"Remote Cockpit" Menü im Connected Drive Portal im Internet verschwunden?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo allerseits,
Irgendwie finde ich das Remote Cockpit nicht mehr.
Dort konnte man u.a. Newsfeeds und Email-Einstellungen verwalten. Auch in der hiesigen App gibt es das nicht.

Hat jemand eine Idee was der Grund sein könnte oder einen Link für mich parat?

Merci!

24 Antworten

Aufgrund eurer Inhalte hier versuchte ich gestern (17.04.) mich über die neue App anzumelden - Nutzer u. Passwort zu meinem Konto passten nicht (!) ; auch nicht über den PC. Mit der (alten) Connected-App geht das aber. Telefonat mit dem Service: Neues Passwort und ich konnte MyBMW öffnen. Angeblich sollen die Services trotz Abschaltung von 3G weiterhin funktionieren, so sie nicht datenintensiv sind (Musik streamen, z.B.).
Meine Meinung dazu: es ist ja so schon nicht viel, was da für gutes Geld beim Stand der Technik geboten wird (mein F46: EZ 11/15). Aber jetzt werden noch nicht einmal mehr der aktuelle km-Stand und Tank bzw Reichweite (per Kabel!) in der App dargestellt. Will hoffen, dass dies noch implementiert wird. Für den Konzern und die Aktionäre mag es ein altes Auto sein. Für mich ist es nach wie vor ein sehr gutes Auto dessen Möglichkeiten beschnitten werden.

Bei mir ist das in der App my BMW zu sehen Kilometerstand und Tankfüllung

Zitat:

@bmw1. schrieb am 18. April 2021 um 12:11:46 Uhr:

Danke für die Info! Werde das im Auge behalten, hatte das Phone extra angedockt, Zündung, usw.
vielleicht kommt es hier ja noch.

Dito
/Edit: Und das auch ohne Bluetooth/Kabel (bin gerade garnicht am Auto) Also wie bei der alten App

Screenshot_20210418-121835_My BMW.png
Ähnliche Themen

Hallo,
bei mir funktioniert zumindest "meine News" im Connected Drive Menü noch...
Allerdings muss ich die URL meiner RSS-Feeds jetzt alle manuell im Auto abtippen (was für ein Spaß 😉) weil ich sie über das Portal ja nicht mehr verwalten kann.

Was jetzt offenbar neu dazu gekommen ist für den 2er GT/AT ist die Unterstützung für Amazon Alexa. Diese funktioniert inzwischen tatsächlich. Allerdings irgendwie nur unter größtem Aufwand (Bluetooth muss teilweise mehrfach neu verbunden und die Apps neu gestartet werden). Was bringt mir der Alexa Support, wenn ich bei jeder Fahrt erstmal 10 Minuten brauche um die Verbindung zwischen App und Wagen zum Laufen zu bringen? Das ist doch ziemlich ätzend irgendwie.

Die neueste Hiobsbotschaft ist übrigens, dass BMW wohl plant den Stauassistent als Teil des Driving Assistant Plus wieder abschalten zu wollen aufgrund irgendwelcher EU-Richtlinien.
Die nächste Aktion zur Kunden-Vergrämung? Blicke echt langsam nicht mehr durch.

Bisher funktioniert der Stauassistent noch. Zum Glück habe ich noch lange Zeit bis zum nächsten Kundendienst. In der Zwischenzeit werden die ja hoffentlich keine Updates einspielen können oder? Denke ja eher nicht dass BMW solche tiefen Eingriffe in die Elektronik "over the air" einspielen kann bzw. dürfte.

Auf jeden Fall kommen mir langsam Zweifel, ob mein nächster Wagen wieder ein BMW sein wird. Die Preis/Leistungs-Kluft wird einfach immer größer und nur Prestige ist halt auch nicht alles.

mfG

Amazon Alexa bekomme ich in meinem GT nicht zum laufen.

Zitat:

@MGBayern schrieb am 18. April 2021 um 13:28:25 Uhr:

Die neueste Hiobsbotschaft ist übrigens, dass BMW wohl plant den Stauassistent als Teil des Driving Assistant Plus wieder abschalten zu wollen aufgrund irgendwelcher EU-Richtlinien.

Bisher funktioniert der Stauassistent noch. Zum Glück habe ich noch lange Zeit bis zum nächsten Kundendienst. In der Zwischenzeit werden die ja hoffentlich keine Updates einspielen können oder? Denke ja eher nicht dass BMW solche tiefen Eingriffe in die Elektronik "over the air" einspielen kann bzw. dürfte.

Auf jeden Fall kommen mir langsam Zweifel, ob mein nächster Wagen wieder ein BMW sein wird. Die Preis/Leistungs-Kluft wird einfach immer größer und nur Prestige ist halt auch nicht alles.

mfG

Grund ist die Umsetzung der Vorschrift UN-ECE R79 in der EU: www.businessinsider.de/.../...massnahmen-in-maerz-april-und-mai-2021-d

BMW kann halt nicht gesetzeswidrig handeln, man muss es halt hinnehmen.

Zitat:

@kiboer schrieb am 18. April 2021 um 14:12:07 Uhr:

Zitat:

mfG

Grund ist die Umsetzung der Vorschrift UN-ECE R79 in der EU: www.businessinsider.de/.../...massnahmen-in-maerz-april-und-mai-2021-d

BMW kann halt nicht gesetzeswidrig handeln, man muss es halt hinnehmen.

Ich frage mich nur wie sie das dann umsetzen wollen. Gibt's dann eine Rückrufaktion und alle müssen in die Werkstatt oder wird es einfach mitten unter der Fahrt abgeschaltet? Wie führt BMW das technisch durch?

Zitat:

@bmw1. schrieb am 18. April 2021 um 12:11:46 Uhr:

Deiner ist auch nicht aus 2015. Liegt bestimmt daran.

Zitat:

(...)
(...)

Was ist denn das jetzt wieder für eine kluge Schlußfolgerung? Scheiß BMW hält sich an Gesetze?

Deine Antwort