"rennfluessigkeiten"
hi,
nachdem ich kuerzlich mit der beruehmten frage nach motoroel schon verwirrung gestiftet habe frage ich jetzt mal nach bremsfluessigkeit und kuehlfluessigkeit.
Kann ich mit neuer und "guter" kuehlfluessigkeit auf bessere kuehlung hoffen?
Gibt es tips fuer sommerfahrzeuge die sowohl STVO fahren (aber nicht alltag) als auch ab und an mal trackdays?
Und das gleiche fuer die bremsfluessigkeit, mir sagte mal jemand am trackday ich solle eine spezielle bremsfluessigkeit nehmen die mit hohen temperaturen klar kommt statt zu sieden.
Gibt es dabei tips?
Habe eine serien bremsanalge, die moechte ich schon gerne "irgendwann" mal tauschen, aber das ist ein teurer spass das kann dauern. 🙁 Ich wuerde die schoene neue fluessigkeit also bei der standart bremse verwenden.
gruss
willy
96 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Ps.: hast du den versteckten link im text gefunden?
Ja, musste aber arg suchen. 😁 😁 😁
Ich dachte nur: "Hääää?" 😁
Die Videos schaue ich mir heute Abend am Laptop an. Auf der Arbeit ist die Internetverbindung zu langsam - das ruckelt zu heftig. Reinste Dia-Show, hier. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Ascender
Ja, musste aber arg suchen. 😁 😁 😁Zitat:
Ps.: hast du den versteckten link im text gefunden?
Ich dachte nur: "Hääää?" 😁
kleiner spass muss sein 🙂
Zitat:
Die Videos schaue ich mir heute Abend am Laptop an. Auf der Arbeit ist die Internetverbindung zu langsam - das ruckelt zu heftig. Reinste Dia-Show, hier. 🙁
Hatte ich schon erwaehnt das es mein job ist zahlungskraeftigen firmen schnelle internetanschluesse zu beschaffen? 🙂
Wobei die begruendung oft ist damit die MA schneller arbeiten koennen und
nichtschneller
nichtarbeiten auf youtube. 🙂
Die filme sind nichts besonderes, ausser da ich seit neusten mit 2 cams filmen kann. Du wirst aber sehen das der kurs sehr langsam ist, schlecht fuer die kuehlung.
willy
Ja, ich denke das macht nicht viel sinn für meinen Arbeitgeber. 😁
Aber irgendwas haben die Techniker hier letztens rumgefummelt, und von einer schnelleren Leitung gefaselt. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf. 🙂
Die Videos will ich mir anschauen um mich als den Ober-Direktor aufzuspielen, und dir zu sagen wo du deine Linie und Bremspunke verbessern kannst. 😁
Zitat:
...
Die Videos will ich mir anschauen um mich als den Ober-Direktor aufzuspielen, und dir zu sagen wo du deine Linie und Bremspunke verbessern kannst. 😁
Das kannst du gerne machen, tuning im kopf bringt das meiste. Es passiert mir staendig das gute fahrer, mit unterlegenen autos, mich ueberholen.
Ich wollte mir schon ein buch kaufen "driving on the edge " soll gut sein. (hoerensagen)
Ob mir das in englisch so viel bringt weiss ich nicht, vielleicht was fuer den kommenden winter. 🙂
willy
Ps.: versteckter link
😁
Wollte schon immer mal einen auf Oberlehrer machen. 😁
Naja, bei mir weißt du hoffentlich, dass ich das eher im Scherz alles meine. 😉
Aber zu dem Buch:
Das ist wirklich genial. Das Englisch fand ich jetzt leicht verständlich. Der schreibt jetzt nicht gerade wie Shakespear. 😉
Vor allem räumt das Buch mit einigen Mythen auf (zum Beispiel dass man mit einem leistungsschwachen Auto früh bremsen soll um möglichst schnell aus der Kurve wieder raus zukommen). Finde ich schon ganz interessant, und hat mich in vielen Dingen auch bestätigt, bzw. auch mal ermutigt mal was neues auszuprobieren. Kann ich auch nur empfehlen. 🙂
Zitat:
😁Wollte schon immer mal einen auf Oberlehrer machen. 😁
Naja, bei mir weißt du hoffentlich, dass ich das eher im Scherz alles meine. 😉Aber zu dem Buch:
Das ist wirklich genial. Das Englisch fand ich jetzt leicht verständlich. Der schreibt jetzt nicht gerade wie Shakespear. 😉
Vor allem räumt das Buch mit einigen Mythen auf (zum Beispiel dass man mit einem leistungsschwachen Auto früh bremsen soll um möglichst schnell aus der Kurve wieder raus zukommen). Finde ich schon ganz interessant, und hat mich in vielen Dingen auch bestätigt, bzw. auch mal ermutigt mal was neues auszuprobieren. Kann ich auch nur empfehlen. 🙂
Wird gemacht chef,
ich bestelle sofort!
