe. Kickbass hört bei 200 Hz spätestens auf. Aber nicht der Spielbereich des 16ers der da übernehmen soll. Daher auch Kicker und nicht Kickbass. Soll man ohne 200-2000Hz Musik hohren? Und wozu denn überhaupt dann 16er, wenn schon nen Emphaser drin is, der bei 200 Schicht im Schacht macht? Nachdenken Jungchen...

 

7. Kickbässe gehören in Doorboards oder in die originale Öffnungen der Tür - und nicht hinter den Fahrer!

 

Schon nen Golf2 mit 16er Öffnungen in der Tür gesehen? und wenn er keine el. Fensterheber hat, geht auch ne Dorboardumrüstung nicht. Die 16er wären in jedem (mir bekannten Fall) zu tief für'n Einbau. Steck die 16er hin wo Du willst, aber Tür ist in 10000 Fällen nur einmal möglich.

 

8. Er will was ordentliches - Pyle ist wie Magnat Müll

 

Er will aber kein Geld ausgeben. Und daher sollte der Unwissende selber mal ne Kiste berechnen (Also nen Bandpass 2.,3. oder 4. Ordnung) und bauen. Dann erkennt auch jemand wie Du, daß der Pyle nicht schlecht ist. Man muß nur rechnen können, bzw nen gutes Programm verwenden. Wenn es die Impendanzen berechnen kann, dann wirds auch mit solchen Speakern...

 

9. Ne gute Basskiste wiegt 100-180 kg?? Was träumst du nachts???

 

Für einen 30er nur 30-60 kg. Aber Du kennst scheins das Referenzgehäuse eines Agressors nicht. G: ~400l, BR: ~250l. 400l = 400 dm³ = 400000 cm ³. Qubisch orientierte Box (minnimierte Oberfläche): ~ 70*80*70 --> 70*80 *4 + 70 * 70 * 2 + 12 * Kantenlänge * Materialstärke².~ (20500 + 10000 + ~2000) cm² = 33000 cm². Bei MDF 25 mm sind das 90000 cm³, also über 90 Liter Holzvolumen. Allein für die Ausenwände. Verschachtelt man den Ausbau, wie es wohl nötig ist, werden es 100-200 Liter Holzvolumen. Dann kommt noch Teppich und anderes. 100 - 180 kg ist daher zu viel, da man ja nicht aus Alu das Gehäuse baut. Also einigen wir uns auf etwa 50 kg - 100 kg, wenn er den Kofferaum so auskleidet.

 

10.Bei uns im Baumarkt kostet der m² 19er MDF so ca. 12 ¤! Was will man mit 10 - 20 m² MDF im Auto?

 

Oben sieht man allein die Box für'n Agressor. 3.3 qm. also fast 40 ¤. Dann noch der zweite Bass mit 15 ¤ dabei. Sind dann 55 ¤ Da es aber ein ausbau ist, wird er sicher 50% mehr Holz brauchen. Also sind es ~75 ¤. Du hast nochmal recht. Aber Du siehst, was er mit über 4 qm machen muß... Mit 19er kommt er da bei nem ordentlichen Bass nicht weit. Bei solch großen Gehäusen muß da mehr her. unter 23 mm geht da garnichts...

 

 

 

Und mit deinem Vorschlag ist da auch nix mit Ausbau und sinnvoll ausbauen. Dazu kann er die Rückbank drin lassen.

 

Du hast dem armen Mann nicht weiter geholfen.

zu1.)

Nu‘ bleib‘ mal locker und werd‘ nicht gleich beleidigend.

zu 2.)

Größe ist nicht alles und ich kenne einige praxistauglichere subwooferkonstruktionen, die den Agressor gegen die Wand spielen (denn was bringt ein Subwoofer, der vielleicht bei 20Hz ungeschlagen laut ist [selbst das bezweifel ich] aber sonst nicht viel zu bieten hat ?).

zu 3.) nicht alles was im PA Sinn macht und funktioniert, funzt auch im Auto. Mal abgesehen davon, das du selber schreibst, es sei schwer Abzustimmen und das einem Newbie rätst ?!? Und jeder hat einen 0/180Phase-Shift, aber weder der noch ein 0/90/180/270Phase-Shift wird dir da alleine Helfen (die Phase ist ja nicht starr). Und Phasenauslöschungen sind nicht das einzige Problem.

zu 5.)

Uii, HT in der Dachsäule und das wieder für einen Newbie, mal abgesehen davon, das es im Golf2 m.E. keinen Sinn macht. (und was soll ein Newb mit 3,5-4cm HT anfangen ? Meinste die Membrandurchmesser, oder was ?).

zu 6.)

