"Routinen" und ihre Tücken

Mercedes CLE C236

Moin zusammen,

ich habe mich vor einigen Wochen mal den neuen Routinen hingegeben. Die Funktion ist (noch?) sehr beschränkt in ihrer Funktionalität wie ich finde, aber ein paar Dinge kann man schon zaubern. Meine Erfahrungen bislang:

- GPS gespeicherter Ort aktiviert die 360° Kamera: funktioniert, allerdings rollt man ja meist noch, somit kriegt man bis zum Anhalten eigentlich nur die Anzeige "während der Fahrt nicht verfügbar". Halte ich an und lege den Rückwärtsgang ein, gibt es eh die 360° Anzeige. Eigentlich witzlos.

- GPS gespeicherter Ort + Temperatur unter 10°C schliesst das Sonnenrollo: wird in 50% der Fälle nicht ausgeführt. Auch manuelles antippen der Routine führt diese nicht aus.
Ist das Schiebedach angewinkelt, wird der nächste Schließschritt ausgeführt (Dach schließen). Fahre ich die GPS Position erneut an, wird das Sonnenrollo geschlossen. Nicht ganz schlüssig programmiert..

- Temperatur unter 12°C aktiviert die Sitzheizung auf Stufe III. Klappt - es sei denn, die SH ist schon an, z.B. auf Stufe I. Er aktiviert dann die Routine, schaltet aber nicht auf III hoch.

Andere Funktionen wie Ambientelicht umschalten, auf Radio wechseln, etc. habe ich grob ein paar Mal benutzt. Gleiches Spiel hier: auch wenn die Routine laut Zentraldisplay aktiviert wird, passiert es häufig dennoch nicht.

In Summe... nette Spielerei, aber irgendwie nicht ausgereift. Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren!

19 Antworten

Um das Thema noch mal aufleben zu lassen: Ich würde gerne eine erstellte Routine zu einem Zeitpunkt meiner Wahl starten lassen (also am liebsten per Druck auf ein Icon oder auch per Sprachansage). Bisher sehe ich da keine Möglichkeit, oder übersehe ich etwas?

Habe ich auch noch nicht gefunden, scheint nicht vorgesehen. Insgesamt bleibe ich dabei: das ist eines dieser hochgelobten Features, die direkt nach Einführung vergessen worden sind.

Eine Art One Touch Button oder Sprachbefehle, um eine Kolonne von Routineaufgaben auszuführen, wäre sehr sinnvoll! Sinngemäß z.B. schließe alle Fenster & Panoramadach, wechsele auf Beleuchtung rot und starte die Massage. Geht nur per Bedingung.

Auch schade: es gibt keinen Sofortstart. Ich hab habe mittlerweile z.B. die geschwindigkeitsbasierte Umschaltung der Beleuchtung wieder deaktiviert, weil immer dieses DropDown Fenster samt Countdown erscheint.

Du kannst gerne eine erstellte Routine zu einem Zeitpunkt deiner Wahl starten lassen, das geht schon, aber momentan nur mit einem einzigen selbst auslösbaren Ereignis: Fahrerfenster aufmachen! (oder zumachen)

Ja, letzten Endes Spielerei, das mit dem Dropdown-Menü ist wirklich lästig und blendet sich z.B. dann ein, wenn man gerade die Geschwindigkeitswarnungen rechts oben abschalten will - was dann natürlich nicht geht. Ansonst sind die Routinen eine gute Idee, aber ausbaufähig.

Die Massagefunktion so alle 15min mit unterschiedlichen Massageprogrammen zu starten scheint mir noch das Sinnvollste. Nur meine bessere Hälfte regt sich dann immer auf, wenn die Massage startet weil sie das als Fahrerin nicht will - also an das persönliche Profil lassen sich die Routinen auch nicht koppeln.

Habe die Routinen noch nicht gefunden. Geht das überhaupt ohne Mercedes Me? Falls ja nehme ich gern eine Hinweis.

Irgendwie hat meine gelernt, dass ich bei morgens frostig die Sitzheizung anmache. Beigebracht habe ich ihr das aber nicht.

Ich fände es klasse, wenn Profile mit dem Schlüssel verbunden sind.

Die ganz Sitzeinstellung würde dann schon mit Türöffnung gestartet.

Ging vor 20 Jahren bei unserem damaligen Audi schon.

Übrigens sind bei unserem CLE die Routinen an das Profil gekoppelt.

Deine Antwort