(Reinigungs) Kraftstoffadditive vs Premium Kraftstoffe ab 100 Oktan

Hallo,

Ich frage mich, wie genau (vor allem Reinigungs-) Additive den getankten Kraftstoff verändern bzw. dem Kraftstoff hinzufügen und ob sie evtl den gleichen Effekt haben wie Aral Ultimate 102?

Ich hatte mir den LIQUI MOLY Pro-Line Benzin-System-Reiniger und den LIQUI MOLY Pro-Line Direkt Injection Reiniger zum testen besorgt.
Erstaunlicher weise haben beide Additive beinahe die gleichen Inhaltsstoffe.

Meinem Gefühl nach zu urteilen, merke ich beim fahren einen ähnlichen Effekt wie als würde ich V-Power Racing oder Ultimate 102 tanken.

Ich frage mich, ob diese Reinigungs- Additive schlicht die Oktanzahl im Benzin erhöhen, welchem man nachsagt eine vor allem eine sauberere Verbrennung und Reinigung zu haben.

Oder anders gefragt, bringt es was den Injection Reiniger mit Ultimate 102 zu kombinieren?

Würde mich freuen wenn jemand eine Antwort hat.

Grüße :-)

22 Antworten

Hier wird immer die Reingungswirkung von Ultimate 102 hervorgehoben.
Aral Super und Aral E10 haben auch diese Reinigungsadditive.

https://www.aral.de/.../aral-anti-schmutz-formel.html
https://www.aral.de/.../unsere-kraftstoffe.html

Zitat:

@Fugu schrieb am 17. April 2024 um 11:37:04 Uhr:

Gibt es ein Benzin Additiv, welches kurzfristig den CO Wert senkt, um durch die AU zu kommen? Ich frage für einen Freund 🙂

Das pöhse Ethanol ist da ganz hilfreich.

Früher mit E85 einfach zu lösen, heute müsste man mit E100 mischen...

VG

Etwa 30-40% Brennspiritus in Super war Mitte der 90er (da kamen auf einmal die ersten Abgasmessungen bei katlosen Motorrädern) eine Methode, die großvolumigen Zweizylinder wie die VTR1000 durch diese Abgasmessung zu bekommen. Weil die Teile waren entweder im Leerlauf "sauber", aber nicht fahrbar oder umgekehrt. Und du ahnst, was es gekostet hat die Vergaser jedesmal neu justieren zu lassen.

Ultimate wird in einer extra Raffinerie produziert und hat (angeblich) eine andere Zusammensetzung. Generell sind es Marketingbegriffe, ob nun Anti-Schmutz, Fuelsave, Synergy oder..... Keiner weiß, was wirklich drin ist und wie/ob es wirkt.