O.K: über Begrifflichkeiten kann man schön streiten, aber gebräuchlicher ist sowieso der Begriff TiefMittelTö-ner (TMT) als Kicker oder so, aber nun gut. Und Kickbässe (ca. 60/80 Hz – 150/200Hz) machen bei einem Subwoofer schon sinn, denn kein Subwoofer klingt, wenn er hinten im Kofferaum sitzt und bis 200Hz hoch spielt. Bei vielen gut klingenden Anlagen sind der/die Subwoofer meist sogar schon bei 50-70Hz steilflankig begrenzt. Denn darüber beginnt unser Ohr die Schallquelle zu orten und dann isses aus mit dem guten Klang und dazu kommt, das es darüber meist auch anfängt zu dröhnen. also so dumm war das nicht mit den Kickbässen....

zu 7.)

Beziehst du das 10000 zu eins nur auf den Golf 2 ? Ansonsten würde ich das Verhältniss nämlich eher umdrehen *g* . Die 16er gehören zumindest nach Vorne, ob nun Türen, Fußbereich oder Amaturenbrett ist von Einbau zu Einbau verschieden, aber nach hinten gehören sie nie (naja vielleicht als Rearfill, wer’s mag).

zu 8.)

Aha, man bekommt also jeden Sub zum klingen wenn man die Impedanzen berechnen kann, Mönsch, schon wieder was von dir gelernt, Danke !!!

Und PA Anlagen sind nun wirklich kein Maß, denn die haben ganz (sollten sie zumindest) andere Ziele als eine ordentliche Car-Hifi Anlage.

zu1 , ok sorry.

 

zu2 , Der Membrandurchmesser haut schon rein. Auch der Agressor. Meint auch Autohifi.

 

zu3 , Ja, nicht alles geht. hängende Konstruktionen sind nicht zu empfehlen. Aber 2 verschiedene Woofer funktionieren.

 

zu5 , Hochtöner, einen Neodym oder ähnlicher HT. Maße gelten hier für den Gehäusedurchmesser, daß der Kunde weiß, ob er in die A-Säule passt, bzw- wo auch immer hin.

 

zu6 , Geb ich Dir recht. kann man streiten. Und man kann auch TMT sagen. Sollte die Frequenzbreite auch implizieren.

 

 

zu7 , Die Wenigsten Golfs haben el Fesnterheber und ein Doarboard für nen gewaltigen Kicker. Aber im Fußraum, da hast Du recht. Das kann man machen. Aber das wird eng, ob er reinpasst.

 

zu8 , Nein, nicht jeden. Raveland wird schwierig. Aber den Jackson kann man ordentliche Resultate Abzwingen, so auch dem Pyle und dem Impulse. Die sind irgendwie ja auch fast Baugleich. Zumindest der Magnet, Zentrierspinne, Membranparameter, Sicke usw..

 

Wenn er nen ausbau will und nur 2 30er verwendet, ab in den Kofferaum und die Rückbank drin lassen.

am 3. September 2003 um 18:19

Hi!

@ cbozler

Du bist echt mein Held!! Ohne dein geballtes Fachwissen würde ich ja glatt dumm sterben! Aber zum Glück hast du uns ja deine übermenschliche Fachkompetenz bewiesen...

Zu 1)

Wenn schon Vorschläge, dann auch die richtige Bezeichnung.

Zu 2)

Du solltest nicht alles glauben, was Car&Hifi bzw. Autohifi von sich geben. Die sind auch nicht allwissend. Bei deren Tests ist doch nur ausschlaggebend, wer die meiste und teuerste Werbung geschaltet hat.

Zu 3)

Was hat denn PA mit Carhifi zu tun??? Da kannst du gleich Äpfel mit Birnen vergleichen...

Zu 4)

Warum springst du jetzt von den Koax-LS zu Woofern???

Zu 5)

Meiner Meinung nach sind die einzig sinnvollen HT-Plätze die A-Säule und das Spiegeldreieck.

Zu 6)

Begriff lernen, Jungchen!!! Ich habe nie behauptet, daß TMT nicht so hoch spielen können! Aber ein Kicker ist für mich (wie auch für die meisten) entweder ein Kickbass oder eine Woofermarke...

Zu 7)

Du kannst doch die Doorboards der Tiefe der 16er anpassen.

Zu 8)

Berechnest du deine Kisten immer mit den Impedanzen? Die jucken mich erstmal überhaupt nicht. Für mich sind Vas, Qts und fs interessant...

Zu 9)

Biste mir ja schon entgegen gekommen. Bei großen Kisten sicherlich möglich.

Zu 10)

Hast selber gemerkt, daß es übertrieben war...

 

Tschau

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kofferraum ausbau und Rückbank raus!!!