ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. "Radmutternkappen"

"Radmutternkappen"

VW Passat B8
Themenstarteram 8. April 2017 um 11:32

Vielleicht eine ganz dumme Frage,

aber ich wollte gerade zur Sicherheit mit der Drehmomentratsche die Radmuttern nachziehen.

Weil die Werkstatt so nett auf der Rechnung drauf hinweist, dass das unbedingt nach 50km sein muss. ;)

Bin aber gerade daran gescheitert, weil auf den Radmuttern irgendwelche Plastikkappen drauf sind.

Leider habe ich dazu mit der Sufu nix gefunden.

Die Kappen sehen zwar aus als wäre das irgendwie mit Torx rauszudrehen, scheint aber nicht wirklich zu funktionieren.

Sind auch nach einmaligem Räderwechsel durch die Werkstatt schon ziemlich abgenudelt.

Ich frage mich nun wie bekomme ich die Kappen runter und wozu sind die eigentlich gut?

Dsc-0349
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@passarati 2 schrieb am 8. April 2017 um 19:47:27 Uhr:

Ich wechseln seit über 25 Jahren meine Sommerreifen/Winterreifen selbst. Hab noch nie mit einem Drehmomentdchlüssel festgezogen immer nach Gefühl. Am Ende jedes Radbolzens ein wenig Kupferpaste damit es nächstes Jahr keine Probleme gibt.

Schonwerkzeug kann ich bestätigen ist besser als mit normaler Stahlnuss um Lackschäden zu vermeiden.

Kupferpaste oder auch sonst irgendeine Schmiere hat an Radbolzen aber überhaupt nichts zu suchen. Auch für Bremsen moderner Fahrzeuge darf Kupferpaste schon lange nicht mehr verwendet werden.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Im Kofferraum ist ein Teil zum rausziehen

Sind aus Kunststoff

am 8. April 2017 um 11:35

Schau mal in dein Board Werkzeug. Da ist ein kleiner Ring mit nem Haken dran drin. Damit kannst du die einfach abziehen

Zitat:

@c-mens schrieb am 8. April 2017 um 13:35:44 Uhr:

Schau mal in dein Board Werkzeug. Da ist ein kleiner Ring mit nem Haken dran drin. Damit kannst du die einfach abziehen

Roter Kreis ...

P1060026a
Themenstarteram 8. April 2017 um 12:20

Wahnsinn die schnelle und zahlreiche Reaktion. Offensichtlich hatte das Problem schon öfter jemand gelöst.

Ich habe zwar keinen "Ring mit Haken" gefunden, aber mir mal schnell einen aus Stahldraht geschmiedet. Hat wunderbar geklappt. :)

Ist der Ring nur bei der Audio-Sonderausstattung dabei?

Bei mir ist jedenfalls dort, wo man normalerweise das Ersatzrad findet nur eine Abdeckung (vermutlich für die HV-Batterie vom GTE).

Mir scheint die Werkstatt hat den Ring auch nicht gefunden weil gut ein Drittel der Radmutternkappen fürchterlich vernudelt aussieht. An der Plastikqualität kann es eigentlich nicht liegen, weil ich konnte mit meinem selbstgebastelten Ring die Kappen ohne weitere Beschädigung entfernen.

Ich vermute, dass der VW-Vertragspartner einfach kein geeignetes Werkzeug verfügbar hatte. Arg!

Beim Nachziehen ist mir noch aufgefallen, dass die Felgen der Sommerreifen nach dem ersten Einlagern viele Lackschäden im Bereich der Radmuttern haben. Auf drei Felgen sind die Schäden auch mit freiem Auge deutlich sichtbar. Deutlich sichtbare Werkzeugspuren. Teilweise mehr als drei Schäden pro Felge.

Ist mir ein Rätsel wie man das schaffen kann. Wahrscheinlich falsches Werkzeug und falsches Personal.

Sehr ärgerlich!

Themenstarteram 8. April 2017 um 12:26

PS: Das Nachziehen mit dem vorgesehenen Drehmoment hätte ich mir sparen können.

Die Muttern waren so fest angeknallt, dass sich da genau nichts mehr bewegt hat.

Sind die Bolzen eh dafür ausgelegt deutlich fester als vorgegeben angeknallt zu werden oder riskiere ich da Räderverlust durch multiplen Radbolzenbruch?

am 8. April 2017 um 12:32

Sollten Sie eigentlich aushalten. Da ist ja eine gewisse Sicherheit eingerechnet.

