?Problem? mit Bremse nach kurzem Spaß

Audi 80 B4/8C

Hallo erst mal, bin neu im Forum. Bin mir sicher das es irgendwo schon einen Beitrag über diese Sache gibt aber naja Suchfunktion hat mich schon immer Verar...t wenn ich in ein neues Forum gekommen bin und ist auch hier nicht anders gewesen also wenn ja dann regt euch nur darüber auf wie blöd ich nichtt bin und der Beitrag eh so leicht zu finden ist undsoweiter undsofort.... Naja egal

Also wieder zu ernsteren Dingen 😉

Also meine Frage wäre die folgende: Heut über Nacht hatts bei mir hübsch geschneit und das wollt ich natürlich gleich mal nutzen auf nem, Auto- und Passantenfreien versteht sich, Parkplatz wenn man versteht was ich meine 😉 Als ich nach ein paar Querfahrten dann wieder heimgefahren bin hab ich gemerkt das ich einen viel längeren Pedalweg in der Bremse habe. (Fußbremse, nicht die Handbremse) Wenn ich dann von der Bremse runter bin und gleich noch mal gepumpt habe dann wars das wieder normal und das jedes mal wenn ich wieder bei ner Kreuzung gebremst habe. Ebenfalls ist mir aufgefallen das der Motor danach ein kleines bischen mehr zugkraft hatte als vorher... ?! Kein plan warum aber es war doch zu spüren.

Hört sich jetzt vieleicht komisch an aber gibts da beim 80er sowas wie nen "Funmode"? ^^ Also wenn das Auto merkt das man grad etwas anders fährt das sich das bischen Elektronik was das Auto hat drauf einstellt?

Mein Auto ist ein Audi 80 1.9 TDI 90 PS Bj 94 und Frontantrieb, kein Quattro.

Hat da jemand schon mal erfahrungen damit gehabt oder sowas ähnliches? Wär für Hilfe sehr dankbar und danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Moin,
also mein B4 hat ne Spassmodus-Aktivbox mit Zugang in der Mittelkonsole. Da muß ich Hartgeld einwerfen. Je nach Wetterlage gibts dann erst mal Rennsliks bzw. Spikes, der Auspuffsound enstpricht dann einem F1, die Leistung einer AC Cobra und der Überrollkäfig aktiviert sich automatisch. Ich nutz das aber nur mit nem kompetenten Beifahrer, der zuverlässig die Box mit Hartgeld füttert.

Spass beisseite. Erst mal den Zustand der Bremsanlage checken. Wie sind die Beläge und Scheiben? Wie schauen die Bremsschläuche aus (rissig, stellenweise aufgebläht etc.) und ganz wichtig, wann wurde die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt. Hast ABS drin, funktioniert das, sagt die Kontrolllampe irgendwas dazu.

19 weitere Antworten
19 Antworten

na Klasse.

Wenn ich mir das so anschaue was da jetzt alles zu machen wäre kann ich mein Auto ja gleich vom Schrotter abholen lassen :-(
Ich hab das Auto vor etwa einem jahr um 1600 Flocken gekauft und da ich keine möglichkeit habe solche Arbeiten selber durchzuführen müsst ich das alles in ner Werkstatt machen lassen. Das wird mich mit den Arbeiten locker das 3fache des kaufwertes kosten... :-(

Trotzdem danke für die ganzen Tipps und Ratschläge. Ich hoffe das ich das ganze doch irgendwie hinbekomme ohne das ich mir darum ein neues Auto kaufen könnte...

Also nochmals Danke für die Tipps. Wenn sich da was neues tut werd ichs reinschreiben.

Moin Aaron,
ist ja nicht gesagt, daß es wirklich so schlimm ist. Ich konnte die Sättel weiterhin einschließlich der Kolben weiterverwenden. Die alten Staubmanschetten konnt ich auch noch drin lassen, hab mir aber in der Bucht nen Satz günstig ersteigert (wollte wohl keiner haben) die ich beim nächsten Belagwechsel montieren werde. Oft wrden auch gebrauchte Sättel relativ günstig angeboten. Diese aufzuarbeiten ist auch kein Problem, solange die Führungen noch einigermaßen freigängig sind. So könntest erst mal noch die alten drin lassen und die "neuen" aufarbeiten oder lassen. Vielleich findet sich ja Forumsmitglied in Deiner Nähe.
Generell weißt bei ner anderen gebrauchten Kiste auch nicht, welche Probleme auf Dich zukommen. Deine Kiste kennst bereits und weißt wo die Mängel liegen.
Meinen B4 hab ich auch mit 230000 km gekauft. Klar war mir dabei allerdings auch, daß es etwas Arbeit und Zeit kostet den wieder flott zu machen. Und ich bin auch nicht der mit dem dicken Geldbeutel.
Ein Fahrzeug, egal ob mit zwei, drei oder vier Rädern, egal ob neu oder alt wird immer ne Sparbüchse sein.

Falls Du Dich auf die Suche nach Teilen machen willst, kannst ja mal genauere Daten zum Fahrzeug durchgeben (Bj, Hubraum, Leistung, Motorkennbuchstabe etc.). Ich kann Dir dann mal die passenden Ersatzteilnummern raussuchen.

Naja das etwas Arbeit nötig wird hab ich mir auch gedacht aber nicht das dann soviele gravierende Sachen auftretten. Das ist ja auch schon mein 2. 80er den ich habe. Vorher hatte ich einen B4 mit ner 2.0 Benzin Maschine 90 PS Bj. 91. Den hab ich mir um 900 Mücken gekauft, 5 Monate gefahren, dann ist die Prüfplakette fällig gewesen und dafür wären dann etwa 1000 Euro an Rep. kosten angefallen nur um die Plakette zu kriegen geschweige den vollständige Fahrsicherheit zu gewährleisten. Vorerst wollt ich den aber auch Reparieren aber dann ging auch noch die Ölpumpe während fahrt kaputt ohne das die Wahrnleuchte anging und den rest kann sich dann denken 😉

Also ich mir diesen Wagen gekauft hab wusst ich schon das zb das Domlager zu machen ist da es schon deutlich zu hören war. Viele die mich gut kennen sagen mir immer ich bin pesimistisch aber ich geh halt immer vom schlimmsten aus und freue mich dann wenn was besser läuft 😉 Also geh ich momentan davon aus das alles getauscht werden muss und alles schwer zum abmontieren gehen wird. Wenn man gleich von schlimmsten ausgeht kann man schwer entäuscht werden.

So ich hab mir erst mal alles aufgschrieben was sein kann und die Tipps zur fehlerbehebung. Ich werd mich bei mir daheim mal umhsehen, ich wohn ja eh am Land, also irgendwer in meiner umgebung wird sicher irgendwo erfahrungen haben mit Autos rumschrauben 😉

Das mit den ganauen Daten: Motor ist 1.9 TDI 90PS Motortyp 1Z, ABS vorhanden, Schiebedach vorhanden und Airbags vorhanden. Wenn du nochwas brauchst muss ich nur wissen wo ich das rausfinden kann ^^

Naja, denke das Baujahr wär noch wichtig. Denke wir sollten uns dann eh mal auf die PN Ebene verlagern. Sonst wird hier mit Sicherheit irgendjemand rumnöhlen, daß wir das Forum mit den Beiträgen zumüllen.