willy
Zitat:
Wird gemacht chef,
Ich finde es irgendwie gut wie du mich nennst. 😰😁😉
Zitat:
Ich finde es irgendwie gut wie du mich nennst. 😰😁😉Zitat:
Wird gemacht chef,
Ich finde das klingt hoeflicher als oberlehrer 😉
Bestellt habe ich es jedenfalls, mal sehen ob mich das schneller macht 🙂
willy
Auf der suche nach einem kuehnen kuehler habe erstmal die www.kuehlerhandel.de angeschrieben, kennt die wer? Noch jemand andere adressen?
Die meinen sie koennen einen anfertigen nach zeichnung, aber wo bekomme ich eine zeichnung her?
willy
Zitat:
Die meinen sie koennen einen anfertigen nach zeichnung, aber wo bekomme ich eine zeichnung her?willy
😮 ruf doch einfach meine Bekannten an. Vielleicht kann der etwas dazu sagen. Versuch ist es wert..: =>
http://www.team-möst-racing.de/facilities.htmZitat:
Original geschrieben von dodo32
😮 ruf doch einfach meine Bekannten an. Vielleicht kann der etwas dazu sagen. Versuch ist es wert..: => http://www.team-möst-racing.de/facilities.htmZitat:
Die meinen sie koennen einen anfertigen nach zeichnung, aber wo bekomme ich eine zeichnung her?willy
Ja,
ich trau mich nur immer nicht, ich kenn den doch nicht.
Aber du hast recht, ich mach das.
willy
Zitat:
Ja,
ich trau mich nur immer nicht, ich kenn den doch nicht.
Aber du hast recht, ich mach das.willy
Du sagst einfach dass ich gesagt hab Du sollst anrufen. Der Golffahrer mit den Webern der auch im Verein ist. Meinen Namen kennste ja. Das passt schon.
😁 😁 😁 😁
Cool... ich erspare mir mal jetzt jeden weiteren Kommentar.^^
Okay, hab mir jetzt das erste Video angeschaut. Manöverkritik:
Ersteinmal muss ich dich loben. Unbedarft bist du jedenfalls nicht. 😉
Bei der ersten Kurve (Lundt-Kurve) fand ich den Einlenkpunkt sehr früh gewählt.
Im Waldow-S dagegen lenkst du zu plötzlich ein, und nimmst die Curbs nicht mit. Ersteres bringt sehr viel Unruhe in das Auto, die es zu vermeiden gilt.
In der darauffolgenden Süd-Kurve habe ich den Eindruck, dass du unregelmäßig Gas gibst. Also erstmal ab Scheitelpunkt wieder auf dem Gas stehst, dann kurz zögerst und vom Gas runter gehst, und dann wieder voll drauf. Besser wäre gleichmäßig auf dem Gas zu bleiben.
Danach Vollgas - den ganzen Bogen kannst du locker voll fahren bis zur Wald-Kehre hinunter.
Teich-Bogen schön spät eingelenkt. Sehr gut.
Am Rest habe ich nix auszusetzen. 😉
Zu dem zweiten und dritten Video antworte ich dir später. 😉