"Rostige" Endrohrblenden
Hallo liebe 4G´ler 🙂
mein Avant 3.0 TDI quattro hat jetzt um die 8000 runter. Doch schon jetzt sehen die Endrohrblenden schlimmer aus, als die von meinem 4F Avantt 2.7 TDI quattro mit 70 000 km, d.h. es hat sich schon Rost oder was es auch immer ist, angesetzt. Ich habe schon mit dem Hochdruckreiniger und Haushaltsmittelchen versucht es zu entfernen, ist mir aber nicht gelungen, wie man sieht. Mit agressiveren Mitteln hab ich mich noch nicht drüber getraut, nicht das was kaputt geht oder verkratzt.
Ist das bei euch auch so und was kann ich dagegen machen? Es stört mich doch sehr, dass er jetzt schon so aussieht, als wäre er schon etliche zehntausend Kilometer gelaufen....
Ansonsten super Auto!!
LG
Trobler
Beste Antwort im Thema
ich nehm das:
http://www.lupus-autopflege.de/...e-Killer-Chrome-Perfect-Polish-237ml
Hab da mal ein kleines Probetütchen bekommen und das hat mich absolut überzeugt!! Oder Autosol von ATU, ist halt nicht soo gut...
14 Antworten
ich nehm das:
http://www.lupus-autopflege.de/...e-Killer-Chrome-Perfect-Polish-237ml
Hab da mal ein kleines Probetütchen bekommen und das hat mich absolut überzeugt!! Oder Autosol von ATU, ist halt nicht soo gut...
Wenns hilft wärs echt klasse! Danke miles 🙂 Werds mir gleich mal bestellen. Werde dann berichten....
Hab noch eine Tube "Elsterglanz" von vor 1989 hier liegen und damit jeglichen Anfängen meiner (Sport-) Endrohrblenden entgegengewirkt. Und das bei 3tkm ... 😁 PS: Die neue Abfüllung sieht so aus:
Ah ja stimmt Elsterglanz. Das hab ich auch noch irgendwo rumliegen, daran hab ich gar nicht gedacht!!! Dürfte bei mir auch noch irgendwo rumliegen. Ist zwar ähnlich alt wie deins, aber in der Küche hats schon Wunder bewirkt 😁
Lange nicht mehr benutzt.....
Aber dass die Endrohre vom 4G so schnell verschmutzen?
Zitat:
Original geschrieben von Trobler
Aber dass die Endrohre vom 4G so schnell verschmutzen?
Die "Großen" mit den Rohren li+re besitzen m.E. keine verchromten Enden, oder ? Sieht mir eher wie Edelstahl aus. Und dann nicht mehr das gute VA ... , meine Endrohrblenden sind da einfacher handzuhaben. Es dürfte trotzdem nicht sein. Doch so langsam überrascht uns nichts mehr.
also mir egal ob Chrom oder Edelstahl, meine werden so alle 14 Tage mit dem gesamten Wagen einer gründlcihen Wäsche/Pflege unterzogen...
Ich dachte die wären verchromt? Sehen zumindest neu so aus.
Die beim 4F waren aus Edelstahl. Ich habe das VFL Modell mit den nach unten gekrümmten Endrohren rechts und links.
Auf meine 4f 3,0 TDI hatte ich eine Auspuffanlage von BBK Exhaust drunter mit hangefertigten Edelstahl-Endrohren (siehe meine Internetseite vom 4F http://www.gudda.ch/4f/Bilder.htm). Diese Endrohre sind doppelwandig und aus rostfreiem Chrom-Nickel-Stahl gefertigt. Die dopplete Wandung sorgt für Kühlung, damit die Enrohre bei höherer Temperaturbelastung nicht verfärben. Der Chrom-Nickel-Stahl sorg für die Korrosionsbeständigkeit.
In den Jahren, in denen die Anlage unter meinem 4F montiert war, habe ich die Endrohre 2 mal gereinigt, aber nur den anhaftenden Schmutzbelag entfernt und danach mit HOTREGA Cera Soft Polierpaste poliert. Die sahen immer tip-top sauber aus.
Die Firma BBK Exhaust hat auch nur handgefertigte Endrohre in verschiedenen Dimensionen im Online-Shop, siehe unter
http://www.bbk-exhaust.de/.../BBK-handgefertigte-Endrohre.html?...
sollte ich Probleme mit den sch... verchromten Blechdingern von Audi bekommen, wie sie Tobler bekommen hat, werde ich mir zumindest einen Satz Endrohre von BBK Exhaust anschweissen lassen.
plgr65
Zitat:
Original geschrieben von timilila
Sieht mir eher wie Edelstahl aus. Und dann nicht mehr das gute VA ...
Und ich dachte immer VA wäre ein Edelstahl 😉
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Und ich dachte immer VA wäre ein Edelstahl 😉Zitat:
Original geschrieben von timilila
Sieht mir eher wie Edelstahl aus. Und dann nicht mehr das gute VA ...
VA ist umgangssprachlich schon korrosionsbeständiger Stahl, aber die Endrohrblenden sind, wie ich meine, nur aus verchromtem Blech gerollt. Und wenn der Chrom schlecht ist oder die Schicht zu dünn oder beschädigt, dringt Wasser rein und der darunter liegende Stahl beginnt an zu korrodieren. In jedem Fall verfärbt sich der Chrom bei höheren Temperaturen und das fördert auch die Korrosion.
plgr65
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Und ich dachte immer VA wäre ein Edelstahl 😉
Jepp: V2A, V4A und viele (in unterschiedlicher Güte) mehr ... 😉
Da hab ich mich doch glatt auf die Socken gemacht und Elsterglanz ausprobiert. Und ich sag euch: Es wirkt ware wunder!!! Seht selbst:
So sieht alles wieder wie fast neu aus, es blitzt und blinkt und der Reinigungsaufwand hält sich in Grenzen. Ich bin nur mit einem Tupfer Elsterglanz und einem Haushaltschwamm drüber gegangen und der Dreck war sofort weg. Gott-sei-Dank war es kein Rost!!!
Kauf mir morgen gleich noch ne Tube davon und ne schöne Chrompolitur.
Dann nehm ich meine Kritik an Audi natürlich zurück 🙂
Und nochmal Danke für eure Hilfe!!!
LG Trobler
Die Bilder sind nicht so toll, wird Zeit, dass ich mír endlich wieder ne gescheite Kamera zuleg.
Ich hatte einen 4F 3,0 Diesel aus 12.05. Du hättest dessen Endrohre sehen sollen, die waren nach drei Jahren fast nicht mehr da.
Zitat:
Original geschrieben von Trobler
Ich dachte die wären verchromt? Sehen zumindest neu so aus.
Die beim 4F waren aus Edelstahl. Ich habe das VFL Modell mit den nach unten gekrümmten Endrohren rechts und links.
Moin,
Audi hat ja schöne Endrohrblenden in schwarz Chrom im Angebot jedoch nicht für einen 6Zylinder bzw Sline.
Gibt es für sowas andere Quellen? Was hochwertiges halt.
Die Kiste geht in Richtung Dark-Mode ^^