ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. "Retro-Bike" für Neueinsteiger

"Retro-Bike" für Neueinsteiger

Themenstarteram 20. April 2019 um 10:54

Hi Leute,

ich befinde mich derzeit in den letzten Zügen zu meinem Motorradführerschein (Klasse A unbeschränkt) und habe angefangen mich nach einer ersten Maschine umzusehen. Allerdings musste ich feststellen, dass es als Laie super schwer ist sich in dem Dschungel an Marken, Modellen, Baujahren etc. zurecht zufinden. Deswegen dachte ich, dass ich einfach mal Leute fragen, die sich schon länger mit dem Thema beschäftigen als ich.

Ich möchte ein Motorrad, das nicht so nach Rennstrecke aussieht. Lieber etwas, dass so in Richtung "klassisches Motorrad" geht - falls ihr versteht was ich meine :p. Es muss natürlich kein altes Motorrad sein. Ein "moderner Klassiker" ist durchaus willkommen, besonders da sie technisch evtl. ausgereifter sind als ältere Modelle - könnte ich mir vorstellen :confused:

Vom Typ her gerne etwas in Richtung "Naked Bike" bzw. "Cafe-Racer" (als Variation davon). Da ich Einsteiger bin sollte es für den Anfang eine Maschine sein, die leicht zugänglich ist und mich nicht überfordert. Außerdem möchte ich gerne ein Motorrad mit dem ich erstmal stressfrei durch die Gegend fahren kann ohne dabei alle 5 Meter irgendetwas reparieren zu müssen ;).

Bei der Leistung hatte ich so an 60-90PS gedacht, kann aber auch leicht drüber oder drunter liegen, falls es sich lohnt. Was den Preis angeht bin ich erstmal flexibel - ich möchte einfach einen Überblick über Modelle kriegen, die in Frage kämen. Natürlich sollte es bei der ersten Maschine auch nicht zu sehr den "Einsteiger-Rahmen" sprengen ;) - ich hatte so maximal an 6000-7000€ gedacht...gerne auch günstiger

Zu meiner Person:

Ich bin 29, männlich, knapp über 1,70m groß und wiege um 65-66 Kilo

Ich wäre echt dankbar, wenn ihr einige Vorschläge für mich hättet. Endgültig überragend wäre es, wenn ihr (falls vorhanden) auch Erfahrungen, die ihr oder Freunde/Bekannte mit diesem Bike gemacht haben dazu schreiben könntet.

Beste Grüße

Fred

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei der Größe und Budget würde ich direkt die Yamaha xsr 700 vorschlagen. Gibt's im Budget direkt als Neufahrzeug.

Von Ducati gibt's da auch was in der Richtung, glaube da heißt sie Scrambler. Kenne ich aber die Preise nicht

Guggsdu nach Triumph Thunderbird 900..

oder olle BMW R. Da schraubst du alle wertvollen Teile ab, ersetzt die durch Chinaramsch vom L. deiner Wahl, zerschrabbelst den org. Lack , machst mit Mattschwarzspray drauf rum und hast dann einen tollen Retro-Scambler!

*Wenn du bereits graue Haare bekommst, kann du auch eine jüngere BMW nehmen und musst gar nix tun.

Die Suzuki SV650X und die ganz aktuelle Honda CB650R kannst Du Dir auch mal anschauen.

Sind übrigens direkte Konkurrenten zur schon genannten Yamaha XSR700.

 

Also im Prinzip die gleiche "Kategorie" Motorrad.

Alle 3 sollte es zu Deinem Budget zumindest "fast neu" geben und mit keiner kann man viel falsch machen.

Da kannst Du gerne nach Optik, Geldbeutel und (Sitz-/Fahr-)Gefühl entscheiden.

 

Da fällt mir ein, die Triumph "Street Twin" gibt's auch noch.

Ist, zumindest optisch, das klassischste von den genannten Motorrädern.

 

Ach ja.. Und etwas ausgefallener: Husqvarna Svartpilen und Vitpilen.

Ich würde die Honda CB 1100 oder die Honda CB 1100 EX vorschlagen! Die könnte jetzt gebraucht in deinem preislichen Rahmen liegen. Ich habe die CB 1100 EX als Zweitmopped und kann die nur empfehlen. Bild 1 bis 3 ist die CB 1100, die hatte ich als Leiher. Bild 4 bis 6 ist meine, und wie gesagt ich kann die nur empfehlen. Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß MIFIA4

CB 1100
CB 1100
CB 1100
+3
Themenstarteram 22. April 2019 um 18:53

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Bikes sind alle wirklich schön...ich kann mich optisch gar nicht entscheiden und bin schon gespannt, was die Probefahrten so ergeben werden.

Sollte jemandem noch was einfallen trotzdem immer raus damit ;)

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 20. April 2019 um 17:34:50 Uhr:

Ich würde die Honda CB 1100 oder die Honda CB 1100 EX vorschlagen! Die könnte jetzt gebraucht in deinem preislichen Rahmen liegen. Ich habe die CB 1100 EX als Zweitmopped und kann die nur empfehlen. Bild 1 bis 3 ist die CB 1100, die hatte ich als Leiher. Bild 4 bis 6 ist meine, und wie gesagt ich kann die nur empfehlen. Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß MIFIA4

Bei seiner größe und gewicht tut er sich damit aber reichlich schwer. Da ist ein leichtgewicht wie die cb650r sicherlich für mehr spaß in seinen Händen gut...

Ich werfe mal die Moto Guzzi V7 II in die Runde.

Mein Retro-Favorit ist die W 650.

Themenstarteram 23. April 2019 um 11:04

Nochmal eine kleine Info meinerseits: Ich lebe in Berlin. Das Motorrad wird also auch durchaus nicht unerheblich im Stadtverkehr eingesetzt werden. Klar werde ich auch öfter mal rausfahren, aber die Möglichkeiten im Alltag sind dann in so einer Großstadt doch recht beschränkt.

Ich wollte es einfach als kleine Information dazu geben, da mit aufgefallen ist, dass ich es in meinem Einleitungstext vergessen habe. Kann ja sein, dass jetzt jemand sagt, dass eins der genannten Modelle für die Stadt eher nicht zu empfehlen ist ;). Habe zum Beispiel in einem Test gelesen, dass die CB650R (die mir optisch durchaus sehr gut gefällt)unterhalb von 4000 rpm ziemlich "dröhnen" soll und das auf Dauer im Stadtverkehr unangenehm wäre. Da dieser Punkt aber nur in einem Test vorkam kann es natürlich auch sein, dass es nur der subjektive Eindruck des Testers war. Endgültig beurteilen kann man es natürlich ohnehin erst, wenn man selber mal drauf gesessen hat, aber vielleicht hat ja auch hier schon jemand Erfahrungen und kann dies bestätigen oder relativieren.

Nochmal danke an alle! Auch die neuen Vorschläge gefallen mir gut. Ich habe sie auf meine Liste gesetzt und werde sie mir in den nächsten Tagen genauer anschauen :)

Unterhalb von 4000 u/min wirst du selten unterwegs sein. Zu wenig hubraum :p

Geh erstmal hin und setz dich drauf.

Ich bin in berlin mit einer nc750 mit Automatik unterwegs. Wird dir bald bewusst werden warum :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. "Retro-Bike" für Neueinsteiger