 

 

Ich glaube aber eher, dass sich da nix gelockert hat

Die sollen mit 120Nm angezogen werden. Wenn sie das sind und sich nichts gelockert hat, bewegt sich eben auch nichts mehr beim Nachziehen. Wenn die mit dem Pressluftschrauber rangeknallt werden, kann sich schlimmstenfalls die Radnabe verziehen. Wer das schafft, sollte aber eigentlich nicht in einer Autowerkstatt arbeiten. Der Drahtring zum Abziehen der Kappen sollte übrigens in jedem Bordwerkzeug des Passats vorhanden sein.

Themenstarteram 8. April 2017 um 13:21

Als Bordwerkzeug habe ich nur einen Schraubenzieher, eine Abschleppöse und ein Bit für die Spezialradmutter in einem gewickelten Lederbeutel gefunden. Drahtring war leider keiner dabei. :(

Bezüglich Drehmoment kann ich nur sagen, dass sich da bei testweise 180Nm auch nix gerührt hat.

Ich habe darauf verzichtet alle Radmuttern zu lockern weil das mit meinem kurzen Hebel (60cm) vollen Körpereinsatz (Mit viel Schwung/100kg Kampfgewicht raufsteigen) bedeutet. Da soll sich dann bei den Winterreifen mal wieder die Werkstatt drum kümmern. ;)

Kaputt sind die Felgen eh schon. :(

Wieviel Drehmoment beim Lockern tatsächlich nötig war, kann ich nicht sagen weil mein Drehmomentschlüssel nur bis 200Nm taugt.

Zitat:

@gruru schrieb am 8. April 2017 um 14:20:37 Uhr:

Beim Nachziehen ist mir noch aufgefallen, dass die Felgen der Sommerreifen nach dem ersten Einlagern viele Lackschäden im Bereich der Radmuttern haben. Ist mir ein Rätsel wie man das schaffen kann. Wahrscheinlich falsches Werkzeug und falsches Personal.

Sehr ärgerlich!

Korrekt, die haben den falschen Schlüssel dazu genommen. Für Alufelgen nimmt man einen Schoneinsatznuss, der ist außen Kunststoffbeschichtet. Dadurch vermeidet man die Kratzer, die Dir deine Werkstatt verursacht hat. Ich habe so ein Schlüssel immer im Kofferraum liegen, falls eine Werkstatt ihn nicht haben sollte.

Aber überall wo ich meine Reifen oder Alufelgen wechseln liess, gehörte dieser Schlüssel zur Standardausrüstung der Werkstatt.

Einen Haken für die Kunststoffkappen der Felgenbolzen lag bei mir immer im Kofferraum, bei meinem neuen B8 auch :)

 

 

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 8. April 2017 um 15:09:42 Uhr:

Wenn die mit dem Pressluftschrauber rangeknallt werden, kann sich schlimmstenfalls die Radnabe verziehen. Wer das schafft, sollte aber eigentlich nicht in einer Autowerkstatt arbeiten.

Das eher selten, aber man bekommt die Alufelgenaufnahmen der Bolzen beschädigt, im ungünstigsten Fall bekommen da die Alufelgen Risse oder können sich verziehen.

Themenstarteram 8. April 2017 um 13:51

Wenn mir dann bei Topspeed auf der Autobahn ein Rad abrauscht weiß ich wenigstens was die Ursache ist. ;)

Unwucht habe ich keine bemerkt. Dürfte also (noch) nichts verzogen sein.

Themenstarteram 8. April 2017 um 13:53

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 8. April 2017 um 15:27:30 Uhr:

Korrekt, die haben den falschen Schlüssel dazu genommen. Für Alufelgen nimmt man einen Schoneinsatznuss, der ist außen Kunststoffbeschichtet.

Ich habe das früher immer mit einer ganz "normalen" Nuss am Schlagschrauber hinbekommen.

Aber interessieren würde mich schon wie dieses Schon-Werkzeug aussieht.

Hast du vielleicht ein Photo für mich?

solche z.B.

1015-prox-23938-impact-steckschluessel-2.jpg

Zitat:

@gruru schrieb am 8. April 2017 um 15:53:24 Uhr:

Ich habe das früher immer mit einer ganz "normalen" Nuss am Schlagschrauber hinbekommen.

Aber interessieren würde mich schon wie dieses Schon-Werkzeug aussieht.

Hast du vielleicht ein Photo für mich?

Hätte gerne gedient, leider keins zur Hand.

Aber schaue bitte bei Ebay nach, zB. Artikelnummer 141944346463 ( Schoneinsatznuss ). Hätte Dir es verlinkt, geht zur Zeit nicht :)

Deine Antwort