ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ruckeln im unteren Drehzahlbereich

ruckeln im unteren Drehzahlbereich

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 6:58

Hallo ,

Hab mal eine Frage ist es normal das der vectra b im unteren drehzahlbereich bis ca 1800 Umdrehungen bei der gasannahme ruckelt ist bisschen blöd zu beschreiben zum Beispiel wenn ich mich an einer Ampel Rantaste und die rot ist Ich dann runter im zweiten schalte und die Ampel dann grün wird und ich dann beschleunige ruckelt er erst 2-3 mal und dann zieht er .. Es ist nur im 1 und 2 gang bemerkbar ab den 3ten merkt man es kaum bzw garnicht es ist auch wenn ich z.b im 2. Gang bin bis 3000 Umdrehung und wenn ich dann komplett vom Gas weg gehe und dann wieder beschleunigen will das er auch erst ein paar mal ruckelt bis er zieht ein paar sek wie gesagt so ein ruckeln oder Eiern ab und zu vibriert es auch dabei .

Mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Macht Sinn wenn du mal ein paar Motordaten angibst, am besten im Profil .

Dann braucht man da schon mal nicht hinterherfragen.

Da gibt es leider zuviele Motoren im B und alle ruckeln anders.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 7:28

Achso Sry es ist ein 1.6 16v hat jetzt 116.000 km runter

Wie sieht es denn mit dem Wartungsstand aus?

Zündkerzen , Luftfilter, Benzinfilter etc.

Schon mal gewechselt?

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 7:39

Zündkerzen hab ich erst gewechselt.. Luftfilter auch vor ca 10.000 km benzinfilter hab ich noch nicht gewechselt fahre ihn jetzt ca 16.000 km

In einem anderen Beitrag von dir las ich, dass dein Vecci Bj 99 ist und daher vermute ich mal, es ist der X16XEL.

Genau die gleichen Symptome hatte ich an meinem X18XE1 und da war es das Zündmodul, das den Geist aufgegeben hat. Ich habe mir dann so ein "Billigmodul" bestellt, dass ca. 3 Wochen funktionierte und dann fing das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich wieder an. Das Teil wurde vom Händler zwar umgetauscht, aber es liegt hier noch originalverpackt rum, da ich dann das von BERU genommen habe. Das war 2013 und läuft seit dem problemlos.

Wenn es also das Zündmodul sein sollte, Finger weg von diesen "supergünstigen" Teilen.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 8:40

Ok ich werde mal nachschauen .. Ich hab es aber auch beim anfahren wenn ich sportlich oder ganz langsam anfahren ist es nicht aber wenn ich normal anfahren vibriert er auch hört man im Innenraum das vibrieren

Bei meine Y16XE war es auch der Zündmodul. Genau derselben Symptome.

Da würde ich auch drauf tippen. Kerzen sind ja neu.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 10:26

Aber das ist ja jetzt schon ne ganze weile so bestimmt schon paar tausend Kilometer nur irgendwann nervt es deswegen hab ich jetzt erst den Beitrag gemacht kann das trotzdem sein mit den zündmodul ja das es über mehrere tausende Kilometer so ist ?

Ja Klar.

Ich fahre jetzt ein paar Wochen mit einem platten Reifen. Kann es sein, dass die Luft raus ist?

Sorry, aber den konnt ich mir nicht verkneifen. War auch nicht böse gemeint. ;)

Ein defektes Teil repariert sich nun mal nicht selber. Wenn es dir nicht irgendwann mal ganz um die Ohren fliegt, kannst du noch einige km so weiterfahren.

Zitat:

@Vectrahenry schrieb am 9. Februar 2016 um 12:29:20 Uhr:

Ich fahre jetzt ein paar Wochen mit einem platten Reifen. Kann es sein, dass die Luft raus ist?

Ja, möglich ist es, aber nur aus der untere Hälfte.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 11:53

Naja ich weiß ja nicht nach 15.000 Kilometer fast die selben Symptome nur es wurde ein bisschen bemerkbarer wieso geht sie nach so entlichen km nicht ganz kaputt wenn es an dem zündmodul liegt die Frage hab ich mir gestellt

Tja, da steckt man einfach nicht drin. Wieso, das wird dir keine sagen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ruckeln im unteren Drehzahlbereich